maxmobil schrieb:
Falls
es jemanden interessieren sollte: Wir in Ösiland haben durchaus
unkontrollierte Plätze mit (GPS-Koordinaten und Tracks) festgelegter
Platzrunde, z.B. LOAV.
nani schrieb:LOAV kann ich Dir per Mail senden wenn Du willst, war bis vor Kurzem auf austrocontrol.at zum herunterladen.
Hallo,maxmobil schrieb:
Falls
es jemanden interessieren sollte: Wir in Ösiland haben durchaus
unkontrollierte Plätze mit (GPS-Koordinaten und Tracks) festgelegter
Platzrunde, z.B. LOAV.
mehr noch. Die Anflugverfahren sind so kompliziert daß das pdf-Anflugblatt 6.5MByte groß ist. Und so geheim, daß man ein Paßwort dafür braucht...
Tobias
maxmobil schrieb:Sinnlos? Offenbar doch nicht, denn du bist offenbar der Meinung, "festgelegt" hätte etwas mit sanktionierbar zu tun. Tu dir selbst und dem Rest der Welt einen Gefallen und VERSUCHE wenigstens zu begreifen, dass "unkontrollierter" Luftraum und "unkontrollierter" Flugplatz im wesentlichen Zustände beschreibt, die nicht kontrolliert passieren. Tolle Verkehrsplanung, aber eben nicht sanktionierbar.
Bei diesem Thread dürfte es sich inzwischen um einen der Sinnlosesten dieses Forums handeln.
Falls es jemanden interessieren sollte: Wir in Ösiland haben durchaus unkontrollierte Plätze mit (GPS-Koordinaten und Tracks) festgelegter Platzrunde, z.B. LOAV.
Ich will mir gar nicht ausmalen zu welchen Verzweiflungstaten sowas in D führen könnte..
Weil 1. Deutschland so dicht bevölkert ist dass ohne immer mehr Regeln ein Miteinander nicht möglich ist.
Wieso hecheln so viele Leute nach festgelegten Dingen, Regeln und einengenden Verfahren? Wenn ihr jemand braucht, der euch sagt, was ihr machen sollt, geht zur Bundeswehr oder macht ATPL und fliegt IFR.
Truxxon
maxmobil schrieb:
LOAV kann ich Dir per Mail senden wenn Du willst, war bis vor Kurzem auf austrocontrol.at zum herunterladen.
Stephan2 schrieb:Ne, Stephan. Viel banaler. Die Volksvertreter sehen das eigentlich ganz relaxt und haben das auch so paraphiert. Aber der gemeine Michel findet soviel Relaxing uncool und schafft sich Regeln, wo selbst der Volksvertreter in seinem Eifer keine vorgesehen hat. Das schlimme: Wenn die paar Regeln für den unkontrollierten VFR Verkehr nicht begriffen werden und die Leute praktisch kontrolliert in unkontrollierte Platzrunden einfliegen, gefährden sie aktiv andere. Neulich die Diskussion um den Flugleiter, der dem Piloten den Weiterflug "erlaubt" hatte, nachdem im Steigflug irgendwas war? Leute geben aus Sucht nach Kontrolle Kompetenzen ab und andere, die nicht so einen Knoten im Kopp haben, verlassen sich darauf, das die Kompetenzen erkannt sind und ergriffen werden. Das Leute im Mit-Himmel selbst Entscheidungen treffen. Da ist man dann immer ganz erstaunt, wenn dem nicht so ist.
Weil 1. Deutschland so dicht bevölkert ist dass ohne immer mehr Regeln ein Miteinander nicht möglich ist.
2. Weil alle diese Regeln von demokratisch gewählten Volksvertretern die nie nicht unter Profilierungssucht leiden können, verabschiedet wurden und demnach über jede ignorante Volkskritik erhaben sind.
8. Weil Cumulus morgens rechtssicher aus dem Bett steigen möchte.
Gruss Stephan
truxxon schrieb:
Wenn die paar Regeln für den unkontrollierten VFR Verkehr nicht begriffen werden und die Leute praktisch kontrolliert in unkontrollierte Platzrunden einfliegen, gefährden sie aktiv andere.
Ist es nicht vielmehr so, dass unzählige GA-Piloten, ihre Kompetenz aufgebend, dem Tun der Commercials nacheifern, die sowieso nichts anderes (mehr) sind als die Hampelmänner der ATCs und ihre luftfahrerische Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit bis zur Unkenntlichkeit eingebüßt haben.
Das gleiche gilt aber auch für viele Flugleiter und vor allem BFLs an Verkehrslandeplätzen, die ihrerseits sich als ATCs fühlen und leider auch aufspielen. Wohlgemerkt auch Verkehrslandeplätze haben nur eine Info-Frequenz.
Michael
PS: Aus diesem Blickwinkel sind die Postings einiger CPs vielleicht sogar verständlich, wenngleich ich sie zu diesen Themen vielfach für falsch halte.
FlyingDentist schrieb:Kurioserweise 100% Zustimmung. Ich nehme bestürzt zur Kenntnis, dass mich hier wenigstens einer versteht.Ist es nicht vielmehr so, dass unzählige GA-Piloten, ihre Kompetenz aufgebend, dem Tun der Commercials nacheifern, die sowieso nichts anderes (mehr) sind als die Hampelmänner der ATCs und ihre luftfahrerische Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit bis zur Unkenntlichkeit eingebüßt haben.
Das gleiche gilt aber auch für viele Flugleiter und vor allem BFLs an Verkehrslandeplätzen, die ihrerseits sich als ATCs fühlen und leider auch aufspielen. Wohlgemerkt auch Verkehrslandeplätze haben nur eine Info-Frequenz.Michael
truxxon schrieb:....denn du bist offenbar der Meinung, "festgelegt" hätte etwas mit sanktionierbar zu tun.Ich habe in Bezug auf LOAV durchaus die Vermutung daß Verstöße gegen die in der AIP publizierte, festgelegte Platzrunde Sanktionen nach sich ziehen - insbesonders da deren Einhaltung durch Sekundärradar überwacht wird. Daß in LOAV blöderweise ein Rechtsanwalt in Flugplatznähe ein besonderes Hobby hat, nämlich mit dem Fernrohr am Fenster Abweichungen der publizierten Platzrunde nachzugehen ist schade, aber kein Einzelfall.
Tu dir selbst und dem Rest der Welt einen Gefallen und VERSUCHE wenigstens zu begreifen, dass "unkontrollierter" Luftraum und "unkontrollierter" Flugplatz im wesentlichen Zustände beschreibt, die nicht kontrolliert passieren. Tolle Verkehrsplanung, aber eben nicht sanktionierbar.
Wenn du die aktive Führung deiner Flugzeuges aufgibst, um sklavisch einer Linie zu folgen, weil sie "festgelegt" ist, bist du ein Risiko. Eine Bombe, die nur zufällig noch nicht geplatzt ist.
...Wenn ihr jemand braucht, der euch sagt, was ihr machen sollt, geht zur Bundeswehr oder macht ATPL und fliegt IFR.
Truxxon
Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.