Readback: Kennung davor und/oder dahinter?

Forum - Luftrecht
  • aareb schrieb:
    cumulus schrieb:
     "xx0815, inbound yz...".
    Schlechtes Beispiel, bei der Antwort hat der Lotse garantiert keine Daten des IFR-Verkehr weil er ihn verloren hat. Und das kommt in der IFR-Fliegerei ungefähr so oft vor, wie'n Mike eine Freigabe fürn Charly-Durchflug in EDDM bekommt.

    .. nur so angemerkt.
    Das ist keine "Antwort", das ist quasi der "initial call" nach einem Frequenzwechsel. Vorher hat die andere Frequenz im das "inbound yz" gegebene, z.B. als Abweichung zum geclearten bisherigen routing. Das kommt so häufig vor wie Sonnenaufgang morgens.EDDM: Hat'gerade noch gegeben, mit zwei Runden um den TWR.
  • cumulus schrieb:
    ...  Das kommt so häufig vor wie Sonnenaufgang morgens.EDDM: Hat'gerade noch gegeben, mit zwei Runden um den TWR.
    EDDM? Heute? Zwei Runden um den Twr?

    Wann soll das gewesen sein?

    Truxxon
  • In Amerika und anderen Ländern ist es üblich:
    Einleitungsaufruf: Kennung am AnfangReadback: Kennung am Ende
    Das macht man nicht einfach willkürlich, sondern hat das den Sinn das man daraus erkennen kann was die angesprochene Stelle erwartet. Erst die Kennung ok ich muss die Daten aufnehmen, zuerst Daten ok das sind Daten die wiederholt wurden.
    Bei der BZF / AZF Prüfung wird erwartet das das Kennzeichen IMMER zu beginn kommt. Sonst gibts einen Fehler!
  • cumulus schrieb:
    EDDM: Hat'gerade noch gegeben, mit zwei Runden um den TWR.
    Wann war das?

    Neulich erst "150 nm mit Veste und Float über Wasser", gestern "mit zwei Runden um den TWR", aber gestern ist NICHTS um einen Tower geflogen. Hätt ich einfach sehen/detektieren/aufzeichnen müssen. Wir schrauben seit Montag an der Technik dort.

    Jungchen, welches Problem hast du eigentlich? Du möchtest einen bestimmten Eindruck hinterlassen? Kein Problem. Aber hör mit den Spinnereien auf oder mach sie wenigstens ETWAS besser.

    Truxxon
  • cumulus schrieb:
    Das ist keine "Antwort", das ist quasi der "initial call" nach einem Frequenzwechsel. Vorher hat die andere Frequenz im das "inbound yz" gegebene, z.B. als Abweichung zum geclearten bisherigen routing.
    Ein Enroute Initial Call beim Frequenzwechsel lautet schlichtweg "Radar DIABV FL320" und das wars. Ein Vorher gegebene Kursanweisung* wird beim Freuenzwechsel nur zurückgelesen, wenn der "alte" Lotse dazu ausdrücklich hinweißt und das macht der nur, wenn der "neue" Lotse diese Anweisung - aus welchen Gründen auch immer - nicht auf seinem Schirm sieht was wiederum so selten ist, wie ein Mike in Charly EDDM. Du kannst ja mal in der Rushhour in EDDM oder EDDF probieren, 2 Wörter mehr zu sagen als notwendig - der Rüffel ist dir garantiert. Falls Zweifel, ruf deinen ATCler an.

    *zur Klarstellung: wir sprechen von Kurs, beim Wechsel der Altitute läufts anders
  • Der Puristenthread:
    Frage: "Ist es bei einem Readback eigentlich erlaubt, die Lfz-Kennung auch hinter den Readback zu nennen?"
    Antwort: "Ja, siehe aktuelle Rechtsverordnung NfL I 229/09"
    Antwort: "Danke"
    Das sind drei Postings. Die 22 anderen Antworten sind also völlig überflüssig und könnten doch wegzensiert ääähhh -ignoriert werden.
    Michael
  • @Michael,
    Aber was hindert Dich daran, die anderen postings zu ignorieren?
  • FlyingDentist schrieb:
    Der Puristenthread:
    Die 22 anderen Antworten sind also völlig überflüssig und könnten doch wegzensiert ääähhh -ignoriert werden.
    Und das aus deinem Munde?! Diese Vorlage nehm ich an und will dich daran erinnern - bald, vermutlich sehr bald und oft.
  • Naja, man kann natürlich alles mutwillig falsch verstehen. Ich wollte damit mehr oder weniger ausdrücken und fragen, ob das so wie dieser Minimalthread gewünscht ist. Ich für meinen Teil werde niemandes Meinnung ignorieren, solange sie auf die sache bezogen ist.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    Naja, man kann natürlich alles mutwillig falsch verstehen. Ich wollte damit mehr oder weniger ausdrücken und fragen, ob das so wie dieser Minimalthread gewünscht ist. Ich für meinen Teil werde niemandes Meinnung ignorieren, solange sie auf die sache bezogen ist.


    Michael

    Von mir aus kann gerne weiterdiskutiert werden. Meine Frage wurde beantwortet, der Rest ist für die Leute, die es interessiert. ;-)

    Danke nochmals an alle!
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