kernel schrieb:Wie ich schon weiter oben gesagt habe gilt "500′ ist saugefährlich" eben nicht grundsätzlich, es gibt auch Situationen wo tiefer das geringere Übel ist zB Paßüberquerung im Talflugweg versus (letaler) Einflug in Wolken. Auch fernab von Platzrunden gibt es durchaus bekannt hindernisfreie Gebiete.
"Auf Strecke" sieht die Welt schon ganz anders aus.
Ich kann in deiner Aussage überhaupt keinen Sinn erkennen, je höher ich fliege, desto mehr Zeit habe ich bei Motorausfall eine Notlandefläche zu erreichen und mir Gedanken über die Landung und meinen Flugzustand zu machen.
Du sprichst mir aus der Seele. Danke!maxmobil schrieb:
Grundsätzlich wird auch bei den meisten Verkehrsunfällen "überhöhte Geschwindigkeit" als Grund angegeben weil das einfacher ist als festzustellen daß der Durchschnittsfahrer falsch reagiert hat obwohl dasselbe Fahrzeug von einem trainierten Fahrer noch bei weitaus höheren Geschwindigkeiten beherrschbar gewesen wäre. "Überhöhte Geschwindigkeit" müßte demnach "für diesen Fahrer" heißen wobei es vermutlich welche gibt die bei V>Schritttempo schon gefährlich unterwegs sind.
guter Beitrag Dick; es gibt hier aber Leute, die sich nicht die Mühe machen, mal ins Handbuch zu schauen und für sich entscheiden, dass sie in ein bestimmtes UL-Muster nicht mehr einsteigen, wenn dieses unter folgenden Gegebenheiten abgestürzt ist: mehrere 10kg überladen, Schwerpunkt äußerst schwanzlastig, durch Piloten eingeleiteten, extremen Steigflug in geringer Höhe mit Folge: Trudeln und Absturz. Schuld: Hersteller, da schlecht berechnetes bzw. gebautes und UL.
Tja, so ist das, leider.
Hi Fliegeraas,
warum stehst Du nicht zu Deiner Frage ? Ich finde Sie berechtigt, vielleicht hätte ich sie auch so gestellt. Die Antworten sind sehr informativ.
Ich habe früher hier im Forum auch schon einiges geschrieben was ich heute als überholt ansehe. Was soll's .
Was stört mich mein Geschwätz von gestern :)
Notfalls kannst Du ja Deine Frage unter Bearbeiten einfach löschen.
Ich finde es toll wie Du Fortschritte machst.
Grüße
Peter
Fliegeraas schrieb:Tja, Fliegerass, auf keinen Fall! :)) Ich könnte zwar, aber ganz ehrlich: Warum??
Sagt mal, Kameraden; da ich mit der Ausbildung ein bisschen weiter bin als zu Beginn dieses Threads:
kann bitte mal jemand der Admins dieses völlig bescheuerte, unnötige und fußgängerisch naive Thema löschen, hm? ;-)
Mit der Löschung des Themas ist′s nicht ganz ernstgemeint. Eher als ein Augenzwinkern, wenn ich auf meine Zeit vor nem halben Jahr / Jahr zurück blicke, also noch vor dem ersten Start.
Es ist doch interessant, wie man seine eigene Entwicklung beobachten kann! Heute jedoch würde ich das nicht mehr fragen. :-))
Aktuell sind 40 Besucher online.