Luftraum E

Forum - Luftrecht
  • BlueSky9 schrieb:
    Ist denn die Transponderhöhe überhaupt korrekt?

    Das weiß man natürlich nicht.
    Aber QuaxC42 ging es ja in erster Linie darum, aus Controllersicht auf keine Fall in C einzufliegen.


    Was die Selbstprüfung des Höhenmessers bzw. der Höhenangabe des Transponders angeht, ist die Landung an einem Platz mit offizieller DWD-Wetterstation, z.B. der Wasserkuppe, bestimmt genauer.


    Michael

  • Hallo Michael,

    > Aber QuaxC42 ging es ja in erster Linie darum, aus Controllersicht auf keine Fall in C einzufliegen.

    stimmt - ok...

    > Was die Selbstprüfung des Höhenmessers bzw. der Höhenangabe des
    Transponders
    > angeht, ist die Landung an einem Platz mit offizieller
    DWD-Wetterstation, z.B. der
    > Wasserkuppe, bestimmt genauer.

    Auch richtig, aber mit meinem "Test" kann ich den
    Fehler im Flug bei 150km/h IAS prüfen  :)))


    BlueSky9
  • Meldet Ihr FIS das verlassen / wechseln von Flughöhen?
    Wenn ich z.B. mich bei FIS auf einer Flughöhe von 5500 Fuss anmelde und dann weiter auf 6500 Fuss steige oder auf 4500 Fuss sinke, sollte ich das FIS melden, oder ist es für die ausreichend, wenn die das auf dem Monitor sehen?
  • Hallo,
    die Frequenz ist zumindest an Wochenenden so voll.......   wenn da noch jeder die Änderung seiner Flughöhe melden würde..... Die Tante/der Onkel von der DFS weiss wer Du bist, wo Du bist und wie hoch Du bist, das reicht.

    Gruß
    acrobert
  • Wenn es darum geht irgendwo die Höhenbeschränkung zu erfüllen, halte ich einfach >300ft Abstand nach Einstellung des richtigen QNH. Ich gehe davon aus, das damit alle Messungenauigkeiten meines Fluggerätes -die noch von der Fahrt abhängen können- abgegolten sind und ich muss nicht so krampfhaft meine Höhe einhalten. Damit die Halbkreisflugregel mit der 500ft Staffelung Sinn macht muss die Genauigkeit der Höhenmesserinstallationen besser als etwa +/- 200 Ft sein. Kann ich nicht davon ausgehen?
    @BlueSky9: Den eigenen Höhenmesser prüfen anhand von bekannten Gelände-Hindernishöhen geht doch nur, wenn man die lokal vorhandene Abweichung von der Standardatmospäre berücksichtigt. Und die Sicht auf den Horizont ist selten möglich wegen Dunst, Geländehöhe.
  • Hallo Cirrus,

    > Den eigenen Höhenmesser prüfen anhand von bekannten
    Gelände-Hindernishöhen
    > geht doch nur, wenn man die lokal vorhandene
    Abweichung von der
    > Standardatmospäre berücksichtigt.

    richtig - das Gute bei dem "Feldberg im Taunus Funkmast" Beispiel ist aber,
    dass Du von dort aus quasi die Pisten von EDDF sehen kannst und und
    mit dem aktuellen QNH der ATIS Frankfurt schon recht genau bist  ;-))


    > Und die Sicht auf
    den Horizont ist selten möglich wegen Dunst, Geländehöhe.

    naja - ich sagte ja: gutes Wetter/Sichen vorausgesetzt - aber 20-30km genügen
    locker, um den Winkelfehler ausreichend gering zu halten.

    Mein Höhenmesser zeigt _im Flug_ übrigens ca. 80 Fuss zu wenig an  :-/


    > Wenn es darum geht irgendwo die Höhenbeschränkung zu erfüllen,
    > halte ich einfach >300ft Abstand nach Einstellung des richtigen QNH.

    Stimmt - gute Taktik.

    Lediglich wenn Du in einer CTR eine Flughöhe zugewiesen bekommst,
    dann funktioniert das nicht mehr ganz so gut - oder auch wenn Du z.B. irgenwo
    im Pott unterhalb von Charly bleiben willst, dann werden nochmals -300 ft schon
    "niedrig"   ;-)))


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:

    ...
    richtig - das Gute bei dem "Feldberg im Taunus Funkmast" Beispiel ist aber,
    dass Du von dort aus quasi die Pisten von EDDF sehen kannst und und
    mit dem aktuellen QNH der ATIS Frankfurt schon recht genau bist  ;-))

    ...
    BlueSky9

    Habe mal nachgerechnet, gehe davon aus das der QNH auf EDDF eingestellt ist. Zwischen EDDF und der Mastspitze liegen ca. 900m Luftschicht. Wenn die tatsächliche Lufttemperatur also 10Grad von der Standardatmosphäre abweicht, liegst du etwa 36m daneben. Wenn es 10Grad kälter als Standardatmosphäre ist fliegst du diesen Wert tiefer, der Höhenmesser zeigt 36m mehr an, obwohl er natürlich die richtige barometrische Höhe anzeigt, die ja relevant ist bei den Höhenangaben der Lufträume. Du kannst die tatsächliche Temperatur einfach berücksichtigen wenn du am Funkmast vorbeikommst um den Höhenmesser zu testen. Deine 80Fuss Abweichung wird vielleicht dadurch erklärbar.
  • Hallo Cirrus,

    > Zwischen EDDF und der Mastspitze liegen ca. 900m Luftschicht.
    > Wenn die
    tatsächliche Lufttemperatur also 10Grad von der
    > Standardatmosphäre
    abweicht,...

    sehr guter Einwand!

     
    > Deine 80Fuss
    Abweichung wird vielleicht dadurch erklärbar.

    in der Tat möglich!

    Ich werde bei nächster Gelegenheit mal die Temperatur vor Ort "in der Höhe"
    mit einrechnen - bisher hatte ich natürlich nur standard delta t / delta h
    angenommen :)

    Mal sehen, wie sich der Temperaturgradient dann so vom "Normalen" unterscheidet...

    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 11 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller  Schubschrauber 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR