Mein Gott, jetzt kommst Du wieder mit dem "Telegraphieabkommen". Es sollte doch nicht so schwer zu erkennen sein, dass die LP sich mit dem Sprachvermögen befasst, das völlig abgekoppelt von allen anderen Bestimmungen den Flugfunkdienst aller ICAO-Staaten übergeordnet regelt. Dabei ist es total wurscht wer oder was aus welchem Flieger auch immer den Kontakt zum jeweiligen Flugfunkdienst herstellt.
Es ist übrigens nicht richtig, was Du über Tschechien behauptest. Der Tschechische UL-Verband hat meine dahingehende Anfage per eMail und schließlich auch per Brief, im Gegensatz zur tschechischen Luftfahrtbehörde, die ihrerseits für alle Piloten den LP Level 4 verlangt, bis heute nicht beantwortet.
Michael
PS: Mit dem letzten Absatz hast Du natürlich völlig recht!!
QuaxC42 schrieb:Ungarn und Italien Nachbarländer? Hat sich politisch so viel während meines heutigen Mittagsschlafs getan? ;-)NRW-Aviator schrieb:hips schrieb:Hallo NRW-Aviator,
..........................
Hi Hips
........................ Ich hab diese Woche das LP gemacht....ist ein Einsatz von 20 Euro.......und Ruhe ist.
HAllo Navigator,
ich finde es ja toll das Du ja so ein sprachbegabter Pilot bist, aber viele besitzen nur schulenglisch Kenntnisse. Das reicht locker um mit etwas Übung mit FIS zu sprechen oder an einem Flugplatz zu landen. Es ist eben nicht mit den 20 Euro getan sondern erfordert für den üblichen Hobby Piloten hohen zeitlichen Aufwand um BZF I und LP zu machen.
Dabei sprechen viele Deutsche wahrscheinlich besser Englisch als BZF I zertifizierte Piloten aus anderen europäischen Nachbarländern. ( Behauptung)
Es wäre interessant welche Erfahrungen UL- Piloten bei unseren Nachbarländern gemacht haben. (ist ja nationale Angelegenheit und somit unterschiedlich) Vielleicht gibt es ja UL -freundliche Länder in unserer Nachbarschaft die sich über unseren Besuch freuen und keine so hohen BZF I Hürden aufbauen. Die kommen wir dann gerne besuchen.
Wie sieht es mit Dänemark, Tschechien, Polen, Niederlande, Ungarn, Italien aus ? Wer hat Erfahrung ?
Grüße
Peter
Aktuell sind 33 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 31 Gäste.