UL-Flugzeuge verchartern

Forum - Luftrecht
  • sukram schrieb:
    maxmobil schrieb:
    Mich kostet meine CTSW mind. 3 EUR pro Minute, die wird im Jahr ca. 40 Std geflogen.
    40 Stunden im Jahr? Für die paar Stündchen würde ich mir glaube ich kein eigenes Flugzeug kaufen. Da chartere ich lieber für einen vernünftigen Preis. Ein eigener
    Flieger lohnt sich m.E. erst ab etwa 75 bis 100 Stunden/Jahr. Was meint
    ihr?


    Ursprünglich bin ich ja auch von mind. 100 Stunden ausgegangen, aber..

    Deshalb erwäge ich ja auch die CTSW zu verkaufen, nur zu chartern gibt es hier auch wieder keine..
  • Also würdest Dir was günstigeres holen wollen? Schonmal über den Verkauf eines Teils (z.B. 25% oder 50% o.ä.) nachgedacht?
  • sukram schrieb:
    Also würdest Dir was günstigeres holen wollen? Schonmal über den Verkauf eines Teils (z.B. 25% oder 50% o.ä.) nachgedacht?
    Nein, da ich das UL zum Fotografieren brauche ist die Auswahl sehr klein, eine C42 kommt nicht in Frage.

    Am Liebsten wären mir zwei Mitflieger die die vereinbarte Jahresstundenanzahl auch einhalten ;-)

    Alternative wäre der Verkauf des ULs an jemand der es anschließend gemäß meinem Bedarf an mich verchartert. Nur so zum Spaß herumfliegen ist nicht unbedingt mein Ding, ich sitze ja auch sonst 6-700 Stunden im Flieger.
  • Hallo!

    -> (40) Für die paar Stündchen würde ich mir glaube ich kein
    -> eigenes Flugzeug
    kaufen.

    40 Stunden/a sind für einen Normalflieger schon nicht wenig.
    Viele E-Piloten bei uns am Platz hätten gerne so viele Stunden
    im Jahr :-)

    -> Ein eigener

    Flieger lohnt sich m.E. erst ab
    -> etwa 75 bis 100 Stunden/Jahr. Was meint
    ihr?

    Erstmal: Fliegen "lohnt" sich nie  :)

    Und einen eigenen Flieger will ich haben oder nicht.

    Und wenn ich einen Campingstuhl neheme, mich vor
    mein Fliegerchen setzte und den Vogel nur angucke,
    dann hat er sich für mich schon "gelohnt".

    Es ist "meiner" - mir ganz alleine - ohne jemanden zu fragen,
    reinsetzen, fliegen, nur 1 Stunde oder 5 Tage am Stück, gerade
    so wie′s mir passt - nur geil!!!


    BlueSky9

    P.S.: Lieber ne eigene C22 als eine gecharterte CT  ;))
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!


    P.S.: Lieber ne eigene C22 als eine gecharterte CT  ;))

    In der Hinsicht hast Du Recht: Ein Mitflieger hat mich gerade angerufen daß er einen Platten hat an der CT, also darf ich jetzt wieder reparieren bevor ich selbst etwas davon habe.
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

    -> (40) Für die paar Stündchen würde ich mir glaube ich kein
    -> eigenes Flugzeug kaufen.

    40 Stunden/a sind für einen Normalflieger schon nicht wenig.
    Viele E-Piloten bei uns am Platz hätten gerne so viele Stunden
    im Jahr :-)

    -> Ein eigener Flieger lohnt sich m.E. erst ab
    -> etwa 75 bis 100 Stunden/Jahr. Was meint ihr?

    Erstmal: Fliegen "lohnt" sich nie  :)

    Und einen eigenen Flieger will ich haben oder nicht.

    Und wenn ich einen Campingstuhl neheme, mich vor
    mein Fliegerchen setzte und den Vogel nur angucke,
    dann hat er sich für mich schon "gelohnt".

    Es ist "meiner" - mir ganz alleine - ohne jemanden zu fragen,
    reinsetzen, fliegen, nur 1 Stunde oder 5 Tage am Stück, gerade
    so wie′s mir passt - nur geil!!!


    BlueSky9

    P.S.: Lieber ne eigene C22 als eine gecharterte CT  ;))


    Hi BlueSky,


    gut geschrieben! Genau so ist es, dem ist nichts hinzuzufügen!


    Bernd


  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

    ..............................


    BlueSky9

    P.S.: Lieber ne eigene C22 als eine gecharterte CT  ;))


    Genau ,


    eigener Flieger (egal was) das ist es.


    Dann bist Du bei Deinem Traum vom Fliegen angekommen.


    Wir Piloten schätzen die Freiheit ja besonders.


    Zu entscheiden wann und wie lange und wohin ich fliege ist ein unbeschreibliches Gefühl.


    Wirtschaftliche Betrachtungen sind beim Hobby " fliegen "vollkommen fehl.


    Guter (naher ! ) Service, solide Maschine sind nach meiner Meinung wichtigere Faktoren  damit der Spaß erhalten bleibt.


    Grüße an die Flugzeugeigner und die es noch werden wollen


    Peter

  • QuaxC42 schrieb:

    Wirtschaftliche Betrachtungen sind beim Hobby " fliegen "vollkommen fehl.


    Finde ich gar nicht. Den eigenen Flieger nur 5 Stunden im Jahr bewegen zu können, weil das Geld vorne und hinten nicht reicht, halte ich nicht wirklich für die große Freiheit des Fliegens.

    Wenn das Budget ausreichend groß ist, dann ist so ein eigener Flieger eine tolle Sache. Für die meisten jedoch ist ein eigener Flieger nur ein Klotz am Bein, der unter dem Strich nur Kosten verursacht und effektiv nichts bringt.
  • Hallo Thomas,  die Ernsthaftigkeit Deiner Frage mal nicht wie die Vorredner in Frage gestellt.


    allso
    1. Brauchst Du ein Flugzeug, ;-)
    2. einen Abstellplatz, welcher Dir den Zutritt von Dritten gewährt, falls Du eben nicht immer am Platz bist
    3. eine Gewerbeanmeldung
    4. ein Termin mit dem Finanzamt (eventuell Kleingewerbe - Umsatzsteuerbefreit)
    5. eine Betreiberhaftpflicht zusätzlich zur CLS und Kasko
    und da könnte noch dies und jenes dazukommen.


    Vorschlag veresuch es zuerst mit einer Haltergemeinschaft - das ist ein häufiges und erfolgreich praktiziertes Konzept für die Kostensenkung. 


    und schau mal in Dein Postfach
    blueSkies  dieZwei

  • Einspruch: Wofür braucht man denn einen Termin beim Finanzamt?
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