Rteissen schrieb:
Wer seinen Flieger im Rahmen der Vorgaben vollumfänglich, eigenverantwortlich betreut, dem wird kein Nachteil erwachsen, darüber Buch zu führen.
Doch, das genau passiert. Einschlägige Erfahrungen sind schon ausreichend vorhanden.
Rteissen schrieb:
“Freiwillig produzierte Unterlagen” sind garantiert frei von Fehlern, weil sie gegen keine Norm verstossen können.
Das ist ja dummes Zeug. Diese Unterlagen werden nämlich nach den Normen der pflichtmäßig zu führenden Unterlagen beurteilt!
Rteissen schrieb:
Wer seinen Flieger im Rahmen der Vorgaben vollumfänglich, eigenverantwortlich betreut, dem wird kein Nachteil erwachsen, darüber Buch zu führen.
Legt jemand eigene Regeln für die Wartung seines Vogels fest, dann sollte er dies wohl nicht dokumentieren, sich aber auch nicht wundern, wenn er auf den Pinsel fällt, eine Versicherung nicht wie erhofft zahlt oder ein Gericht auf noch ganz andere Ideen kommt.
An die Herstellervorgaben sollte man sich schon halten, dafür gibt es ja die Wartungspläne die abgearbeitet werden. Damit ist der Eigenverantwortlichjkeit ja wohl Genüge getan. Wenn ich bei der Wartung Unregelmäßigkeiten feststelle, muß ich handeln...eigenverantwortlich. Wer sich dagegen wendet, und eigene Regeln aufstellt, der handelt doch grob fahrlässig.
Edit:
Was ich damit sagen will, ist: Wenn mir ein Hersteller schon Vorlagen für die Wartung bietet, warum soll ich nicht von seinen Erfahrungen profitieren. Sonst würde ich ja versuchen, das Rad neu zu erfinden.
Volker
FlyingDentist schrieb:Rteissen schrieb:Jawohl, Herr Freitags-Vorbeter. "Dummes Zeug" ist es, wenn die Gläubigen nicht brav niederknien und dem Imam alles abnicken.Das ist ja dummes Zeug. Diese Unterlagen werden nämlich nach den Normen der pflichtmäßig zu führenden Unterlagen beurteilt!
Hi Gemeinde, hier wird , wie so oft, wieder Äpfel mit Birnen
verglichen.
Ein Ul braucht keine L-Akte, schreibt uns Niemand vor und
auch keinen
Betriebstundennachweis ! Wofür auch, erst mal fliegen. Motor
TBO,
Benzinschläuche TBO ! Kerzenwechsel nach XY- Stunden,
Ölwechsel
Filterwechsel kann man alles nach seiner eigenen Einschätzung
machen.!!
LTA's beachten, da wird’s schon schwierig bei der Jahresnachprüfung
auch
Rettunggerät-Fristablauf wird der Prüfer prüfen. Auch einen
Eintrag für geflogene
Zeiten seit letzter Jahresnachprüfung will Er wissen. Dazu
ist es dann sinnvoll
ein Bordbuch zu
führen.
Bei Flugzeugen (D-E ) und Motorseglern sieht das anders aus.
In bestimmten
Betriebssituationen ( z.B.zur Ausbildung) muss das Flugzeug
in eine sog. überwachte
Umgebung ( Camo+) und alle Anweisungen TM und LTA's müssen
innerhalb der
angegebenen Frist erledigt / ausgeführt- beachtet werden.
Da sind die UL's erstmal sehr locker und offen reglementiert
und jeder Pilot/Halter
hat da großen Spielraum seine Wartung zu organisieren.
Was die Versicherungen, die ja immer das Haar in der Suppe
suchen, angeht, ist die
grobe Fahrlässigkeit sicher schnell gefunden, wenn ein
Flieger nicht nach Hersteller
Vorgaben gewartet wurde und auf Grund einer solchen
vernachlässigten Wartung
vom Himmel fällt.
Noch kann jeder Halter frei entscheiden ,wie oder wann er
seine Wartungspläne durchführt oder vernachlässigt…. noch !?
Rteissen schrieb:
Jawohl, Herr Freitags-Vorbeter. "Dummes Zeug" ist es, wenn die Gläubigen nicht brav niederknien und dem Imam alles abnicken.
Nein, wirklich dummes Zeug und vollkommen dämlich ist der Satz "“Freiwillig produzierte Unterlagen” sind garantiert frei von Fehlern".
freiwilliger Bordbucheintrag: "Ölwechsel durchgeführt, 2 Liter Castrol GPS eingefüllt"
Ein halbe Stunde nach dem Start bleibt der Motor stehen, die Kiste fällt in den Acker und brennt ab.
Wenn die Versicherung diesen Eintrag sieht, zahlt sich garantiert nicht! Falsches Öl und noch zuwenig!
Und wenn noch ein Passagier an Bord war, wird's erst richtig lustig!!!
Michael
PS: Und wenn die Argumente ausgehen, hebt man auf meinen Beruf ab. Schon tausend mal erlebt. Ein Zahnarzt kann ja keine Ahnung haben! Was bist Du von Beruf?
FlyingDentist schrieb:.Durch die charmante Wiederholung “Dummes Zeug” als Bezeichnung für meine Einlassung wird deine Aussage auch nicht wahrhaftiger. Ebenso deutet die Bezeichnung “dämlich” auf elementare Defizite in deiner Umgangskompetenz hin. Solche Symptome findet man häufig bei hyperaktiven Forumsteilnehmern.Nein, wirklich dummes Zeug und vollkommen dämlich ist der Satz "“Freiwillig produzierte Unterlagen” sind garantiert frei von Fehlern".
PS: Und wenn die Argumente ausgehen, hebt man auf meinen Beruf ab. Schon tausend mal erlebt. Ein Zahnarzt kann ja keine Ahnung haben! Was bist Du von Beruf?
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