Luftraum E

Forum - Luftrecht
  • Kann mir bitte jemand sagen, was genau der Luftraum E (C/1000 AGL) in Frankfurt bedeutet? Der Deckel ist der Flugraum C oder sehe ich das falsch?
    Es spricht doch nichts dagegen, mit dem UL der roten Fluglinie auf 5500 Fuss in dem folgenden Kartenausschnitt ohne Freigabe und Hörbereitschaft zu folgen, oder?



    Wer hat hier denn schon Erfahrung im unterfliegen vom Frankfurter Luftraum gemacht und wo seit ihr hergeflogen?
    Für mich wäre der kürzere Weg westlich von Frankfurt, aber unter dem C (FL100/3500) möchte ich nicht sehr gerne fliegen, deshlab nehme ich den etwas grösseren Umweg und unterfliege den C(FL100/6500). Transponder natürlich auf ACS.
    Was habt ihr so für Erfahrungen in Frankfurt gemacht?

  • MBPower schrieb:
    Kann mir bitte jemand sagen, was genau der Luftraum E (C/1000 AGL) in Frankfurt bedeutet?


    Luftraum E beginnt bereits ab 1000 ft (statt der üblichen 2500 AGL) über Grund und reicht bis zum Beginn von Luftraum C.


    MBPower schrieb:
    Es spricht doch nichts dagegen, mit dem UL der roten Fluglinie auf 5500 Fuss in dem folgenden Kartenausschnitt ohne Freigabe und Hörbereitschaft zu folgen, oder?

    Nein.


    MBPower schrieb:
    Wer hat hier denn schon Erfahrung im unterfliegen vom Frankfurter Luftraum gemacht und wo seit ihr hergeflogen?

    Ich. Überall wo's geht.


    MBPower schrieb:
    Was habt ihr so für Erfahrungen in Frankfurt gemacht?

    Keine schlechten.


    Michael

  • Danke Dir
  • Möchte an folgenden Hinweis erinnern: Klick 1 und Klick 2

    Grüße!

    Carlson
  • MBPower schrieb:
    Kann mir bitte jemand sagen, was genau der Luftraum E (C/1000 AGL) in Frankfurt bedeutet? Der Deckel ist der Flugraum C oder sehe ich das falsch?
    Es spricht doch nichts dagegen, mit dem UL der roten Fluglinie auf 5500 Fuss in dem folgenden Kartenausschnitt ohne Freigabe und Hörbereitschaft zu folgen, oder?



    Wer hat hier denn schon Erfahrung im unterfliegen vom Frankfurter Luftraum gemacht und wo seit ihr hergeflogen?
    Für mich wäre der kürzere Weg westlich von Frankfurt, aber unter dem C (FL100/3500) möchte ich nicht sehr gerne fliegen, deshlab nehme ich den etwas grösseren Umweg und unterfliege den C(FL100/6500). Transponder natürlich auf ACS.
    Was habt ihr so für Erfahrungen in Frankfurt gemacht?
    Hallo,
    bei 3500 zu fliegen ist kein Problem, einfach links an der Hohen Wurzel (Der Turm nördlich von Mainz Finthen) vorbei und gut ist....... das sind nur ein paar Kilometer unter 3500, dann kommt schon wieder 4500.

    Gruß
    acrobert
  • MBPower schrieb:
    ...................
    Für mich wäre der kürzere Weg westlich von Frankfurt, aber unter dem C (FL100/3500) möchte ich nicht sehr gerne fliegen, deshlab nehme ich den etwas grösseren Umweg und unterfliege den C(FL100/6500). Transponder natürlich auf ACS.
    Was habt ihr so für Erfahrungen in Frankfurt gemacht?


    hi, westlich ( oder auch östlich ) von FFM  kannst Du auch in 3400 ft ruhig unter dem Deckel fliegen. Das machen hier alle Piloten die knapp um Frankfurt / M rum müsen.

    Fliegt man nahe am Deckel ( 3500ft) oder seitlich an der 1500 ft Zone (oder CRT  Wiesbaden)  ist es ratsam bei FIS angemeldet zu sein. Ist man mal drinnen ( Thermik oder Kurs)  sehen die einen und man bekommt sofort die freundliche aber bestimmte Aufforderung zu sinken oder ändern. 

    Noch knapper gehts wenn CRT Wiesbaden(D HX)  nicht aktiv ( bei FIS fragen) ist dann kannst Du in 1400 ft über Wiesbaden und Mainz fliegen. Am besten über dem Rhein , sehr beeindruckend. Der Quirl  sollte dann aber nicht gerade stehen bleiben ;)  

    Mit Umweg, hoch unter dem dem 6500 Deckel zu fliegen ist allerdins unter Sicherheitsaspekten besser, denn Aussenlandefelder sind im Taunus und nördlich vom Rhein in der Gegend Wiesbaden nicht so  üppig.

    Alles easy, bei guter Vorbereitung.

    Grüße

    peter

  • Nach meiner Rechnung sind es mit dem Umweg unter den 6500 Deckel etwa 10 Minuten mehr Flugzeit, dabei habe ich aber wie auch schon von Peter geschrieben etwas mehr Luft unter den Flächen. Vielleicht nehme ich auf dem Rückflug den kürzeren Weg.
    Vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen. :-)
    Freue mich naütrlich auch über weitere Postings, die den Luftraum Frankfurt betreffen.
  • QuaxC42 schrieb:
    Fliegt man nahe am Deckel ( 3500ft) oder seitlich an der 1500 ft
    Zone (oder CRT  Wiesbaden)  ist es ratsam bei FIS angemeldet zu sein.
    Ist man mal drinnen ( Thermik oder Kurs)  sehen die einen und man
    bekommt sofort die freundliche aber bestimmte Aufforderung zu sinken
    oder ändern. 
    Wieder doofe Frage von nem Newbie:
    Wie melde ich mich da bei FIS an, damit ich die info bekomme falls ich versehentlich in einen Luftraum einfliege in den in ich nicht gehöre?
    "Erbitte information bei versehentlichem einflug in luftraum X"?

    Danke!
  • Hi MBPower,

    was willst Du noch wissen ?

    Midfield Crossing geht seit neuer Landebahn nicht mehr :)

    Im Osten von FFM  hätte ich noch eine  Flugroute von den neuen Windmühlen in Schöneck über Offenbach und Dietzenbach bis Darmstadt anzubieten. Nette Abkürzung für Mutige ;)  Immer unter 1500 ft und fast keine Außenlandefelder.

    Sehr nett ist auch im Norden ( ab Bad Homburger Kreuz 1500ft)  mal bis zum "Ginnheimer Spargel "Fernsehturm  zu fliegen. Sehr beeindruckend da man an die  Frankfurter Skyline  im Zentrum sehr nahe heran kommt. Alles unter 1500ft. Für Sightseeing mit Gästen sehr beeindruckend.

    Besser man hat da schon ein bisschen Erfahrung und ein gutes Navi. FIS würde ich da unbedigt anmelden wenn man so nahe an der CRT ist.

    Sonst fällt mir zu Frankfurt /Main nichts mehr ein .

    Guten Flug um FFM

    Peter

  • Wieder doofe Frage von nem Newbie:
    Wie melde ich mich da bei FIS an, damit ich die info bekomme falls ich versehentlich in einen Luftraum einfliege in den in ich nicht gehöre?
    "Erbitte information bei versehentlichem einflug in luftraum X"?


    Wie das bei euch zugeht kann ich nicht sagen, und es wird mich freuen es zu lernen. Hierzulande meldet man sich bei Brussels Information, mit dem alten WWW (who where why)(wer wo warum) und bittet um Info ("request flight information") und, Wunder oh Wunder, eine freundliche Stimme kommt hoch wenn es etwas zu melden gibt, entweder es gibt Trafik in deiner naehe oder du gehst beinahe in einer CTR ′rein oder der (regionale) QNH hat sich geaendert.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 58 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR