Sicherheitsmindesthöhe nicht eingehalten ! Anwalt oder selber regeln ?

Forum - Luftrecht
  • Ich bin neu hier im Forum, verfolge die Themen aber schon seit einigen Monaten ! Jetzt möchte ich mal eine Frage an das Forum stellen ! Mir wird vorgeworfen die Sicherheitsmindesthöhe von 1000 ft nicht eingehalten zu haben und nun ermittelt die Polizei gegen mich ! Soll ich mir einen Anwalt nehmen ? Kann mir der Flugschein entzogen werden ? Wie hoch wird die Ordnungswiedrigkeit ungefähr ausfallen ? OK das ist doch mehr als eine Frage geworden !!! Vielen Dank für eure HILFE...
  • Moin,

    da würde mich mal interessieren, warum die Polizei ermittelt. Wer hat denn Anzeige erstattet ? Unter welchen Umständen soll es sich zugetragen haben. Wie will man es dir beweisen, dass du unter 1000 ft warst ?

    Ich persönlich würde es auf mich zukommen lassen. denn die Beweislast liegt doch wohl beim Kläger, deshalb die Nachfragen von mir.

    Gruß, Walter
  • Hallo,

    eine Privatperson hat die Polizei angerufen, weil ich angeblich die Bäume fast gestreift haben soll und die Polizei sagt das ich unter 300 Meter geflogen sein muss, da man sonst das Kennzeichen nicht erkennen kann.

  • Ist mir auch schon passiert. Der Motor hatte kurzeitig keines Leistung. Ich hatte mir schon ein Landefeld gesucht und angeflogen, da kam er wieder.


    Noch Fragen?


    Rüdiger

  • Mit der Geschichte würde man es ja einräumen ... Nein, der andere Tipp war ganz gut. Aussageverweigerung, sollen die ein Verfahren eröffnen und deren "Belege" auf den Tisch packen. Das mit der Qualität des Zeugen und den Nachweisen fällt denen dabei wahrscheinlich auch ein.

    Sollte es zum Verfahren kommen, brauche ich dann mal bitte Zeit und Ort der Verhandlung - das MUSS ich sehen!

    Truxxon
  • DAS PROBLEM ist evtl. nur das ich in der Orschaft wohne !
  • Das ist kein Problem. "In diesem Land ... Schuld ... Unschuld ... Beweise" - lange Geschichte. 42.

    Du wirst beschuldigt, etwas getan zu haben.
    Das muss jemand formulieren und mit Fakten/Beweisen füttern.
    Ein Richter, der nicht dabei war und keinen kennt, glaubt erstmal garnichts und weiß auch, dass SEIN Urteil anschließend einer weiteren Instanz standhalten muss/soll. Was kann also vorgetragen werden:

    1. "Onkel Albert hat jesaacht ..." - aber wie beweist er 300 m? Es gibt tatsächlich extrem wenige technische Hilfsmittel, mit denen man die 300 m gerichtsfest "beweisen" kann und die Person "Onkel A." dürfte kaum über die Gerätschaften oder die Qualifikation verfügen.

    2. Wer kommt übrigens auf die 300m/1000 ft?

    Im Zweifel steht Aussage gegen Aussage... und 1. kann nicht zweifelsfrei bewiesen werden.

    Noch ein Tip?

    So liest es sich dann, wenn soein Mist schief geht. 15 Seiten Foren-Müll. Mensch Junge, das kannst du uns nicht antun. Also: Fliege ordentlich oder lass dich nicht erwischen oder wenn du runter fällst, kleb noch schnell ein Delta-Echo auf den Rumpf ...
  • Wenn Onkel Albert jesaacht hat: "Der kommt ja immer sonntags zur Kaffeezeit und ich wollte endlich mal meine neue Digitalkamera ausprobieren und die Bäume hinter dem Flieger sind ja höher als der Flieger"
    ...dann gibt es möglicherweise ein Problem.
    Es gab mal die Geschichte mit dem gestrandeten Wal wo ein Naturschützer einen Leuchtturm im Hintergrund als Referenz hatte. Googeln darf das bitte jemand anders. Soweit ich erinnere wurden eine Reihe von Tickets verteilt.
    Und nein, Zoomobjektive werden nicht mit Wankelmotoren angetrieben. :-)
  • Hallo Nurmi,

    war der Wal auch zu tief oder wer hat die Tickets bekommen ? ;-)

    Aber wahrscheinlich war er für seine Verhältnisse zu hoch.

    Walter
  • Ich unterschreite bei jedem Flug mindestens zweimal die Sicherheitsmindesthöhe ;)


    Ich persönlich würde in deiner Situation jedoch zumindest einen Anwalt fragen. Meist bekommt man die erste "Beratung" (so geht mir es immer) für einen Obulus in der Kaffeekasse der Kanzlei.


    Ein fairer Anwalt sagt dir schon, ob es denn Sinn macht, ihn gleich richtig zu engagieren oder eher noch nicht.


    Viel Glück.....


     

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 165 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
Schubschrauber 

Anzeige: EasyVFR