SPL oder gleich PPL-A nach JAR FCL?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Bananenbieger schrieb:
    pinguair schrieb:
    Ich kenne keinen der zu 2 legal unterwegs ist. 
    Immer das Gleiche...

Ich habe mal gerade in meine Gewichtsberechnung geschaut:
    275,5kg C42A 80PS ohne Schnickschnack: 197kg Zuladung
    81kg für den PIC (hab wieder zugenommen...)
    63kg für die bessere Hälfte
    10kg großzügig für Kleidung, Gepäck, Equipment und sonstigen Krempel gerechnet
    20kg für Sprit
    ====
    449,5kg total

291kg Remos G3, 182 kg Zuladung
    81kg für den PIC
    63kg für die bessere
    Hälfte
    10kg großzügig für Kleidung, Gepäck, Equipment und sonstigen
    Krempel gerechnet
    20kg für Sprit
    ====
    465kg total
    Naja, ich red von gut ausgestatteten ULs. Z.b. DTsw CDls... Da sitz ich rein mit 100 kg und darf grad mal 20 L sprit mitnehmen. Da wir nur CTs haben ist das bei jedem das gleiche.Und da meine meisten Mitflieger über 70 kg wiegen... sind 60 kg für die Freundin (die eh sehr selten mitfliegt) doch etwas schön gerechnet :)...
  • Abnehmen ist da eine gute Idee: Der Gesundheit förderlich und zudem hat man dann weniger Probleme mit dem MTOW.
  • Es tut schon weh, erst diese Aussage zu lesen
    pinguair schrieb:
    Ich kenne keinen UL Piloten der wirklich legal zu 2 unterwegs ist.

Jedoch wird in DE leider viel zu wenig kontrolliert.
    und dann dieses Outing:
    pinguair schrieb:
    Da sitz ich rein mit 100 kg ...
    Junge, nicht der Flieger ist dein Problem und ich hoffe für dich, die von dir herbeigesehnten Kontrolleure haben eine Sehschwäche falls du wirklich mal in die Verlegenheit kommen solltest, das MTOW auszureizen.
  • Bananenbieger schrieb:
    Abnehmen ist da eine gute Idee: Der Gesundheit förderlich und zudem hat man dann weniger Probleme mit dem MTOW.
    Natürlich Muskel bepackt und kein Gramm Fett! :)
  • Da ich auch zu den wohlgenährten Menschen gehöre ist für mich der PPL-N ein guter Kompromiss zwischen UL und PPL-A. Mehr Zuladung und Echo-Klasse bei ähnlichen Kosten wie beim UL.

Im Verein zahle ich für die PPL-N-Ausbildung auf Katana und Motorsegler genausoviel bzw. weniger als was ich für die UL-Ausbildung bei einer kommerziellen Flugschule zahlen würde.

• Arian schrieb:

Da ich auch zu den wohlgenährten Menschen gehöre ist für mich der PPL-N ein guter Kompromiss zwischen UL und PPL-A. Mehr Zuladung und Echo-Klasse bei ähnlichen Kosten wie beim UL.

Im Verein zahle ich für die PPL-N-Ausbildung auf Katana und Motorsegler genausoviel bzw. weniger als was ich für die UL-Ausbildung bei einer kommerziellen Flugschule zahlen würde.

Genau, kostenmäßig ist das eine reine Frage der Möglichkeiten des Vereins bzw. der Lage wo man wohnt. Generell ist es immer besser eine Höherwertigere Lizenz zu machen (wenn man es zu den selben Kosten machen kann). Downgraden geht immer einfacher...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.

Mitglieder online:
Schnickes  QuaxC42 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR