Mindestalter für Passagiere?

Forum - Luftrecht
  • Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Vorschrift, wonach Passagiere ein bestimmtes Mindestalter erreicht haben müssen?
  • Ist mir nicht bekannt...
  • MHM, also der jüngste den ich kennne, war 5 :)
  • Na dann kann ich ja bald auch mal meinen kleinen Neffen mitnehmen.

Passt denn das Gurtzeug überhaupt für Kinder oder muss man extra Kindersitze wie im Auto haben?
  • Wieder eine gute Frage. Also ich denke, dass wenn der Passagier ausreichend angegurtet ist, alles in Ordnung geht.

Hier spielt sicherlich auch die Körpergröße des Passagier im Vordergrund. Denn wenn er zu klein sein sollte, bestünde ja die Gefahr, dass er durch die Gurte "flutscht"...
  • Also wenn ich so einen Knirps mitnehmen würde, wäre mir als Flugzeugführer extrem wichtig, dass der Kleine sich keinen cm bewegen kann und mit seinen alles antatschenden Fingern niergendwo rankommt. ;-)
  • Ich hab meine Kids (4+6) schon ein paar mal mitgenommen. Kissen/Sitzkissen sind sehr von Vorteil, schon mal allein von der Sicht (je nach Flugzeugtyp). Mein Kleiner war mit 3 schon an Bord. 
  • Jetzt wo Du es sagst: Diese Sitzkissen habe ich auch schon mal gesehen. Und wenn ich mich nicht recht irre, hat man die verwendet, als letzte Tage ein 13-jähriger einen Rundflug gemacht hat.

Wie dem auch sei: Ich werde dann wohl Kinder mitnehmen, die nicht zu einer Gefahr an Bord werden können.
  • Hi Mowa und alle miteinander,

also, ich mit 12jährigem im Motorsegler Rundflug. Soweit alles klar, plötzlich macht es "klack". Ich scanne alle Instrumente, Blick auf die linke und rechte Fläche, alles o.k. Kurz darauf es macht wieder "klack". Ich wiederhole und finde nichts. So geht das noch zweimal. Ich mache gute Miene zu bösem Spiel, schließlich soll mein Fluggast nichts bemerken und drehe um,- sichere Landung ! Beim aussteigen tut sich mein Fluggast etwas schwer. Er hat die eine Hand nicht frei, weil er in dieser einen Klicker für das Hundetraining hält.  Klack klack, klack klack,...................

Nix für ungut und viele Grüße.

• Also Fluggäste vor dem Abflug durchsuchen. Man kann ja den fadenscheinlichen Grund "Das ist wegen der Terrorismusgefahr jetzt vorgeschrieben" vorschieben.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR