Chris_EDNC schrieb:Nein.
Lass′ mich raten: Auch er wäre fast Opfer nicht vorhandener Funkdisziplin anderer Piloten geworden?
Er ist allein im Silent Glider in die Abendsonne gestartet. Kein anderes Flugzeug in der Nähe. Noch über der Bahn fing die Zelle um den Motor an zu brennen. Da Heckmotor, hat er die 2 m langen Flammen nicht sehen können. Der Quatschkopp vom Turm hat's gesehen und ihn zurückgerufen. Als er landete brannte schon der ganze Flieger. Der Türmer hat gelöscht und den Piloten der alleine nicht rauskam aus dem Flieger befreit. Dabei schoss dann noch die Rakete, durch den Brand ausgelöst, unkontrolliert quer ab. Mein Kollege zumindest ist mit dem Betriebs/Flug/oderwasauchimmer-Leiter ganz zufrieden.
Tom
Danke für den Bericht. Und ja, es gibt auch in der Fliegerei Szenarien, bei denen ein Helfer in der Nähe ganz nützlich sein kann.
Chris
Was ich mich beim Fliegen mit Flugleiter frage:
es gibt Plätze, wo in der AIP explizit steht, dass der Flugleiter die Platzrunde bestimmt. Das hört sich für mich quasi wie eine Freigabe an bzw. wirkt auf mich wie eine Verkehrsstaffelung. Das dürfte im Fall der Fälle auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen und eigentlich wären die Plätze, die das drinstehen haben, besser beraten den Passus rauszunehmen. Oder?
marcom schrieb:Moin!
es gibt Plätze, wo in der AIP explizit steht, dass der Flugleiter die Platzrunde bestimmt
Hast Du mal ein Beispiel?
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:Ich glaube, in Koblenz steht es so drin. In Reichelsheim z.B. gibt es Rollanweisung vom Turm.
Hast Du mal ein Beispiel?
marcom schrieb:Es gibt ein paar "Spezialplätze" bei denen wahrscheinlich illegale Festsetzungen in der AIP stehen, korrekt. Allerdings besteht die Hoffnung, dass diese Dinge jetzt bei der Umstellung auf den Betriebsleiter bereinigt werden. Es war halt bisher so, dass die Platzgenehmigungen nicht wirklich einem strengen Regime unterworfen wurden und diesen Wildwuchs hat die neue Europäische Setzung jetzt beendet, nicht zuletzt wegen den deutschen Willkürbehörden an der einen oder anderen Stelle. Nachdem jetzt sogar die NfL 2024-1-3106 die Umsetzung in Deutschland geschafft hat, wird man schauen ob die Plätze freiwillig korrigieren, oder ob es erst ein noch heftigeres Donnerwetter von oben geben muss. Dinge wie Flugleiter die Platzrunden ausserhalb ihrer rechtlichen Befugnis bestimmen (Koblenz) oder Merkwürdigkeiten wie Z-Plan Take-Offs nur mit Freigabe vom Turm (Reichelsheim) werden dann hoffentlich endlich Geschichte sein.Was ich mich beim Fliegen mit Flugleiter frage:
es gibt Plätze, wo in der AIP explizit steht, dass der Flugleiter die Platzrunde bestimmt. Das hört sich für mich quasi wie eine Freigabe an bzw. wirkt auf mich wie eine Verkehrsstaffelung. Das dürfte im Fall der Fälle auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen und eigentlich wären die Plätze, die das drinstehen haben, besser beraten den Passus rauszunehmen. Oder?
raller schrieb:
Ich glaube, in Koblenz steht es so drin. In Reichelsheim z.B. gibt es Rollanweisung vom Turm.
Für Reichelsheim steht das ja in der AIP und ist dann wohl auch sicherlich eine Sache, die eine qualifizierte Person benötigt und ohne Betriebsleiter evtl. nicht möglich wäre.
Für Koblenz finde ich da aber nichts und eine Platzrundenanweisung kann ich mir auch nur schwer vorstellen, wenn der Platz nicht kontrolliert ist.Koblenz und Dahlemer Binz (EDKV) nur zwei Beispiele:
Steffen_E schrieb:Der VLP Koblenz "spielt gerne groß" und meint sich als unkontrollierter Platz Rechte einer Kontrollzone heraus nehmen zu dürfen ... Ich kenne die Platzrundenanweisung durch den Turm (! sic) inzwischen nur noch aus der Jeppesen Version der Aerodrome Info, und natürlich aus der Praxis ...
Für Koblenz finde ich da aber nichts und eine Platzrundenanweisung kann ich mir auch nur schwer vorstellen, wenn der Platz nicht kontrolliert ist.
OkeP schrieb:Ah, jetzt sehe ich es auch.
Der VLP Koblenz "spielt gerne groß" und meint sich als unkontrollierter Platz Rechte einer Kontrollzone heraus nehmen zu dürfen
Prinzipiell spricht da ja nichts gegen, wenn man das dann nicht auf weitere Dinge ausrollt. Da besteht natürlich Hoffnung, dass durch die Präzisierung wenigstens einige Leute ein wenig ihre Regelung reduzieren.
Aktuell sind 13 Besucher online.