Fliegen ohne Flugleiter

Forum - Luftrecht
  • Mr. Lucky schrieb:
    Warum „… 5 Minuten westlich…“ und nicht „… x Meilen westlich…“ ? Dass Du 5 min vom Platz entfernt bist, machst Du ja schon mit dem Einleitungsruf deutlich, den Du 5 min vorher absetzt. Für das Wo wäre eher die Entfernung interessant. Ob Du schnell oder langsam bist, ergibt sich dann aus der Entfernung, auch wenn man Dein Flugzeugmuster nicht kennt.

    Nur mal so als Tipp, der mir die Orientierung erleichtern würde.

    Sehe ich auch so, selbst wenn man den Flugzeugtyp nennt, weiß man häufig nicht, mit welcher Geschwindigkeit geflogen wird und deshalb auch nicht, wo man jetzt suchen soll wenn man ebenfalls irgendwo in der Nähe sein sollte.

    Wenn man nicht 5 Minuten vorher die Meldung abgibt, kann man auch einfach Zeit und Entfernung angeben.

  • Das ist tatsächlich was, was oft diskutiert wird. Beides ist möglich und hat Pro und Contra. Es ist ja nicht immer gegeben, dass der Einleitungsanruf 5 Minuten vorher kommt (auch wenn das so sein sollte), z.B. weil mal etwas mehr los war im Funk. Aber ja, war ein Beispiel von mir und ist bei mir eher ein markanter Punkt der Landschaft (für die Ortkundigen) gepaart mit Richtung (für die Ortsunkundigen) und Entfernung. Darum gings mir auch nicht ;-)

  • Was ist denn Contra für dich als Pilot (am Boden, beim Abflug oder Anflug zum Platz), wenn jemand meldet: 8 Meilen südwestlich des Platzes in 3500 Fuß?

  • Schnickes schrieb:
    Was ist denn Contra für dich als Pilot (am Boden, beim Abflug oder Anflug zum Platz), wenn jemand meldet: 8 Meilen südwestlich des Platzes in 3500 Fuß?
    Und das verstehen auch Ortsansässige, insofern kann man "über der Kieskuhle" rühig weglassen. Die anderen wollen nämlich auch noch funken, deshalb kommt es durchaus drauf an, wie lange das dauert. 
  • Wie gesagt, ich verstehe beide Sichten. Was weiss man nach "8km südlich des Platzes in 2500 ft"? Ich weiss dann, dass jemand etwa 8km südlich des Platzes in einer Höhe von 2500ft ist. Was ich nicht weiss, ist, ob ich da noch vorher locker flockig im langen Endanflug landen werde, weil er mit 90 km/h Reise unterwegs ist, oder ob er mit seiner VL3 an der 300er Marke kratzt, weil es ihm grad die Blase zerreisst. Natürlich könnte ich denken "oh, der Anruf wird 5 min vorher gemacht", aber weiß das der andere Pilot auch so genau? 

    Und andersrum: "5 min südlich des Platzes in 2500ft" ergibt eben genau das umgedrehte Bild. Ich weiss, wann er da sein wird, dafür nicht so genau, wo er gerade ist. Ich muss also, wenn ich ebenfalls aus Süden komme und sehr schnell bin gegebenenfalls damit Rechnen, ihn vor mir zu haben. Dafür weiss ich aber, dass mein langer Endanflug eventuell zu lang ist (weil ich in dem Beispiel dann eben der mit den 90km/h Reise / Anflug bin). 

    Wie man sieht, gibt es für beides gute Gründe.

    Und zu Ortsmarken: Ich würde nicht sagen "Dorfweiher Großkleindorf" sondern eher wirklich große Merkmale wie große bekannte Seen, VORs, Dinge eben, die auf der Karte da sind. Wobei ihr da recht habt, das hilft nur einem begrenzten Personenkreis und belegt die Frequenz.

    Und auch das würde ich nur situativ einsetzen. Wenn ich z.B. an einen Platz komme, der extrem voll ist oder bei einem Flugfest oder so, dann würde ich so knapp wie möglich sprechen. "D-MABC VFR 5min südlich des Platzes in 2500 ft zur Landung". Damit bleibt die Frequenz für alle anderen frei. Bei sowas find ich es dann deutlich wichtiger, in den Gegenanflug einzufliegen und nicht überraschen zu melden "Fliege in den Endanflug ein" (wie gesagt, bei viel Traffic). 

  • Zeit und Distanz zu melden finde ich nicht unvernünftig. Und ansonsten immer, auch bei (scheinbar!) gar keinem Traffic, alle Teile der Platzrunde ohne jede Ausnahme. Und dazu das Verlassen der Piste.  Ebenso wichtig: Die Meldungen auch machen, wenn der Betriebsleiter "vorschlägt", erst den Queranflug zu melden. Und sie auch machen, wenn der Betriebsleiter schon "eine Maschine im Endanflug" gemeldet hat und man selbst diese Maschine zu sein scheint. Wer weiß schon, ob das tatsächlich so ist oder ob da noch einer rum saust. Alle Flugzeuge melden alles - dann kann sich jeder ein stets aktuelles Verkehrsbild machen.

  • Mr. Lucky schrieb:
    Warum „… 5 Minuten westlich…“ und nicht „… x Meilen westlich…“ ? Dass Du 5 min vom Platz entfernt bist, machst Du ja schon mit dem Einleitungsruf deutlich, den Du 5 min vorher absetzt. Für das Wo wäre eher die Entfernung interessant. Ob Du schnell oder langsam bist, ergibt sich dann aus der Entfernung, auch wenn man Dein Flugzeugmuster nicht kennt.

    Nur mal so als Tipp, der mir die Orientierung erleichtern würde.

    Gruß Lucky

    Nee, da hast Du einen Denkfehler, wenn ich mich 5 Min. südlich in 3000ft melde, weiß jeder, daß ich aus südlicher Richtung komme in 3000ft bin und den Platz in 5 Minuten erreiche.

    Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich mit einer Citation oder einer Eurofox unterwegs bin.

    Das wäre übrigens eine richtige Meldung und nein, ich habe keine Lust das wieder zu suchen, daß man beim Einleitungsanruf Minuten und nicht Meilen meldet, denn 5 Minutewn sind 5 Minuten, egal wie schnell ich oder andere sind, bei Meilen sieht es anders aus, ich weiß nicht, wie schnell Du mit Deinem Kiebitz 10 Meilen fliegst und wenn sich direkt nach mir eine Citation mit 5 Minuten südlich in 3000ft zur Landung meldet, werde ich normalerweise kurz vor ihr landen.

    Was anderes ist es, wenn ich nach der Position gefragt werde, da melde ich dann die Entfernung in Meilen.

    So, da drüber könnt ihr Euch jetzt streiten bis zum Sankt Nimmerleins Tag, es ist so und leider gibt es noch Fluglehrer die den Schülern den Quatsch mit den Meilen beibringen obwohl es vor Jahren geändert wurde. Nein, sucht es selbst, ich mache es nicht mehr.

  • Die Sache mit den Positions"meldungen" könnte meines Erachtens so einfach sein.

    Wenn doch einfach jeder zumindest mit Safe sky unterwegs wäre.

    Das nicht jeder eine teures Flarm oder einen Transponder anschaffen möchte, kann ich ja verstehen, aber eine kostenlose Lösung (ein Handy dürfte jeder dabei haben) nicht einzusetzen, mit dem die Flugsicherheit erheblich verbessert werden kann, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    Da muss ich bei guter Positionierung nicht mal draufschauen, weil es blinkt wenn′s eng wird.

    Wenn ich aktiv draufsehe, sehe ich sehr genau, wer sonst noch in der Nähe ist und zwar sehr genau.

    Ich weiß, passt nicht wirklich zum Haupttehma aber zu diversen Kommentaren. 

    Gruß Erwin 

  • erwins schrieb:
    Wenn doch einfach jeder zumindest mit Safe sky unterwegs wäre.
    Gesunden Menschenverstand durch heutige Technikhörigkeit zu ersetzen halte ich für eine schlechte Idee und dies führt nur zur weiteren Abnahme der Restintelligenz ...
  • Postbote schrieb:
    Das wäre übrigens eine richtige Meldung und nein, ich habe keine Lust das wieder zu suchen, daß man beim Einleitungsanruf Minuten und nicht Meilen meldet,
    Kann ich verstehen, dass Du es nicht suchen willst - denn das gibt es nicht. Aber: sehr cool vorgetragen! 

    Ist doch ganz einfach: Minuten hilft nur denen, die in der Platzrunde sind. Meilen eher denen, die ebenfalls im Anflug sind, aber denen in der Platzrunde natürlich auch. Es geht ja nicht darum, auf die Sekunde genau zu wissen, wann da einer kommt. Also entweder Meilen und Flugzeugtyp oder kurz (!) beides. Aber Meilen in jedem Fall. Und nur Minuten eher nicht. 

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