BlueSky9 schrieb:
Ist denn die Transponderhöhe überhaupt korrekt?
Das weiß man natürlich nicht.
Aber QuaxC42 ging es ja in erster Linie darum, aus Controllersicht auf keine Fall in C einzufliegen.
Was die Selbstprüfung des Höhenmessers bzw. der Höhenangabe des Transponders angeht, ist die Landung an einem Platz mit offizieller DWD-Wetterstation, z.B. der Wasserkuppe, bestimmt genauer.
Michael
BlueSky9 schrieb:Habe mal nachgerechnet, gehe davon aus das der QNH auf EDDF eingestellt ist. Zwischen EDDF und der Mastspitze liegen ca. 900m Luftschicht. Wenn die tatsächliche Lufttemperatur also 10Grad von der Standardatmosphäre abweicht, liegst du etwa 36m daneben. Wenn es 10Grad kälter als Standardatmosphäre ist fliegst du diesen Wert tiefer, der Höhenmesser zeigt 36m mehr an, obwohl er natürlich die richtige barometrische Höhe anzeigt, die ja relevant ist bei den Höhenangaben der Lufträume. Du kannst die tatsächliche Temperatur einfach berücksichtigen wenn du am Funkmast vorbeikommst um den Höhenmesser zu testen. Deine 80Fuss Abweichung wird vielleicht dadurch erklärbar.
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richtig - das Gute bei dem "Feldberg im Taunus Funkmast" Beispiel ist aber,
dass Du von dort aus quasi die Pisten von EDDF sehen kannst und und
mit dem aktuellen QNH der ATIS Frankfurt schon recht genau bist ;-))
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BlueSky9
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