Darkwing Duck schrieb:Auf meine Bermerkung, es wäre heute doch ziemlicher Wind, berkte einmal ein alter Nordseeflieger nur ganz trocken: "Wind?? Für Flieger gibt's keinen Wind, für uns gibt's nur Strömung!"
Ansonsten keine Angst vor Wind.
Hallo
ich war erst vor einer Woche auf Helgoland, eine tolle Erfahrung.
Hatte mir zuvor mehr Gedanken gemacht, war aber wirklich einfach trotz Seitenwindlandung.
Größtes Problem ist, die machen um 12:00 Uhr bis 14:30 gnadenlos den Flugplatz dicht. Flugzeit und Sprit muß man genau planen. Auf Helgoland gibts für 1,50 € übrigens billiges Avgas.
Flugzeug kann man beim Abstellen festmachen, wichtig zusätzliche Seile für Verlängerung mitehmen.
Den Ausflug kann ich jedem ( ab 100 std Erfahrung) nur empfehlem.
Die Schwimmweste gibt ja einem ein bisschen Sicherheitsgefühl.
Allerdings habe ich gehört, das die Landung auf dem Wasser mit einem feststehenden Fahrwerk das eigentliche Problem ist, da es dann sofort ins Wasser eintaucht oder sich überschlägt.
Auch im Watt ist mit Überschlag zu rechnen , oder ?
Sollte wenn der Prob steht dann nicht sofort das Rettungssystem ausgelöst werden ?
Grüße
Peter
QuaxC42 schrieb:...
Allerdings habe ich gehört, das die Landung auf dem Wasser mit einem feststehenden Fahrwerk das eigentliche Problem ist, da es dann sofort ins Wasser eintaucht oder sich überschlägt.
Auch im Watt ist mit Überschlag zu rechnen , oder ?
Sollte wenn der Prob steht dann nicht sofort das Rettungssystem ausgelöst werden ?
Grüße
Peter
Denn Säufte unterm Schirm ab, weil Du nicht raus kommt.
Bei Ebbe am besten einen Priel suchen (das ist das Wasser zwischen dem Schlick) und mit vollen Klappen und langsamer Fahrt aufm Wasser landen, Wichtig meines Erachtens: Immer schön die Nase nach Oben.
Wenn keine Ebbe immer nach Schiffen Ausschau halten. Aber nicht zu dicht landen. So ein Öltanker braucht ein paar Kilometer zum anhalten.
Ok Ok
der Wind drück den Schirm weg, das Wattenmeer erstreckt sich bis nach Helgoland und Fliegen ist nur gefährlich wenn ich über Wald oder Wasser fliege.
Ich habs verstanden
Aktuell sind 8 Besucher online, davon 1 Mitglied und 7 Gäste.