Kontrolle Flugbuch

Forum - Luftrecht
  • Eldim schrieb:
    Wenn ich zu kontrollierten Plätzen oder Flugfesten fliege (mit erhöhter Kontrollwahrscheinlichkeit) erstelle ich in Skydemon immer die Flugplanung (komplett mit Route, Notam, Wetter, W&B, Kraftstoffverbrauch und Reserve etc. (ist alles korrekt hinterlegt)) und speichere diese als PDF, damit ich eine Datei mit Datum und Uhrzeit habe. Diese Flugplanung sende ich mir dann meist noch selbst per Mail zu, damit ich die Unterlagen dann auch auf dem Handy mit Nachweis des Maileingangs habe.
    Ein Ablegen des PDF in Deine Cloud reicht auch, denke ich.  Auf der ersten Seite steht "Generated by SkyDemon on xxxx Valid unit YYYYY".  So mache ich es, die Papier sind auch noch mal alle in der Cloud.  Bisher bin ich aber noch kein Mal kontrolliert worden

    airfool

  • Eldim schrieb:

    Wenn ich zu kontrollierten Plätzen oder Flugfesten fliege (mit erhöhter Kontrollwahrscheinlichkeit) erstelle ich in Skydemon immer die Flugplanung (komplett mit Route, Notam, Wetter, W&B, Kraftstoffverbrauch und Reserve etc. (ist alles korrekt hinterlegt)) und speichere diese als PDF, damit ich eine Datei mit Datum und Uhrzeit habe. Diese Flugplanung sende ich mir dann meist noch selbst per Mail zu, damit ich die Unterlagen dann auch auf dem Handy mit Nachweis des Maileingangs habe.

    Für W&B hätte ich darüber hinaus noch eine App und die kompletten Flugzeugpapiere habe ich digital und in Kopie dabei.

    Genau so sehe ich das auch... Es muss schon etwas mehr sein als nur eine Route die man eingibt. Ich erstelle auch immer über den Button "Flugvorbereitung erstellen" meine Flugvorbereitung, da ist auch alles drin. 
  • fl95 schrieb:
    @Hpinter Schon mal Skydemon benutzt ?
    Natürlich, ich fliege nur damit. 
  • Bei einem meiner ersten Alleinflüge nach Lizenzerhalt wurde ich nach der Landung von 2 stattlichen Herren der Luftaufsicht und der Türmerin begrüßt. Die beiden Herren wollten mein Flugbuch, Lizenz und das Medical sehen. Weitere Unterlagen wie Flugplanung, W&B, Notams, Kraftstoffberechnung etc. wollten sie nicht sehen. Auf die Frage ob ich auch meine Ersatzbrille dabei hätte, musste ich nur schlucken sondern auch ein wenig flunkern ….
    Seit dem ist die Ersatzbrille tatsächlich auch physisch auch in meiner Flugtasche.
    Die Türmerin erzählte mir, nach dem die Herren gegangen waren, dass die Jungs noch während des Vorbeifluges geschaut hätten, ob eine oder zwei Personen an Bord sind.

    Flugvorbereitung erstelle ich komplett mit SkyDemon und drucken alles noch aus.

  • Hoast61 schrieb:
    Bei einem meiner ersten Alleinflüge nach Lizenzerhalt wurde ich nach der Landung von 2 stattlichen Herren der Luftaufsicht und der Türmerin begrüßt. Die beiden Herren wollten mein Flugbuch, Lizenz und das Medical sehen. Weitere Unterlagen wie Flugplanung, W&B, Notams, Kraftstoffberechnung etc. wollten sie nicht sehen. Auf die Frage ob ich auch meine Ersatzbrille dabei hätte, musste ich nur schlucken sondern auch ein wenig flunkern ….
    Hast Du eine Bescheinigung bekommen über die Kontrolle?
  • Ich habe in den letzten 5 Jahren bisher 2 Kontrollen erlebt- beide Male wurde mir nichts irgendwo abgezeichnet. Bei der 1. wollte der (externe) Kontrolleur lediglich Lizenz und Medical sehen - Flugbuch, Flugplanung, W&B etc. interessierte ihn nicht.

    Die 2. Kontrolle fand ebenfalls durch einen Flugleiter statt - ist wohl besonders in Süddeutschland häufiger so, dass die Kontrollen an Flugleiter am Platz "deligiert" werden und keine separaten Kontrolleure dafür rauskommen, wurde mir von selbigem erklärt... Da wir eigentlich nur zum Zahlen der Landegebühr auf dem Turm waren und dann quasi "herausgepickt" wurden (seiner Aussage nach müssten sie einen gewissen Prozentsatz an Kontrollen im Monat durchführen), hatte ich alle Unterlagen im Flieger. Wurde dann nur gefragt, ob ich alle notwendigen Dokumente und Unterlagen dabei hätte und auf Verlangen vorzeigen könnte (was ich wahrheitsgemäß bestätigte), und damit war die Sache erledigt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich da allerdings eine Bestätigung unterzeichnet, dass eine entsprechende Kontrolle stattgefunden hat.

  • Hast Du eine Bescheinigung bekommen über die Kontrolle?

    Nein, habe ich nicht.

  • Hoast61 schrieb:
    Nein, habe ich nicht.
    Wozu auch....


    Chris

  • Ihr habt schon recht, was hat man davon.

    Aber Sierra.Zulu schrieb ja, dass er evtl. was unterschreiben musste, aber auch das macht nicht wirklich Sinn, oder?

  • Naja, als erstes interessiert mich bei einer Kontrolle mal mit welcher Autorisierung mich jemand kontrollieren möchte und das möchte ich bitteschön auch protokolliert haben. Aus diesem Grund haben ja die Landesluftfahrtbehörden die entsprechenden Formulare heraus gegeben, die zusammen mit den Behördenausweisen derjenigen die kontrollieren die Legitimation dokumentieren - nachdem es da einige wilde selbsternannte Sheriffs mit Amtsanmaßung gab.

    Nicht jeder der um die Ecke springt mich zu kontrollieren, darf das und dass ich das im Gegenzug kontrolliere, sollte in einem Sicherheitsbereich wie einem Flugplatz auch selbstverständlich sein. Klar darf das ein offizieller BfLer am Funk eines VLP, aber eben nicht jeder Franz auf einem Wald- und Wiesenplatz. Was der und wie der kontrollieren darf, steht übrigens auch auf dem Formular und ein Flugbuch finde ich da bei den mir bekannten Formularen nicht, weil es auch nicht zwingend bei sich geführt werden muss. Ja, ich kenne die Ausflucht "90-Tage-Regelung", aber auch da ist nur das Vorlegen innerhalb einer angemessenen Frist gefordert und keine Mitführung des Buchs.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR