Sicherheitsmindesthöhe nicht eingehalten ! Anwalt oder selber regeln ?

Forum - Luftrecht
  • Hallo ColaBear,

ColaBear schrieb:
    Moin,

Geht
    es aber eigentlich nur mir so, dass ich mich frage, was eigentlich
    Anstand und good airmanship gebieten? Bin da vielleicht ein bisschen
    altmodisch.

Nein! s.o.

Tobias
  • ColaBear schrieb:

Geht es aber eigentlich nur mir so, dass ich mich frage, was eigentlich Anstand und good airmanship gebieten? Bin da vielleicht ein bisschen altmodisch.
    ColaBear
    Nein. Bist Du nicht.

Und wenn ich mir diesen Fred so von Anfang bis Ende durchlese und durch den Kopf gehen lasse .......

Zuerst schreibt FlyPilot:

"Mir wird vorgeworfen die Sicherheitsmindesthöhe von 1000 ft
    nicht eingehalten zu haben
    …."

und „…. eine Privatperson hat die Polizei angerufen, weil ich angeblich die
    Bäume fast gestreift haben soll
    …..".

Aha: "Bäume" ! Da hat er wohl jemanden am Waldrand beim
    Picknick gestört.

Dann schreibt er etwas von einer Ortschaft:

"DAS PROBLEM ist evtl. nur das ich in der Ortschaft wohne !
    …"

Aha: Das war dann also sicher Bäume in einem Park oder einem Garten in einer
    Ortschaft.

Und im Bussgeldbescheid heisst es nun:

"…. über dem Innenstadtbereich ……"

Interessant: Das war dann also eine Ortschaft mit
    Innenstadtbereich. Gibt’s da vielleicht eine PLZ dazu, lieber FlyPilot? Und da steht dann noch:

"Beweismittel: Schriftliche Zeugenaussagen von 4 Zeugen"

Upps! Wie war das gleich (am Anfang)?  "….. eine Privatperson hat die Polizei
    angerufen, weil ich angeblich die Bäume fast gestreift haben soll
    …."

Meine rein persönliche Meinung: Wenn man Leute, die der
    Fliegerei kritisch gegenüber stehen, zu richtig hartgesottenen, sektiererhaften, unversönlichen
    und unnachgiebigen Fliegereigegnern machen will, dann führt dieses Verhalten, kombiniert mit FDs
    juristischen und DeltaMikes praktischen Vorschlägen genau dahin.

Mein rein persönlicher Vorschlag: Bussgeld bezahlen und sich
    bei den 4 Zeugen schriftlich entschuldigen. Könnte vielleicht sogar sein, dass
    der eine oder andere dann findet, dass wenn er das mit den 400 EUR gewusst hätte
    …….

Gruss Dick M.

• Dick M. schrieb:
    Meine rein persönliche Meinung: Wenn man Leute, die der Fliegerei kritisch gegenüber stehen, zu richtig hartgesottenen, sektiererhaften, unversönlichen und unnachgiebigen Fliegereigegnern machen will, dann führen FDs juristische und DeltaMikes praktische Vorschlägen genau dahin.

Lieber Dick M. alias RMK!

Das ist natürlich so nicht richtig!
    Wenn in der Bundesrepublik jemand ein bußgeldwürdiges Handeln zur Anzeige bringt, erfährt er überhaupt nicht, ob Ermittlungen eingeleitet, ein Verfahren eröffnet und ggf. ob und welche Sanktionen erlassen werden. Wenn die Anzeige nur gegen ein Kennzeichen erfolgt, erfährt der Anzeigende nicht mal, wen er da angezeigt hat!

Also hier handelt unser lieber Staat und nicht etwa die Personen, die sich vielleicht belästigt fühlen. Und gegen dieses staatliche Handeln gibt es Rechtsmittel, die man als mündiger Bürger auch getrost ausschöpfen darf!!!

Natürlich darf man bei direktem Kontakt mit den "Geschädigten" den Fall nicht eskalieren. Hier habt Ihr natürlich völlig recht. Dann muss man den Dialog suchen und die Lage entspannen. Dann sollte man sich immer entschuldigen, ob man nun zu tief war oder nicht.

Aber darum ging's ja nicht.

Michael

PS: Vielleicht ist das Verhalten der Behörden in der Schweiz ja anders?!

• @FlyPilot
    Drucke Dir mal dein Kennzeichen in Orginalgröße aus und hänge es auf.
    Lass ein paar Leute aus 300 m Entfernung kucken. Wenn sie es lesen können
    lege Widerspruch ein. Wenn nicht zahle und kaufe Dir Seelenfrieden.

Gruss vom Hörst, der gar kein Kennzeichen hat :o)
  • Ich glaube die Geschichte nicht... die Postings enthalten mir zu viele Logikfehler.

Sehr wahrscheinlich ist alles nur geTrollt...
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • FlyPilot schrieb:
    Ich bin neu hier im Forum, verfolge die Themen aber schon seit einigen Monaten ! Jetzt möchte ich mal eine Frage an das Forum stellen ! Mir wird vorgeworfen die Sicherheitsmindesthöhe von 1000 ft nicht eingehalten zu haben und nun ermittelt die Polizei gegen mich ! Soll ich mir einen Anwalt nehmen ? Kann mir der Flugschein entzogen werden ? Wie hoch wird die Ordnungswiedrigkeit ungefähr ausfallen ? OK das ist doch mehr als eine Frage geworden !!! Vielen Dank für eure HILFE...
    Hi,

also ich würde mir schon mal einen Fachanwalt für Flugverkehrsrecht zur Hilfe nehmen. Es ist immer besser, wenn dir jemand bei der Seite steht. Vorallem solltest du recht haben, müssen die anderen alle Kosten selber begleichen.
  • Schön, dann frag doch Deinen Anwalt direkt mal, was er von Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen in Foren hält. Link entfernt!
  • rudolfos schrieb:
    also ich würde mir schon mal einen Fachanwalt für Flugverkehrsrecht zur Hilfe nehmen.
    Ich nicht.
    Wie oben schon angedeutet wuerde ich sagen, dass ich Motorprobleme hatte, ein Notlandefeld waehlte und auf dem Weg dahin in niedriger Hoehe beobachtet wurde. Kurz vor erreichen des Feldes gab der Motor wieder volle Leistung und ich flog weiter. Fertig.

Davon abgesehen ist der Thread 2 Jahre alt, TO: Wie ging es denn aus?

Chris
  • Soweit ich gehört habe ich er paar Wochen später bei einem Rundflug an einem 320m hohen Tannenbaum hängen geblieben,  und da hängt er heute noch, weil keine Feuerwehr so ne hohe Leiter hat. ;-)

!!!!Nicht ernst gemeint!!!!
  • @ KAR, ne, also ganz im Ernst, das hätte ich jetzt auch nicht geglaubt.
    Wenn Du jetzt 300 m gesagt hättest, gut, das wäre ja noch möglich. Aber 320 m ???
    Nä! Kann ich einfach nicht glauben.
    Obwohl, die DDR-Feuerwehr in Ostberlin hat wegen dem Fernseh-Turm damals extra lange Leitern bekommen...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 52 Besucher online, davon 1 Mitglied und 51 Gäste.

Mitglieder online:
Schubschrauber 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR