Rteissen schrieb:170 :-)
Stimmt, du hast zum 165 mal geschrieben...
BlueSky9 schrieb:
Ja! Ohne Transponder, ohne VOR, ohne DME, ohne TCAS, ohne IFR-GPS!!
und vor allem ohne Rteissen!
Michael
Rteissen schrieb:
Gib doch bitte einen Hinweis, wo irgendwo in den Luftfahrtrechtlichen Vorschriften der Begriff "Geschlossene Wolkendecke" vorkommt. Gibt es nicht!
Gibt es nicht? Gibt es doch:
§ 20 LuftBO
Ergänzungsausrüstung, die durch die Betriebsart erforderlich ist
(1) Für Flüge nach Instrumentenflugregeln, für kontrollierte Flüge nach Sichtflugregeln und für Flüge nach Sichtflugregeln über geschlossenen Wolkendecken müssen die Luftfahrzeuge mit den für eine sichere Durchführung der Flüge unter den zu erwartenden Betriebsbedingungen und vorgeschriebenen Landeverfahren erforderlichen Flugüberwachungs- und Navigationsgeräten und Flugregelsystemen ausgerüstet sein. Das gleiche gilt für Wolkenflüge mit Segelflugzeugen.
(2) Für Kunstflüge müssen die Luftfahrzeuge mit einem vierteiligen Anschnallgurt für jeden Insassen ausgerüstet sein.
Michael
PS: Für Wolkenflüge im Segelflugzeug reichte bisher ein Wendezeiger mit Libelle.
Bitte gerne!
Wenn nämlich nur ein paar kleine Cumulus-Wölkchen
am stahlblauen Himmel unterwegs sind und diese
sich bei ca. 3000ft herumtummeln, macht das (UL)fliegen am meisten Spaß!
Zitat aus "One Six Right": "They call them clouds..."
<-- Oder wie im Bild links ...
Michael
FlyingDentist schrieb:super! Kann mir jetzt noch jemand sagen. welche das sind?§ 20 LuftBO
Ergänzungsausrüstung, die durch die Betriebsart erforderlich ist
(1) ... erforderlichen Flugüberwachungs- und Navigationsgeräten und Flugregelsystemen ausgerüstet sein.
Rteissen schrieb: ..... Weiter oben hat DickM genau die richtige Richtung aufgezeigt. Je nach Bedeckung, also auch vor den 8/8 sind die technischen Erfordernisse aus der AIP/GEN .....Bitte, bitte, bitte ....
Stephan2 schrieb:Also was mich anbelangt: Wenn ich in Deutschland UL fliegen würde, wäre ich wahrscheinlich schon längst im Knast. Denn mit Texten, wie z.B. dem obigen, wäre ich mit Sicherheit hoffnungslos überfordert. ;-)
@Dick und Peter: Ihr fliegt definitiv zuviel in Frankreich Ihr Revoluzzer, ihr... :-)))
Gruss Stephan
Aktuell sind 40 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 38 Gäste.