Aktuell: Luftraum in/über der Region Rhein-Main

Forum - Luftrecht
  • Moin Fliegers,

wer sich im Rhein-Main-Gebiet mit seinem UL zu Hause fühlt, den dürften die Ergebnisse des sogenannten "Frankfurter Gespräches 2011" interessieren. Der Frankfurter Luftraum wird sich aufgrund der vierten Start- und Landebahn zum Nachteil der Sportluffahrt entwickeln.

Der Bericht als PDF Dokument:
    http://www.hlb-info.de/frontbox/frankfurter-gespraech-2011.pdf

Gruß!
    Pennula
  • Hallo Flieger

Achtung die neue Luftraumstruktur um Frankfurt /M ist ab 10.MÄrz 2011 aktiv.

Im Osten von Frankfurt/ M hat sich einiges geändert .  Der Charlie Deckel 3500 ft ist jetzt weiter nach Osten gezogen worden .

Wer wie bisher östlich von Gelnhausen EDFG in 5500 ft legal an Frankfurt vorbei zieht ist 2000 ft zu hoch !

Ich höre aktuell öfters auf der FIS Frequenz wie  die Flieger  aus dem Charlie Luftraum scheucht werden.

Also neue Karten genau ansehen und Navi updaten

grüße

Peter

• Moin Fliegers!

Unser lieber Forenbetreiber Markus (alias "Sukram") möge mir die folgende Eigenwerbung verzeihen.

Exklusiv vom Hessischen Luftsportbund e.V. für die Flugsicherheit:
    Kartenausschnitt ICAO 1:500.000 Rhein-Main-Gebiet (Ausgabe 2011)
    http://www.hessischer-luftsportbund.de/pilotenausbildung.htm

Gruß!
    Pennula
  • Bei der Gelegenheit - ich habe mal gehört, dass es eine offizielle VFR-Nord-Süd-Route durch die Kontrollzone geben soll. Diese Route ginge wohl an der A67 / A3 entlang.
    Leider habe ich dazu nirgendwo etwas gefunden.
    Stimmt das? Ist sie irgendwo veröffentlicht?
    Der Vorteil wäre, dass man sich die schon mal im voraus ansehen könnte und sich nicht vom Routing des Controllers überraschen lassen muss... ;-)

Viele Grüße,

Oliver
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit diesem Chaos fast da entsteht zu umgehen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR