"Das haben wir schon immer so gemacht" oder welche gesetzlich korrekte Betriebszeit bis TBO

Forum - Luftrecht
  • Rteissen: na, truxx, gehts wieder los?
  • DAL4 schrieb:
    Rteissen: na, truxx, gehts wieder los?
    Ganz offensichtlich ist dir entgangen, dass bis auf die Überschrift alle Sätze von FD stammen. Vielleicht bist du ja der echte truxx und versteckst dich hinter deinem Camouflage Make up. Wer's braucht......
  • Vielleicht ist ein anderer Ansatz nötig, um das Thema zu erhellen. Ampel ist bekannt? Rot ist halt. Weiterfahren ist kaputt, Schuld und Strafe. Dazu gibt es ein Gesetz oder eine Ordnung und beides ist tief in den Gerichten und Köpfen der Teilnehmer verankert. "No way out."

    Der Gesetzgeber hat aber zum Thema UL und Buchführung/TBOs ganz klar gesagt "wollen wir nicht". Er hat es nicht vergessen, er hat es schritlich durch "außer Luftsportgeräte" zum Ausdruck gebracht.

    Die praktische Folge: Wenn ich nichts dokumentiere bin ich legal. Punkt. Die Frage eines Richters: Haben Sie? (z.B. repariert, gewartet, getauscht) kriegt die Antwort: Ja. Neue Frage: Wo steht das? Antwort: Nirgends, brauche ich nicht.

    Und damit sind meine Pflichten erfüllt. Wer glaubt, etwas anderes darstellen zu wollen, muss es beweisen.

    Bis hierhin dürfte die Sache klar sein, oder?

    Was auch immer privatrechtlich zwischen z.B. Rotax oder einem Käufer oder einem Verein vereinbart wird, steht auf einem ganz anderen Blatt und hat eine völlig andere Qualität! Das ist wirklich wichtig und muss intensiv begriffen werden. Der Gesetztgeber sagt: Brauchst Du nicht. Dennoch kann ich mit Driten alles mögliche vereinbaren. Ihr seid erwachesen, ihr dürfte jeden Vertrag schließen, den ihr durch Unterschrift besiegelt. Nur bitte: Haltet beides sauber auseinander, das ist wirklich ganz wichtig hier, es geht um Existenzen, auch die der Hinterbliebenen. Daher die feinsinnige Differenzierung. Machne? Ja. Müssen? Nein. Jedem in die Hand drücken? AUF KEINEN FALL!!!

    Pete
  • Hallo!

    Ich bin weit entfernt von vorauseilendem Gehorsam!!!
    Trotzdem - oder gerade deshalb - finde ich es wichtig,
    erstmal die Sachlage genau zu kennen - damit ich weiss,
    wo ich wie "ungehorsam" sein kann und werde  ;-)))


    > Der Gesetzgeber hat aber zum Thema UL und
    > Buchführung... ganz klar gesagt "wollen wir nicht".

    Und das ist so _nicht_ richtig!!

    Der Gesetzgeber sagt zwei Dinge:

    - §15 LuftBO: Für Luftfahrzeuge sind Betriebsaufzeichnungen zu führen!!
      (und ULs sind zwar keine Flugzeuge, sie sind aber Luftfahrzeuge!)

    - §30 LuftBO: ULs brauchen kein Bordbuch.


    Das ist erstmal Fakt!

    Nun kann jeder für sich selbst entscheiden, was er für
    "Betriebsaufzeichnungen" vornimmt - er muss damit
    klar kommen.


    > Die Frage eines Richters: Haben Sie? (z.B. repariert, gewartet,
    getauscht)
    > kriegt die Antwort: Ja.
    > Neue Frage: Wo steht das?
    > Antwort:
    Nirgends, brauche ich nicht.

    Neue Frage: Wo sind ihre nach §15 LuftBO vorgeschriebenen Betriebsaufzeichnungen?

    Antwort: Ähhhh... hmmm...  ähhh... ja, also.... ähhh...

    Danke, setzen!


