maxmobil schrieb:
Ich habe in Bezug auf LOAV durchaus die Vermutung daß Verstöße gegen die in der AIP publizierte, festgelegte Platzrunde Sanktionen nach sich ziehen - insbesonders da deren Einhaltung durch Sekundärradar überwacht wird. Daß in LOAV blöderweise ein Rechtsanwalt in Flugplatznähe ein besonderes Hobby hat, nämlich mit dem Fernrohr am Fenster Abweichungen der publizierten Platzrunde nachzugehen ist schade, aber kein Einzelfall.
...
Mit ATPL und IFR gilt im Airbus genau dasselbe wie mit SPL und VFR im UL:
FIRST fly the aircraft.
Oder auch:
Aviate, Navigate, Communicate. In dieser Reihenfolge.
Ich kann jederzeit von einer Freigabe abweichen - muß aber gute Gründe dafür haben, egal ob Wetter, Verkehr oder Technik. Die der ATC vorliegenden Informationen haben oft nicht dieselbe Aktualität wie meine an Bord speziell was Wetter, Technik und seit TCAS auch Verkehr betrifft.
ATC sagt mir nicht was ich machen SOLL sondern was ich aus Verkehrsgründen machen KANN, es würde sonst wohl eher OBLIGATION statt CLEARANCE heißen und gerade bei TCAS sind die Instruktionen von ATC oft konträr zu jenen des zu fliegenden (und bindenden) TCAS-Manövers.
Das verstehe ich nicht ganz:
Zuerst schreibst Du, dass das Nichteinhalten der veröffentlichten Platzrunde bzw. Anflugverfahren in Vöslau Sanktionen nach sich ziehen wird, man also gut beraten sei, sich peinlich daran zu halten,
dann schreibst Du aber, dass man von der Freigabe eines ATC jederzeit abweichen kann, wenn man nur einen Grund dafür hat.
Sollte dem einen nicht recht sein, was dem anderen billig ist?
Michael
FlyingDentist schrieb:Ich sehe darin keinen Widerspruch, Formulierungen wie "..sofern Abweichungen aus Gründen der Flugsicherheit erforderlich sind" o.Ä. sind doch eindeutig.
..dass das Nichteinhalten der veröffentlichten Platzrunde bzw. Anflugverfahren in Vöslau Sanktionen nach sich ziehen wird, man also gut beraten sei, sich peinlich daran zu halten,dann schreibst Du aber, dass man von der Freigabe eines ATC jederzeit abweichen kann, wenn man nur einen Grund dafür hat.
Sollte dem einen nicht recht sein, was dem anderen billig ist?Michael
truxxon schrieb:Truxxon, Du hast sie wirklich nicht mehr alle..
"Sekundär-Radar", sag mal, glaubst du se einen Quatsch eigentlich wirklich?
..du mußt hier auch noch alle paar Posts deine Dummheit laut hinausbrüllen.
..demonstrierte Unwissenheit,
..das ist ja unpackbar!
maxmobil schrieb:
Zum Beispiel http://www.risingup.com/fars/info/part91-123-FAR.shtml
When an ATC clearance has been obtained, no pilot in command may deviate from that clearance unless an amended clearance is obtained, an emergency exists, or the deviation is in response to a traffic alert and collision avoidance system resolution advisory.
Na da verstehen wir uns doch schon eher.
Genauso wie man aus gutem Grund von der Clearance eines ATC im kontrollierten LR abweichen kann, kann man von der veröffentlichten Platzrunde - auch in Vöslau - abweichen, Anwalt hin oder her!
Und was ein guter Grund dafür ist, entscheidet in diesem Moment ausschließlich und allein der PIC.
Michael
FlyingDentist schrieb:Natürlich, das verstehe ich unter Eigenverantwortung oder first fly the aircraft oder wie immer man es umschreiben mag.Na da verstehen wir uns doch schon eher.
Genauso wie man aus gutem Grund von der Clearance eines ATC im kontrollierten LR abweichen kann, kann man von der veröffentlichten Platzrunde - auch in Vöslau - abweichen, Anwalt hin oder her!
Und was ein guter Grund dafür ist, entscheidet in diesem Moment ausschließlich und allein der PIC.Michael
Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.