Funk ohne Kennzeichen?

Forum - Luftrecht
  • @flyingdentist
    Bisher konnte ich hier nicht lesen, dass jemand thematisiert hat, dass es die "primäre Kompetenz" des Platzhalters ist, die Einhaltung der Vorschriften für den Flugfunk zu prüfen. Auch konnte ich nur bei Dir den "Erfüllungsgehilfen der Bundesnetzagentur" finden. 
    Sachlich korrekt dagegen hat Hummingbird die geltenden Grundlagen zitiert. 
    "Wir und unserer" schreibst Du im Zusammenhang mit dem Platzhalter "Eures" Sonderlandeplatzes und verlautbarst öffentlich, was "Ihr" so alles "zulasst" und es Euch "egal" ist, ob Luftfunkstellen angemeldet sind oder nicht. Ich würde mich nicht trauen, solche Selbstherrlichkeiten öffentlich zu machen. Mit Sicherheit ist es im grundsätzlichen Sinne einer Betriebsgenehmigung für einen Platzhalter, alle gültigen Luftfahrtvorschriften zu beachten und ihnen Wirkung zu verleihen. Eure Platzhalter-Eignung dürfte schnell von den zuständigen Luftfahrtbehörden in Zweifel gezogen werden, wenn man dort erfährt, dass ihr euch offensichtlich bekannte Verstösse nicht verfolgen lasst, sondern duldet. 
    Das Recht zur Abweichungen von der FASV kann nur die zuständige Luftfahrbehörde erteilen, nicht der Platzhalter, der Vereinsvorstand oder ein anderer lokaler Prinz.
  • blubber blubber blah blah....

Es ist nicht die Pflicht des Platzhalters die Funklizenzen der den Platz frequentierenden Luftfahrzeuge zu kontrollieren. Nicht mehr und nicht weniger ist aus meinen Postings zu entnehmen.

Michael

PS: Aber Du telefonierst doch so gerne mit den Behörden, nur zu!!

• FlyingDentist schrieb:

blubber blubber blah blah....

Es ist nicht die Pflicht des Patzhalters die Funklizenzen der den Platz frequentierenden Luftfahrzeuge zu kontrollieren. Nicht mehr und nicht weniger ist aus meinen Postings zu entnehmen.

Michael

Genau, dass tue ich gerne, kommunizieren mit Kompetenzen. Die Blubbern und Blähen nämlich nicht, wie Du, siehe oben. Im Gegenteil. "Da wird Sie geholfen". Auch Platzhaltern, Funkern und Deftigsten.
    Und wenn Du nicht verstehst, was man deinem posting entnehmen kann, dann lass demnächst das posten.
  • co schrieb:
    Auch Platzhaltern, Funkern und Dentisten 
    Eierköppen und Legasthenikern!
  • co schrieb:
    FlyingDentist schrieb:

blubber blubber blah blah....

Es ist nicht die Pflicht des Patzhalters die Funklizenzen der den Platz frequentierenden Luftfahrzeuge zu kontrollieren. Nicht mehr und nicht weniger ist aus meinen Postings zu entnehmen.

Michael

Genau, dass tue ich gerne, kommunizieren mit Kompetenzen. Die Blubbern und Blähen nämlich nicht, wie Du, siehe oben. Im Gegenteil. "Da wird Sie geholfen". Auch Platzhaltern, Funkern und Deftigsten.
    Und wenn Du nicht verstehst, was man deinem posting entnehmen kann, dann lass demnächst das posten.
    Derlei Anarchie kann nicht länger geduldet werden.
    Wir werden adäquate Maßnahmen treffen.
  • FlyingDentist schrieb:
    co schrieb:
    Auch Platzhaltern, Funkern und Dentisten 
    Eierköppen und Legasthenikern!
    Denen und denen, mit den besonders höflichen Umgangsformen.

P.S. Wieso manipulierst Du meine postings? Ich schrieb von "Deftigsten". Du änderst das in "Dentist". Aber vermutlich ist das für dich das selbe. Oder du bist der ausgewiesener Legastheniker.
  • Iron Sky ist wohl der größte Leinwandschwachsinn seit langem...

Michael

• co schrieb:
    P.S. Wieso manipulierst Du meine postings? Ich schrieb von "Deftigsten". Du änderst das in "Dentist".

Ach was soll das denn? Jetzt wird's albern! Du weißt selbst, dass das nicht wahr ist. Sukram kann es im Protokoll nachlesen!

Michael

• Albern ist es, die Kompetenz Sukram anrufen zu müssen um zu wissen, was ich geschrieben habe und was in deinem Zitat steht. Nicht-Legastheniker können das hier selbständig tun, ohne ärztliche Hilfe. 
    Sonst bin ich erfreut über Deine Erkenntnis, dass kompetente Kommunikation sehr erhellend ist, so wie ich immer schon sagte. Weiter so! 
  • Vielleicht noch mal zurück auf das Thema:

Leichte Luftsportgeräte sowie ein paar Dreiachser dürfen ohne Funk fliegen. Die LL brauchen auch keine Zulassung und haben deshalb auch kein Kennzeichen. Auf deiner $25 Wiese ist das kein Problem, du bist ja allein. Fliegst du einen anderen Flugplatz an, ist es von Vorteil wenn du zusätzlich zur Luftraumbeobachtung auch einen Funk hast und ihn benutzen kannst. Um das zu tun, brauchst du ein Funkgerät, das als Luftfunkstelle zugelassen ist (manche Handgurken sind das) und das Gerät muss bei der BNetzA angemeldet sein. Zur Anmeldung einer Luftfunkstelle brauchst du ein Kennzeichen oder Rufzeichen. Es gibt einige (z.B. viele Moschies) die kein zugelassenes Funkgerät (z.B. Vertex) benutzen, das dann natürlich nicht angemeldet ist. Diese Piloten sind sich aber auch ihres Tuns bewusst und gehen das Risiko ein, dass sie irgendwann mal kontrolliert werden und nehmen eine Strafe in Kauf. Du kannst einen Platz auch ohne Funk anfliegen. Der Platzhalter wird sicherlich nicht begeistert sein, mancher Platz wird dir vielleicht auch kein PPR geben, aber grundsätzlich geht es. Auf kleinen (UL-)Plätzen ist das sicher kein Problem. Was ein Verkehrslandeplatz sagt, wenn du da einfach in die Platzrunde bretterst musst du einfach mal ausprobieren. Vielleicht wirst du dann mit roten Leuchtkugeln beschossen :o) und kommst in die Zeitung.
    Generell: kein Mensch und erst Recht kein Platzhalter kann dir für dein Tun einen Persilschein ausstellen. Du bist der Pilot und für das was du tust verantwortlich. Mache es oder eben nicht, so wie im richtigen Leben auch. 

Grüetzi
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 220 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR