FlyingDentist schrieb:Worum geht's denn hier? Um Flugzeuge mit IHPen oder ULs??
Ich dachte der Eingangspost behandelt ein UL, oder?
Klaro Michael, UL natürlich. Rteissen hat ja nicht unrecht. Siehe §120 LuftPersV
Erst einmal danke zu den bisherigen Beiträgen. Ich sehe mich hier in einer kleinen Misere. Der Vorbesitzer eines UL, was ich kaufen möchte, hat eben nach den besagten Betriebszeiten laut Bordbuch auch alle Wartungsarbeiten durchgeführt. Das ist sicherlich soweit korrekt, bis auf die Tatsache, dass der Flieger noch einen weiteren Zähler für die Gesamtlaufzeit des Motors hat, welche natürlich weder mit dem Bordbuch noch mit den bisher geleisteten Wartungsarbeiten überein stimmt, weil eben wie gesagt, hierfür die "anderen" Zeiten genommen wurden.
Mir stellt sich eben die Frage, ob es rechtens ist, einfach so weiter zu machen und das Thema zu ignorieren oder ob ich es ernst nehmen sollte und ab dem Zeitpunkt ab dem ich Halter der Maschine bin, mit den "tatsächlichen" Motorlaufzeiten arbeiten sollte...
Steve
§ 120 LuftPersV hat aber nichts mit den Unterlagen des Luftfahrzeugs zu tun, oder? Es ist ja die "Verordnung für luftfahrendes Personal" und nicht für entsprechendes Gerät.
Michael
FlyingDentist schrieb:Ich vermute nach einem Statement "RAL 1012 ist Zitronengelb" fällt dir auch noch eine selbstgefällige Korrektur ein.Rteissen schrieb:
Seit Ewigkeiten werden die Blockzeiten für die notwendigen Lienz-Verlängerungen etc. herangezogen... wenn die letzte Ewigkeit im Mai 2003 begonnen hat.
Worum geht's denn hier? Um Flugzeuge mit IHPen oder ULs??
Ich dachte der Eingangspost behandelt ein UL, oder?
Michael
OsramBulb schrieb:Wie hier zu lesen ist, handelt es sich bei den Betriebsstundenzählern um Produkte aus dem Autozubehör oder etwas höherem Niveau. Nichts ist geprüft, geeicht oder regelmäßigen Wartungen unterlegen. Aus meiner Sicht Qualität: Spielzeug.Mir stellt sich eben die Frage, ob es rechtens ist, einfach so weiter zu machen und das Thema zu ignorieren oder ob ich es ernst nehmen sollte und ab dem Zeitpunkt ab dem ich Halter der Maschine bin, mit den "tatsächlichen" Motorlaufzeiten arbeiten sollte...Steve
Volker-P schrieb:Hat hier noch jemand eine konkrete Antwort, bitte!? Interessiert nämlich sehr!Was passiert nach 1500h TBO? Gegenfrage, warum tauschen Flugschulen den Motor, bzw. lassen ihn überholen, wenn die TBO erreicht ist?
FlyingDentist schrieb:
§ 120 LuftPersV hat aber nichts mit den Unterlagen des Luftfahrzeugs zu tun, oder? Es ist ja die "Verordnung für luftfahrendes Personal" und nicht für entsprechendes Gerät.
Korrekt, du hast auf dieses Zitat von rteissen:
Rteissen schrieb:
Seit Ewigkeiten werden die Blockzeiten für die notwendigen Lienz-Verlängerungen etc. herangezogen
So geantwortet:
... wenn die letzte Ewigkeit im Mai 2003 begonnen hat.Worum geht's denn hier? Um Flugzeuge mit IHPen oder ULs??
Ich dachte der Eingangspost behandelt ein UL, oder?
deshalb bin ich auf die Lizenz Verlängerung eingegangen. However, tut nichts zur Sache. Hab′s vielleicht nur missverstanden :)
JiMa schrieb:
Volker-P schrieb:
Was passiert nach 1500h TBO? Gegenfrage, warum tauschen Flugschulen den Motor, bzw. lassen ihn überholen, wenn die TBO erreicht ist?
Hat hier noch jemand eine konkrete Antwort, bitte!? Interessiert nämlich sehr!
Nach 1500h würde ich sagen passiert nichts (wenn nichts passiert). Ich schätze im gewerblichen Bereich sichert man sich hier einfach nur ab und folgt den Empfehlungen des Herstellers. Sollte wegen einer nicht durchgeführten TBO ein Unfall passieren ist es im gewerblichen Bereich sicherlich nicht so leicht davon zu kommen. Aber das wissen andere Spezialisten hier im Forum besser. Ich möchte nur auf einen Artikel verweisen bzgl. eines Flugunfalls einer C42 im aktuellen Fliegermagazin (oder Aerokurier) bei der das Untersuchungsergebnis darauf hinaus lief, dass nie eine TBO gemacht wurde. Der Motor hatte über 3000h wenn ich mich richtig erinnere..
Steve
JiMa schrieb:Flugschule für Luftsportgeräte oder Flugzeuge?Volker-P schrieb:Hat hier noch jemand eine konkrete Antwort, bitte!? Interessiert nämlich sehr!Was passiert nach 1500h TBO? Gegenfrage, warum tauschen Flugschulen den Motor, bzw. lassen ihn überholen, wenn die TBO erreicht ist?
JiMa schrieb:Hi,Volker-P schrieb:Hat hier noch jemand eine konkrete Antwort, bitte!? Interessiert nämlich sehr!Was passiert nach 1500h TBO? Gegenfrage, warum tauschen Flugschulen den Motor, bzw. lassen ihn überholen, wenn die TBO erreicht ist?
Aktuell sind 6 Besucher online.