ganz hilfreich für einige wenige hier wäre dieser link -
anevay schrieb:1. Was sind "Flumserl"?
Hachja, die verlockenden Flumserl... ;)
Aber im worst case sind's eben 178 seconds.
Mowa Also ich oute mich jetzt hier auch mal. Ich hatte keine Ahnung davon und auch noch nichts davon gehört. Ich bin ziemlich sicher, dass in meinem Buch für die UL-Prüfung nichts darüber steht, dass ich n Funkgerät und n VOR (oder änliches) dazu benötige um über ne 5/8 Bewölkung zu fliegen. Und auch nicht im Fragenkatalog.Nichts "und nu?" ;-)
Und nu?
Dick M. schrieb:Das schaffen Saueländer auf dem Schützenfest in fast der gleichen Zeit ;-)anevay schrieb:1. Was sind "Flumserl"?
Hachja, die verlockenden Flumserl... ;)
Aber im worst case sind's eben 178 seconds.
2. Danke für den Link.
Kleine Ergänzung: 178 Sekunden sind nicht der "worst case" sondern waren der Durchschnitt (drum diese ungerade Zahl) bei einem Test der - wenn ich mich richtig erinnere - in den USA oder in Kanada mit 200 lizenzierten VFR-Piloten unter Simulationsbedingungen durchgeführt wurde.
Will heissen: nach durchschnittlich 3 Minuten totaler Kontrollverlust.
Gruss Dick
triple-delta schrieb:
Aber es ist immer wieder erschreckend wie sehr sich einige in ihren Fähigkeiten bzgl. Wolkendurchflug überschätzen. Aussage eines Vereinsmitglieds das vom Motorschirm kommt: Ich habe doch ein eingebautes Popometer.
bb
hei
Dick M. schrieb:Sorry, Dick, wenn ich korrigiere:anevay schrieb:1. Was sind "Flumserl"?
Hachja, die verlockenden Flumserl... ;)
Aber im worst case sind's eben 178 seconds.
2. Danke für den Link.
Kleine Ergänzung: 178 Sekunden sind nicht der "worst case" sondern waren der Durchschnitt (drum diese ungerade Zahl) bei einem Test der - wenn ich mich richtig erinnere - in den USA oder in Kanada mit 200 lizenzierten VFR-Piloten unter Simulationsbedingungen durchgeführt wurde.
Will heissen: nach durchschnittlich 3 Minuten totaler Kontrollverlust.
Gruss Dick
anevay schrieb:Deine Korrektur ist richtig. Da musst Du Dich nicht entschuldigen :-)
Sorry, Dick, wenn ich korrigiere:
Kontrollverslust setzt nach wenigen Sekunden ein!
In durchschnittlich 3 Minuten bist Du aufgeschlagen.
Rteissen schrieb:Mowa schrieb:Jede Wette, dass du Kontakt hattest und hast.
Im Übrigen isses mir sowas von Wurst, was der DWD zum Thema Wetter von sich gibt oder wie er Wolkenbedeckungsgrade definiert. Ich hatte und habe keinerlei Berührungspunkte mit dem DWD. Nichtmal bei der Flugvorbereitung.
Beste Grüße.
Mowa schrieb:So ist das mit dem "nicht sicher sein". Wenn Du in Deutschland eine ATIS für Infos über deutsche Flughäfen abhörst und Bremen nach einem Frontbericht fragst, dann bin ich im Gegensatz zu dir ganz sicher, dass du da auf Daten des DWD gestossen bist, ohne es zu wissen.
Aber jetzt wo du′s sagst, ich hab schonmal in nen ATIS (wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob bis auf die winzige Ansage der Wetteränderung überhaupt was vom DWD an Infos kommt) reingehört und mich bei "BREMEN" nach ner Front erkundigt... .;)
Beste Grüße
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