mindestens zehn Schleppflüge in der jeweils eingetragen Art innerhalb der letzten 24 Monate

Forum - Luftrecht
  • Hallo,

Frage zu LuftPersV § 84 Schleppberechtigung:

----------------------

(5) Die Rechte aus einer im Luftfahrerschein eingetragenen Schleppberechtigung dürfen nur ausgeübt werden, wenn der Inhaber des Luftfahrerscheins mindestens zehn Schleppflüge in der jeweils eingetragen Art innerhalb der letzten 24 Monate durchgeführt hat. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, ist Absatz 2 Nr. 2 oder Absatz 3 Nr. 2 anzuwenden.

----------------------

Ein Pilot kommt zu uns mit

- 100 Schlepps im PPL-A allein im letzten Jahr

- UL-Schlepp im Schein eingetragen

- keine UL-Schlepps in den letzten 24 Monaten

Beim DULV steht was dazu, aber so ganz klar ist der Satz nicht formuliert....

https://www.dulv.de/Dreiachs/Ausbildung/Schleppberechtigung

"Die 10 Schleppflüge innerhalb der letzten 24 Monate werden auf PPL voll anerkannt."

Schleppen auf UL ok oder nicht ok? Wie seht ihr das? Können E-Klasse Schlepps angerechnet werden?

Danke und auf in die Luft!

A.

• in LuftPersV §84 (5) steht nicht " mindestens zehn Schleppflüge mit Luftsportgeräten".

Daher:; ja, man darf die 10 Schlepps in 24 Monaten mit SEP oder TMG haben.

Aber: wenn was passiert und jemand den Gerichtsweg geht, muss man sich evtl. die Frage gefallen lassen, ob das schlau war mit UL zu schleppen.
    Das liegt also im eigenen Ermessen, ob man Lust hat, sich diese Frage stellen zu lassen, ich würde das dann damit beantworten, dass die Anerkennung für PPL ja schon immer die höhere Queranerkennung war, somit auf PPL->UL ebenfalls anwendbar ist und mir ein namentlich bekannter Vertreter der Landesluftfahrtbehörde genau dies so gesagt hat.

• Der o.g. Verband legt seit einiger Zeit leider eine sehr ausgeprägte Fantasie an den Tag, wenn es um die korrekte Interpretation der Gesetzeslage geht. Deswegen kann ich @Steffen_E voll und ganz zustimmen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.9 %
Ja
46.1 %
Stimmen: 204 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 10 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E  Nordex 

Anzeige: EasyVFR