Anflug auf Flugplatz ohne UL-Zulassung

Forum - Luftrecht
  • Nu komm Michi,
    Sei mal nicht päpstlicher als der Papst. Ich weiss auch immer erst wo ich hin will wenn ich angekommen bin.Und zudem hat er doch selbst zugegeben das er nicht genau genug vorbereitet hat.Is ja auch nen Haufen wenn alles korrekt sein soll. - Karte mit gültigem icao aufdruck- Strich in der Karte- Wetter einholen damit man nich aus dem Fenster schauen muss- weight and balance machen- sprit, Reisezeit und Wind berechnen- notams prüfen- AIP vom Ziel und vom Ausweichflugplätzen- Flieger putzen (zumindestens die Scheiben)- Aussencheck- Innencheck- Motorcheck- Gehirn Prothesen System Programmieren

    Wenn man da nicht aufpasst ist es draussen dunkel und das wars mit dem fliegen. Aber auch so wird fliegen sicherer weil alle am Boden bleiben.
  • Ok, Jens ich bin ja wieder lieb!!


    Michael


    Gehirnprothese?!! Ich glaub ich hab' da heut' morgen was auf'm Nachttisch liegen lassen ...

  • Die Flugvorbereitung wurde doch zeitgleich mit dem Begriff Querabflug zugunsten des Begriffes Fliegerapp abgeschafft. War euch das nicht bekannt?
  • UL-Peter schrieb:
    Die Flugvorbereitung wurde doch zeitgleich mit dem Begriff Querabflug zugunsten des Begriffes Fliegerapp abgeschafft. War euch das nicht bekannt?
    Mensch Peter, um die Flugvorbereitung gehts doch schon lange nicht mehr.

    Der fliegende Zahnstocher ist gerade voll in seinem Element, dass alle, die nach ihm den Schein gemacht haben, Defizite in der Ausbildung haben. Und erst wenn sie das erkannt haben, wird es wieder sicherer auf der Welt :-)
  • Chris1408 schrieb:
    dass alle, die nach ihm den Schein gemacht haben, Defizite in der Ausbildung haben

    Nein, nein, auf keinen Fall!


    Du aber gehörst anscheinend dazu, oder?


    Im Übrigen ist es auch völlig egal, wie diese Defizite entstanden sind - ob überhaupt nicht gelernt oder schon wieder vergessen - der Effekt ist derselbe, nur eben die persönliche Konsequenz bedauerlicherweise meistens nicht!


    Michael

  • Sagt doch keiner, dass ich nicht aus meinen Fehlern lerne. Mit Sicherheit wird mir das nicht mehr passieren.
  • Chris1408 schrieb:
    Hallo zusammen,

    habe da mal eine rechtliche Frage.

    Nun meine Frage: Angenommen, ich hätte den Platz angeflogen und mich 5 Min. vor Erreichen der Platzrunde ordnungsgemäß per Funk gemeldet, was wäre dann passiert? Sagt einem der Türmer, dass man nicht landen darf und muss dann abrehen oder lässt er einen runter und serviert dann die rechtlichen Konsequenzen?

    Viele Grüße
    Chris

    Zur Ausgangsfrage....

    "Normalerweise" wurde der Flugleiter dich informieren, dass du nicht landen darfst und entsprechend begründen. Dafür ist er (u.a.) da, um notwendige Information weiter zu geben. Aber drauf verlassen darfst du nicht! Danach drehst du ab und fliegst woanders hin (und hoffentlich hast du genug Sprit dabei!). Wenn er nichts sagt, und du landest..... siehe Antworten von Herr-K und Rüdiger.....

    Vorschlag: eine eigene Liste von zugelassene UL Plätze aufarbeiten und zu dein Flugunterlagen bereit liegen.
  • Chris1408 schrieb:
    Sagt doch keiner, dass ich nicht aus meinen Fehlern lerne. Mit Sicherheit wird mir das nicht mehr passieren.

    Das find ich toll, deshalb Daumen hoch von mir!


    Hummingbird schrieb:
    Vorschlag: eine eigene Liste von zugelassene UL Plätze aufarbeiten und zu dein Flugunterlagen bereit liegen

    ... oder einfach den Fliegertaschenkalender ins "Handschuhfach".


    Michael

  • Nix da.
    Wer mich nich kennt mich nur noch nicht. Daher muss ich da erstrecht landen ;-)
    Was fliegt darf auch runter gilt von mir aus für alle anderen und sollte auch für mich. 
    Ausser nen A380. Da könnte unsrere 600 meter etwas knapp werden.
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