Readback: Kennung davor und/oder dahinter?

Forum - Luftrecht
  • So richtig verstehe ich Eure Streitereien nicht. Na ja, bin ja auch erst seit gestern dabei.

    Es sollte aber klar sein: In Deutschland wird nach Deutschem Recht gefunkt. In anderen Staaten nach deren jeweiligem Recht. Basta, würde G. Schröder jetzt wohl sagen.
  • bungy3000 schrieb:
    So richtig verstehe ich Eure Streitereien nicht. Na ja, bin ja auch erst seit gestern dabei.


    Es wird dann ein wenig verständlicher wenn man verfolgt wie schnell Michael persönlich wird und vom Thema abschweift (ist ja nicht das erste Mal) wenn er erkennt daß er zwar oft aber vielleicht doch nicht immer ganz Recht hat.
    Da wird man als Airliner schnell zur Ablenkung "unprofessionell", "Märchen erzählt", etc.

    Obwohl ich ihn nicht persönlich kenne finde ich diese hier zu Tage tretende nicht vorhandene Sozialkompetenz unsympathisch hoch drei. Daß sich sogar persönliche Bekannte für ihn per PN entschuldigen, es ihm aber nicht ins Gesicht sagen wollen spricht Bände nur Michael glaubt fest daran daß alle "Daumen runter" von derselben Person stammen...

    Zu diesem Thema wollte ich eigentlich klarstellen daß das Callsign offenbar nur in D auch zu Beginn eines Readbacks gestellt werden darf, es tut mir für die Mehrheit die nur die deutsche Regelung interessiert leid wenn sich das dermaßen in die Länge gezogen hat; Manche jedoch werden vielleicht auch international unterwegs sein.

  • OK, noch mal: Ihr seit lustige Gesellen. Lasst es doch einfach gut sein.


    Und algemein, Rechthabenwollen ist nicht Zielführend!


    Ich habe auch lange gebraucht zu merken, das auch Andere mal Recht haben.


    Klingt vielleicht logisch, ist aber so!


     


    Rüdiger

  • Problematisch ist auch, dass viele sich nicht mal um die deutschen Bestimmung kümmern oder sie auch gar nicht (mehr) im Kopf haben. Die Controller müssen dann X-mal nachhaken, dadurch ist die Frequenz länger als nötig besetzt.Andere kommen nicht zum Zuge, können dann ausserhalb der CTR nochmal ein paar Vollkreise drehen oder stehen am Rollhalt und warten auf die Freigabe. Vermeidbar, wenn sich alle ein wenig Mühe geben.
  • Ich würde auch das zu einer ordentlichen Flugvorbereitung zählen und auch einen oder mehrere Blicke auf das Kartenmaterial schon vor dem Flug, nicht erst wenn man in der Freigabe einen Punkt zum ersten Mal hört und ihn nicht findet; schlimm wird es wenn man keine Ahnung von Runway-Layout hat und statt in LOAV auf dem danebenliegenden LKW-Testgelände landet (live miterlebt) oder statt in FRA in BRU landet (ausreichend dokumentiert) nur weil es dort auch zwei 07 gibt.
    Im Zeitalter von Google Maps sollte man wirklich ein bißchen Zeit erübrigen und sich das vorher ansehen, aber das wäre vielleicht was für einen neuen Thrad "was nützt Ihr Alles für Flugvorbereitung"?
  • @maxmobil,


    vielen Dank nochmal für das heutige Gespräch!! Es hat doch gar nicht weh getan, oder? Ich hoffe Du überlegst Dir das mit der Profillöschung jetzt noch einmal und gibst uns eine 2. Chance!


    Michael


    PS: Übrigens, diese Meldung muss nicht zurückgelesen werden :-)

  • .. wobei Dein Kennzeichen weder am Anfang noch am Ende zu finden ist. ;-)
  • Disregard last post, sollte wohl mal wieder mein iPhone in die Waschmaschine werfen...

    Übrigens kann ich damit nicht alle Funktionen des Forums nutzen wie zB zitieren oder bearbeiten, liegt das an meinem iPhone oder generell?
  • maxmobil schrieb:
    .. nicht alle Funktionen des Forums nutzen wie zB zitieren oder bearbeiten, liegt das an meinem iPhone oder generell?

    Mein Browser (IE Version 8.0.6001.18702) hat auch, aus für mich unerfindlichen Gründen, jegliche Möglichkeit zur Textformatierung urplötzlich eingestellt. Zwar ist die gewählte Formatierung, also fett, kursiv etc. im Edit-Modus zu sehen, aber wenn's online geht, ist alles wieder weg.


    Michael

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • FlyingDentist schrieb:

    PS: Übrigens, diese Meldung muss nicht zurückgelesen werden :-)

    Hallo Michael,
    ich wußte doch daß es irgendwo diesen thread noch gibt ;-)

    Ich habe jetzt die "hochoffizielle Bestätigung" daß in Österreich (und vielen anderen Ländern, womöglich ausgenommen D wegen der Abweichungen von Doc 4444..) beim Zurücklesen von Meldungen die Kennung des Lfz am ENDE stehen muß.

    http://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/dokumente/YQPMe_LO_Circ_2012_B_04_en.pdf

    Seite 100, 5.1.3.

    Ob und wie in Deutschland bitte selbst heraussuchen.

    LG,
    Markus
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.


Mitglieder online:
Mininimbus 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR