Readback: Kennung davor und/oder dahinter?

Forum - Luftrecht
  • Hallo zusammen,

    ist es bei einem Readback eigentlich erlaubt, die Lfz-Kennung auch hinter den Readback zu nennen?

    Bspw:

    Turm: DPK, Wind zwo vier null, eins eins Knoten, Landung frei
    Flugzeug: Landung frei, DPK
  • Spielt das eine Rolle? Ich höre manchmal auch, dass Airliner es am Ende sagen, manchmal aber auch am Anfang.


    Glaube nicht, dass dir einer daraus einen Strick drehen würde, aber bei der Prüfung für das BZF würde ich es machen, wie es im Lehrbuch steht.

  • Das ist irgendwann mal geändert worden. Jetzt kommt das Kennzeichen zuerst. Aber das hat sich noch nicht überall herumgesprochen. :-)
  • Danke sehr!

    Ich habe mich nämlich gewundert, da ich das sonst immer dahinter gesetzt habe und selbst der Prüfer beim SPL-Prüfungsflug das nicht angemerkt hat. Werde das jetzt aber einfach davor setzen (ist auch leichter, weil man nicht umdenken muss).
  • Ob leichter, oder nicht, ist Geschmackssache.Zumindest geht es mir manchmal so, daß bei einem allzu großen Datenberg durch ATC ich dazu neige, diesen zunächst zurückzulesen, und dann meine Kennung zu nennen. Hin und wieder ist es nämlich auch mal bockig, und dann ist selbst die eigene Schrift auf dem Block nicht mehr zu lesen. Dann kommt noch dazu, daß, wenn man erst aufschreibt und dann antwortet, Zeit verloren geht, und das nervt den ein oder anderen Türmer dann schon.Natürlich ist mir klar, daß man mit "wiederholen sie" ein wenig Zeit schinden kann, aber wenn, wie neulich, man auch mal ohne Transponder durch die CTR gelassen wird, ist man schon dankbar, den Funk so präzise wie möglich zu halten. Und über die Kennung am Schluß habe ich bisher noch nie ein böses Wort gehört.
    Dafür war es in der BZF-Prüfung recht knapp, als ich die Rollbahn zum Rollweg gemacht habe...(dieses aber auch vorher so vom Lehrer beigebracht bekommen habe)...
  • Beim zurücklesen solcher Datenbergen neige ich persönlich immer dazu, meine Kennung im Anschluss zu vergessen ;-) Daher: ja, das ist wohl Geschmackssache.
  • Nurmi_A schrieb:
    Das ist irgendwann mal geändert worden. Jetzt kommt das Kennzeichen zuerst. Aber das hat sich noch nicht überall herumgesprochen. :-)

    Wann das eigene Rufzeichen bei der Bestätigung einer Meldung gesendet wird ist völlig egal! Zur Info bitte mal in der NfL I 229/09 auf Seite 6 nachlesen.


    Michael


    PS: Selbst suchen ist angesagt, copy und paste ist hier nämlich nicht gern gesehen!

  • Die NfL habe ich leider nicht - Mangels Verfügbarkeit im Netz.

    Mein letzter Stand war eine Formulierung mit "Rufzeichen und...". Bei "Rufzeichen gefolgt von..." wäre es ja klar gewesen.
  • Wenn Du mir via PN eine eMail-Adresse gibst, würde ich Dir die NfL zuschicken.


    Michael

  • Da kann man mal sehen. Ich hab das 2X unterschiedlich gelernt und nun ist beides falsch. :-(
    NfL I 229/09 ist da sicher viel aktueller.


    Danke, Dentist für die Aktualisierung. :-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Mininimbus 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR