Flüge zu Nordseeinseln

Forum - Luftrecht
  • Hallo zusammen,

würde gerne wissen ob man bei Flügen auf die Nordseeinseln eine Schwimmweste tragen muss.
    Wenn ja kann man sich die auf irgendwelchen Festlandflugplätzen ausleihen?

Braucht man sonst noch irgendwelche voraussetzungen für die Überwasserung? (ELT, Transp.)

Danke für eure hilfreichen Antworten

Reiner
  • easyreiner schrieb:
    Hallo zusammen,

würde gerne wissen ob man bei Flügen auf die Nordseeinseln eine Schwimmweste tragen muss.
    Wenn ja kann man sich die auf irgendwelchen Festlandflugplätzen ausleihen?

Braucht man sonst noch irgendwelche voraussetzungen für die Überwasserung? (ELT, Transp.)

Danke für eure hilfreichen Antworten

Reiner
    Helgoland ja, der Rest je nach Gleitwinkelbereich eher  nein. Helgoland: Flugplan und Mindeststunden. 
  • Helgoland ja, der Rest je nach Gleitwinkelbereich eher  nein. Helgoland: Flugplan und Mindeststunden. 
    Danke Nurmi,

es geht primär um Borkum.

Reiner

• Borkum brauchst du weder eine schwimmweste noch einen Flugplan. Wir haben es damals aber so gemacht, dass wir in 3500 ft Höhe geflogen sind (von Emden nach Borkum)
  • Ich würde - mit einem schlechten Gleitwinkel - den Weg über Norderney und Juist nehmen. Sozusagen die "Landschaftlich schöne Strecke" Sind auch die grünen Wiesen nicht so weit weg.
  • Da stimme ich Nurmi absolut zu!!! Und wenn dann gerade Ebbe ist sieht es wunderbar aus!
  • Falls es noch nicht gefragt wurde: JETZT einatmen.

(EDIT:
    NEIN, ich soll sowas böses nicht mehr schreiben.
    NEIN, ich soll sowas böses nicht mehr schreiben.
    NEIN, ich soll sowas böses nicht mehr schreiben.)

Truxxon
  • Moin,

über Emden erreichst Zu in 3500ft alles per Gleitwinkel aber nicht Borkum. Die Abkürzungen laufen über Eemshafen, das ist aber NL. Willst Du nur im D Bereich bleiben ist Inselhopping das mit der kürzesten Strecke über Wasser.

LG

Dirk
  • Wahrscheinlich wird man Borkum in der Tat nicht aus 3500 ft im Gleitflug erreichen. Da musste schon ordentlich hoch gehen, damit es sicher ist. Allerdings macht es ja auch keiner, dass du erst über Land auf deine Reisehöhe gehst und dann über das Wasser fliegst...
  • Alles außer Borkum is kein Thema. Da kannste bei Rückenwind vom Deich aus auch rüberpissen. Allerdings nur für Dreiachser. Für Wangerooge ist die Mittagspause zu beachten. Ansonsten keine Angst vor Wind. Ist zwar öfter mal kräftiger aber dafür meist recht stetig und gleichmässig.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR