Führungszeugnis

Forum - Luftrecht
  • Also sollte ich keine Probleme haben bei meiner Anmeldung beim DULV?
  • vmaxpille schrieb:
    bungy3000 schrieb:
    Wer den einen oder anderen Tip aus diesem Thread umsetzt, macht sich strafbar und verbaut sich seine Pilotenlaufbahn zunächst mal. Also besser anderweitig absichern!

...mach bitte mal den erklärbär.....

eu is doch eu oder ned? SPL ist ja national und NUR in deutschland zu "machen" auch wenn du deine stunden in italien schrubbst - deine prüfüng wird vom DULV oder DAEC abgenommen...

Hier war von "Flugschein einfach im Ausland machen" die Rede. Wer seinen Wohnsitz in Deutschland hat, mag zwar einen Flugschein im Ausland machen, darf damit hier aber nicht fliegen. Leider finde ich die passende NfL nicht zur Verlinkung.

Aber einfache Gegenprobe: Wenn's möglich wäre, wären kurz hinter den Grenzen verdammt viele Flugschulen. Ausserdem kennen viele sicher diesselbe Diskussion bei Kfz-Führerscheinen, wo versucht wurde, mit ausländischen Führerscheinen die MPU zu umgehen. Klappt auch nicht.

Für Fälle "abseits der normalen Konstellation" sollte sich jeder anderweitig informieren und sich nicht auf Forenbeiträge verlassen. Die Risiken, einer falschen Äußerung aufzusitzen, sind zu groß. Darum gings mir mit  meiner Aussage.
  • newbie schrieb:
    Also sollte ich keine Probleme haben bei meiner Anmeldung beim DULV?
    Das hat nichts mit DULV oder DAeC zu tun. Der Ausbildungsleiter in den Verbänden entscheidet. Also wird dir nichts anderes übrig bleiben als dein "Glanzzeugnis" den Herren dort vor zu legen und deren "Urteil" abwarten.
    Im Forum wirst du wenig über deren Entscheidung finden, auch wenn du noch so sehr nachfragst.
  • Danke werde mein Glück einfach versuchen.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben, da ich für mein Blog gerade eben einen Text zusammenschreiben wollte, in dem steht, was alles zur SPL-Ausbildung benötigt wird.

Dabei ist mir aufgefallen, dass seit Kurzem ein Auszug aus dem Verkehrszentralregister vom DULV verlangt wird (siehe http://www.dulv.de/Dreiachser/Ausbildung/Pilot/K133.htm#Fussgaenger). Als ich mich im Februar angemeldet habe, war davon noch keine Rede und ich musste auch keinen Auszug nachsenden.

Jetzt wollte ich natürlich wissen, ob das beim DAeC und DULV einheitlich geregelt ist, da ich auf der DAeC-Homepage keine Angaben gefunden habe. Abgesehen davon interessiert mich als Flugschüler natürlich auch, ob ich da noch was "nachliefern" muss, nicht dass ich kurz vor der Prüfung bin und ich dann auf einmal doch noch so einen Auszug brauche...

Wisst ihr da was drüber?

Danke für eure Infos!

Grüße, Toby
  • TobiasM schrieb:
    Ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben, da ich für mein Blog gerade eben einen Text zusammenschreiben wollte, in dem steht, was alles zur SPL-Ausbildung benötigt wird.

Dabei ist mir aufgefallen, dass seit Kurzem ein Auszug aus dem Verkehrszentralregister vom DULV verlangt wird (siehe http://www.dulv.de/Dreiachser/Ausbi....ilot/K133.htm#Fussgaenger). Als ich mich im Februar angemeldet habe, war davon noch keine Rede und ich musste auch keinen Auszug nachsenden.

Jetzt wollte ich natürlich wissen, ob das beim DAeC und DULV einheitlich geregelt ist, da ich auf der DAeC-Homepage keine Angaben gefunden habe. Abgesehen davon interessiert mich als Flugschüler natürlich auch, ob ich da noch was "nachliefern" muss, nicht dass ich kurz vor der Prüfung bin und ich dann auf einmal doch noch so einen Auszug brauche...

Wisst ihr da was drüber?

Danke für eure Infos!

Grüße, Toby
    Das gilt für alle neuen Anmeldungen
    ab 1.4.2012.

Gruß, GoKarli
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR