Ralle schrieb:Hallo Ralf,Maik schrieb:... das kann ich nicht allgemein beantworten.
Hallo Ralf,
Allgemeine Luftfahrt, spezielle Motorsegler und Echo Klasse mit Rotax Triebwerk.
Grüße
Maik
In dem Fall würde ich mich schon nach den Vorgaben von Rotax halten, was die Wartung des Motors angeht.
Und das heisst halt die Zeit, in der der Motor läuft.
_________________________
Hoch auf dem gelben Wagen
sitz ich beim Ralle vorn.
Vorwärts die Rösser traben,
lustig schmettert das Horn.
Viele Grüße
Ralf
Maik schrieb:
Und da nicht zuletzt der Versicherungsschutz von der fristgerechten Durchführung der periodischen Kontrollen abhängt
Also noch einmal.
Für ein UL müssen weder ein Bordbuch noch irgendwelche Aufzeichnungen über Wartungen geführt und/oder aufbewahrt werden. Aus diesem Grund kann niemand nachvollziehen, ob eine bestimmte Wartung überhaupt, und wenn ja, fristgerecht durchgeführt wude. Somit kann das auch niemals Gegenstand von gerichtlichen Streitigkeiten sein. Punkt!!!
Wer allerdings als kleiner Gernegroß, wie die richtigen Flieger, solche Aufzeichnungen trotzdem führt, wird sich dann möglicherweise auch an deren Qualität in Form und Inhalt messen lassen müssen!!
Michael
FlyingDentist schrieb:Hallo Michael,Maik schrieb:
Und da nicht zuletzt der Versicherungsschutz von der fristgerechten Durchführung der periodischen Kontrollen abhängtAlso noch einmal.
Für ein UL müssen weder ein Bordbuch noch irgendwelche Aufzeichnungen über Wartungen geführt und/oder aufbewahrt werden. Aus diesem Grund kann niemand nachvollziehen, ob eine bestimmte Wartung überhaupt, und wenn ja, fristgerecht durchgeführt wude. Somit kann das auch niemals Gegenstand von gerichtlichen Streitigkeiten sein. Punkt!!!Wer allerdings als kleiner Gernegroß, wie die richtigen Flieger, solche Aufzeichnungen trotzdem führt, wird sich dann möglicherweise auch an deren Qualität in Form und Inhalt messen lassen müssen!!
Michael
FlyingDentist schrieb:Wer allerdings als kleiner Gernegroß, wie die richtigen Flieger, solche Aufzeichnungen trotzdem führt, wird sich dann möglicherweise auch an deren Qualität in Form und Inhalt messen lassen müssen!!
Michael
Wenn ich Aufzeichnungen über Wartung nach Herstellervorgaben führe, dann handel ich eigenverantwortlich, und nicht weil es vorgeschrieben ist...das zumindest meine ich aus dieser Diskussion gelernt zu haben. Daher verstehe ich Deine Aussage nicht, warum Du jemanden, der das so handhabt, als "kleinen Gernegroß" bezeichnest.
Diese Eigenverantwortung ist es doch, die uns von den "richtigen Fliegern" unterscheidet, ...haben wir denen dadurch nicht ehr etwas voraus?
Volker
Wenn ich ein UL kaufe, möchte ich die Betriebszeit usw. wissen. Wie soll das ohne Bordbuch gehen?
Und eine L-Akte wirft immer ein gutes Licht auf den Halter. So viel Aufwand ist das ja nicht.
Wenn dann noch die periodischen Wartungen usw. eingetragen sind... top!
Rüdiger
Maik schrieb:
Allgemeine Luftfahrt
Uls gehören auch zur GA bzw. AL.
Also entweder könnt Ihr nicht verstehen oder Ihr wollt es nicht.
Vor ca. 2 Jahren havarierte eine am Platz stationierte CT - Totalschaden. Der Halter/Eigner meinte auch, er hätte immer alles richtig gemacht und brav ein Bordbuch und eine L-Akte geführt mit dem Ergebnis, dass man ihm genau diese Unterlagen um die Ohren gehauen hat und die Versicherung ihre Leistung schlichtweg halbieren konnte. Ein herber Verlust, den die Versicherung ohne entsprechende Unterlagen, die überhaupt nicht existieren müssten, nie hätte durchsetzen können.
Wenn ihr meint, eure freiwillig produzierten Unterlagen wären fehlerfrei und gerichtsfest, dann sind bestimmt 90% auf dem Holzweg.
Solche Unterlagen sind ja nice to have, aber in einem Fall wie oben hätten sie besser nicht existiert!
Michael
Auch richtig FD! Mann sollte wissen, wann man sie rausholt und wann besser nicht!
Rüdiger
...mehr als den Jahresnachprüfschein muß ich der Versicherung im Schadensfall doch nicht vorweisen, oder sehe ich das falsch?
Volker
FlyingDentist schrieb:Das ist ja wie beim heutigen Freitagsgebet in der Moschee. Die Unwissenden werden durch den Chatib (Vorbeter) belehrt.Also entweder könnt Ihr nicht verstehen oder Ihr wollt es nicht.........................Wenn ihr meint, eure freiwillig produzierten Unterlagen wären fehlerfrei und gerichtsfest, dann sind bestimmt 90% auf dem Holzweg.
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