Chris_EDNC schrieb:
Das gilt nur fuer Flugzeuge.
Chris
...also das wage ich jetzt zu bezweifeln, weil die LuftBO in dem §15 ganz eindeutig von "LuftFAHRTgerät" und von"nichtmotorgetriebenem LuftSPORTgerät", also nur UL-Segelflug/Drachen/Gleitschirm, schreibt.
Wo steht geschrieben, dass ein Luftsportgerät (motorgetrieben) KEIN Luftfahrtgerät ist ???? Wenn Du mir das noch zeigen kannst, dann ist alles gut ;-)
Volker
Volker-P schrieb:Wo steht geschrieben, dass ein Luftsportgerät (motorgetrieben) KEIN Luftfahrtgerät ist ???? Wenn Du mir das noch zeigen kannst, dann ist alles gut ;-)Das kann FD besser :P
BlueSky9 schrieb:
> keine TBO,
Stimmt nicht ganz - der Zellenehrsteller kann im Betriebshandbuch
Laufzeitbeschränkungen für bestimmte Teile angeben...
... und gegen was für Teile sollten die dann getauscht werden? Gegen welche aus dem nächsten Baumarkt, vom nächsten Eisenwarenladen oder aus der nächsten Autwerkstatt?? Aus dem nächsten LTB müssen sie nicht sein und zertifiziert müssen sie auch nicht sein, also wie wird das im Zweifelsfall geprüft??? Alles hochstilisierter Nonsense.
Ganz abgesehen davon, dass ja diese Laufzeitbeschränkung, sofern sie an die Betriebszeit gekoppelt ist, genauso wenig wie die TBO erreicht werden kann, wenn man kein Bordbuch führt.
Was die geforderten Betriebsaufzeichnungen angeht, sollen Instandhaltung und Änderungen erfasst werden, keine Betriebszeiten. Dem wird allein durch die Aufbewahrung der Rechnungen über Wartung, Ersatzteile und durchgeführte LTAs und das Abheften der JNP-Protokolle Genüge getan.
Bei der bereits zitierten FK9 habe ich lediglich das hier gefunden:
8.6. Time between Overhaul (TBO)
For the main structure: none
recommendation: engine overhaul according engine manual
recommendation: propeller overhaul according propeller manual
Eine Empfehlung also. Wahrscheinlich empfehlen die Funks auch, alle 5 Jahre einen neuen FK-Flieger zu kaufen.
Michael
§ 15 LuftBO
Betriebsaufzeichnungen
...
(2) Die Betriebsaufzeichnungen müssen Angaben über die Instandhaltung des Luftfahrtgeräts und durchgeführte Änderungen sowie alle Prüfaufzeichnungen und Bescheinigungen enthalten, deren Übernahme die zuständige Stelle vorgeschrieben hat.
...
ultramax schrieb:Na
es gibt wohl keine forderung
für LSGs über deren aufzeichnungsform von betriebszeiten. allerdings, wie willst du zeitabläufe
verfolgen oder fristen von handbuchempfehlungen einhalten!!?
FlyingDentist schrieb:Hallo Michael,Eine Empfehlung also. Wahrscheinlich empfehlen die Funks auch, alle 5 Jahre einen neuen FK-Flieger zu kaufen.
Aktuell sind 4 Besucher online.