    :)

    BlueSky9
  • In Anlehnung an meinen Vortrag eine kleine Änderung. Es KANN verstanden werden, MUSS aber nicht. Davon geht die Welt nicht unter. Ich hoffe, dass Du dich rechtzeitig erinnerst, solltest Du dich mal erinnern müssen.

    Peter
  • BlueSky9 schrieb:

    - §15 LuftBO: Für Luftfahrzeuge sind Betriebsaufzeichnungen zu führen!!
      (und ULs sind zwar keine Flugzeuge, sie sind aber Luftfahrzeuge!)
    Ich bleibe dabei: Damit sind keine UL′s gemeint.
    "(2) Die Betriebsaufzeichnungen müssen Angaben über die Instandhaltung des Luftfahrtgeräts und durch-geführte Änderungen sowie alle Prüfaufzeichnungen und Bescheinigungen enthalten, deren Übernahme die zuständig Stelle vorgeschrieben hat."
    Das ist nichts anderes, als eine L-Akte. Und die braucht es definitiv nicht bei UL.


    Chris
  • Hallo Chris,


    >>  §15 LuftBO: Für Luftfahrzeuge sind Betriebsaufzeichnungen zu führen!!
    >>

    > Ich bleibe dabei: Damit sind keine UL′s gemeint.
    >

    Aber natürlich!  (Es ist hier keine Frage von "Meinung" :-)
    Es gilt für "Luftfahrzeuge" ohne Ausnahme.

    LuftVG §1 (2) Luftfahrzeuge sind -> 10. Luftsportgeräte.



    > Das ist nichts anderes, als eine L-Akte. Und die braucht es definitiv nicht bei UL.

    Wie kommst Du zu dieser Behauptung?
    _Wo_ steht das???  Wer sagt das???


    BlueSky9


    P.S.

    > In Anlehnung an meinen Vortrag eine kleine Änderung.
    > Es KANN verstanden werden, MUSS aber nicht.

    Dein Posting zu verstehen bereitet mir keinerlei Probleme,
    keine Angst.  :-))
    Allerdings entspricht es in weiten Teilen leider nicht der
    mir bekannten Gesetzeslage!
    Ich wäre aber für jede diesbezügliche Information sehr dankbar!  ;)
  • BlueSky9 schrieb:
    _Wo_ steht das???

    Zumindest kann ich Dir sagen, wo es offensichtlich nicht steht, bzw. nicht zu finden ist aber natürlich stehen sollte:
     
    Die Betriebsaufzeichnungen befassen sich laut LuftBO mit der Instandhaltung des Luftfahrtgeräts und den durchgeführten Änderungen sowie allen Prüfaufzeichnungen und Bescheinigungen, deren Übernahme die zuständig Stelle vorgeschrieben hat.
    Die zuständige Stelle sind im Falle der ULs nicht das LBA sondern nunmal die Beauftragten, also DAeC und DULV. Vielleicht kann uns jemand mal die entsprechenden Vorschriften von den zuständigen Verbänden zitieren. Ich berfürchte nur, es gibt keine solchen.


    Btw:


    BlueSky9 schrieb:
    LuftVG §1 (2) Luftfahrzeuge sind -> 10. Luftsportgeräte.

     9. Flugmodelle


    Ogottogott, da hab ich nun über 40 Jahre Flugmodelle geflogen und keine einzige Betriebsaufzeichnung gemacht! :-))



    Michael

  • Hallo!

    > ...nunmal die Beauftragten, also DAeC und DULV. Vielleicht kann uns jemand
    > mal die entsprechenden Vorschriften von den zuständigen Verbänden
    zitieren.

    Das würde dann auf jeden Fall mal eine nachvollziehbare Argumentationskette
    zu "das brauchen wir alles nicht" ergeben, der ich mich dann auch gerne
    anschliessen würde!!

     :-)

    BlueSky9
  • FlyingDentist schrieb:
    9. Flugmodelle
    LOL :)

    Die LuftBO gibt es definitiv nicht her, sorry.


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 2 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR