Kontakt Fachaufsicht beim LBA

Forum - Luftrecht
  • Weiß jemand, wie man mit dem LBA in Kontakt treten kann, wenn der Verdacht besteht, dass einer der beauftragten Luftsportverbände seine Aufgaben nicht erledigt? Es betrifft weder den DAeC noch den DULV, und es geht um ein ernstes Sicherheitsproblem. 

    Nach §6, BeauftrV liegt die Rechts- und Fachaufsicht über die Verbände beim LBA, ich konnte aber keine Information finden, wer dort zuständig ist.

  • Moin,

    warum rufst Du da nicht einfach mal an? Die werden Dich schon mit der entsprechenden Stelle verbinden.

  • Weil das eine Behörde mit 1.000 Mitarbeitern und 5 Außenstellen ist, und ich nicht optimistisch war, dass die Telefonzentrale da weiß, an wen man sich wenden kann. Aber ja, das kann ich natürlich probieren.

    Ich hatte vor 2 Wochen Kontakt über das allgemeine Kontaktformular aufgenommen und keine Antwort erhalten. Kann sein, dass ich zu ungeduldig bin, kann sein, dass die Anfrage irgendwo versickert ist.

  • MtCenis schrieb:
    Weil das eine Behörde mit 1.000 Mitarbeitern und 5 Außenstellen ist,
    Aber Behörden sind in Abteilungen, Sachgebiete und Aufgabengebiete aufgeteilt,

    es kann Dir höchstens passieren, daß Du mehrmal weiterverbunden wirst, ich hatte dort mal vor Jahren angerufen weil ich eine Frage hatte, das ging ruckzuck per Telefon,

    wenn Du dort das Kontaktformular benutzt so ist das ja quasi eine Mail welche in der Behörde von einer Perso weitergeleitet wird und da kann es natürlich passieren, daß die bei dem Mitarbeiter als 20igste Mail im Mailordner ist.

    Wir haben jetzt natürlich auch Weihnachtszeit, da mahlen oft die Mühlen ganz langsam.

  • Postbote schrieb:

    wenn Du dort das Kontaktformular benutzt so ist das ja quasi eine Mail welche in der Behörde von einer Perso weitergeleitet wird und da kann es natürlich passieren, daß die bei dem Mitarbeiter als 20igste Mail im Mailordner ist.

    Das war auch meine Vermutung. Ich habe selber Mails in der Inbox, die ich einfach nicht beantwortet habe, weil ist lästiges Thema, hab keine Ahnung, und irgendwann sind sie vergessen, und 2 Monate später seh ich sie dann wieder un dann ist es zu spät. Und wenn die Mail 5x weiter geleitet werden muss um die richtige Person zu erreichen potenziert sich halt das Risiko, dass sie verschollen ist.

    Am Besten wäre natürlich, wenn es da jemanden gäbe, der Aufsicht über die beauftragten Verbände hat, den man direkt ansprechen kann. Für den ist es dann vielleicht ein weniger lästiges Thema. Hätte ja sein können, dass das hier jemand zufällig gewusst hätte, wie diese Fachaufsicht des LBA läuft.

    Aus den Aufgabengebieten war ich nicht schlau geworden, da scheint kein Referat zuständig zu sein.

  • Moin, frag doch andersherum: beim DULV oder DAeC. Die sollten ihre Ansprechpartner kennen. 

    Gruß Raller

  • Gute Idee. Ich probiers mal beim Luftsportgeräte-Büro beim DAeC, die sind nach meiner Recherche die Abteilung die die "beauftragten" Aufgaben macht, und weiss das am ehesten. Und ich hoffe, die haben ein Interesse, dass ihre Kollegen sauber arbeiten.

  • Falls du es noch nicht gefunden hast: Wenn man auf der grässlichen LBA-Seite nach "Fachaufsicht Luftsportverbände" sucht, kommt man zu Referat T3:

    https://www.lba.de/DE/LBA/Organisation/Abteilung_T/T3/T3.html

    Deren Mail findet man dann nach einem weiteren Klick: E-Mail: RefT3@lba.de

  • Ja, da waren der nette Mensch vom DAeV und ich am Telefon auch drauf gekommen (also auf die Mailanschrift noch nicht), scheint aber eher zuständig für Themen der Fluggerätezulassung zu sein. Ich hab denen trotzdem mal eine Mail geschickt, mal schauen ob die sich zuständig fühlen, oder mich zumindest an jemand Zuständigen weiterleiten.

  • Für den Fall, dass Andere noch mal vor der Fragestellung stehen:

    Es ist tatsächlich das T3 zuständig (für alle Aspekte der Aufsicht über die Verbände), und binnen einem halben Tag hat mir der zuständige Mitarbeiter sehr nett und ausfühlich geantwortet. Ein absolutes Daumen hoch.

    Zum Hintergrund, zusammengefasst:

    Die Verbände erledigen letztlich die meisten Fragen, die bei den "Großen" das LBA macht, also Ausbildung, Sicherheit, ... (aufgelistet in der BeauftrV). Das LBA hat aber die Aufsicht, dass die Verbände ihre Arbeit sauber erledigen. Man wendet sich also zunächst an den Verband, der dann Verdachtsmomente auf Sicherheitsverstöße untersuchen muss. Wenn dieser dem aber nicht nachkommt, dann kann man sich an das LBA wenden. Das wiederum mischt sich nicht in die konkrete Sachfrage ein, wird aber dafür sorgen, dass der Verband seinen Aufgaben nachkommt.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR