greg_airborne schrieb:Kurz zum Verständnis der Geschichte: In geraumer Vorzeit gab es mal die Idee, Flugzeuge weniger komplex zu bauen, zu betreiben und zu entwerfen, als das damals möglich war. Ein paar Glückritter sind jahrelang gegen Wände gelaufen und irgendwann hatte das Bundesministerium für .... Einsicht. Teil des Konzeptes war "einfacheres Handling" der Neukonstruktionen, mehr experimentieren, weniger Papierkram. Das LBA war dafür die falsche Adresse, weil deren Job primär in den zertifizierten Prozessen der "richtigen Fliegerei" lag. Eine Vermischung wäre schädlich für beide Welten gewesen. Also wurden die Aufgaben "delegiert" an Leute, die darauf Lust hatten. So sind die Aufgaben beim DAEC und beim DULV gelandet. Die haben ein Rahmenregelwerk erstellt, die LTFs. Das LBA hat eventuell kommentiert und das Bundesministerium für .... hat irgendwann zugestimmt. Irgendeine Theorie-Prüfungsfrage heißt sinngemäß: Wo stehen die für Piloten wichtigen Vorschriften? Die Antwort Nachrichten für Luftfahrer - NFL - dort wurden dann die Bauvorschriften veröffentlicht. Das LBA betreut die NFL redaktionell und hat dem DAEC/DULV fachlich auf die Finger, wenn sie Mist gebaut haben. Daher "Nachstehend gibt das Luftfahrt-Bundesamt Lufttüchtigkeitsforderungen
die beim DAeC veröffentlichten LTF für ULs sind vom LBA, werden aber vom DAeC bei der Musterzulassung abgenommen.
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