SPL oder gleich PPL-A nach JAR FCL?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • HAllo Dirk,


    ich habe mir mal Euern Club angesehen.


    Zuerst mußt Du € 500,-- Aufnahme bezahlen, dann jährlich €450,-- .( Alles für nix)  Da bin ich im 1.Jahr schon 10 Std geflogen (charter) . Die Remos ist in Euerm Club in Relation zu den Echos auch hoch gepreist.  ( ist ja auch schon  ein topp UL ; aber egal)  30 EUR (es sind übrigens 32,--€) mehr für  eine Katana DA 20 mit dem selben Motor! Da fliege ich doch immer die Remos !  Wahrscheinlich ist die auf Reise sogar schneller. 


    Ich sehe zu den privaten Charteren auch hier im Rhein Main Gebiet keinen preislichen Unterschied.


    Und wer putzt denn die Maschinen im Verein ? wer sorgt fürs Handling ? Ist da nicht auch noch Arbeit zu leisten ? 


    Mal Butter bei die Fische :  Wieviel UL fliegst DU denn und wieviel Echo p.a. ?  Wie lange hast Du für die PPL-N Lizenz gebraucht ?  und ich schätze 8000,--€ waren weg ?  Wieviel Std hast Du mit Trainer für die zusätzliche UL Einweisung gebraucht ?


    Grüße Peter

  • Der Norden ist halt (mit wenigen Ausnahmen) ziemlich teuer. Schau Dir mal das UL in EDHE an... Oder die kommerzielle Konkurrenz zum Verein von Scoobydoo.
    Hier im Rhein-Ruhr-Gebiet kann ich sogar eine Cessna 152 in EDLD/EDLB günstiger chartern als eine P92 (EDLN) oder Remos GX (EDLF).

    Im Verein eine Lizenz zu machen ist (meist) bedeutend günstiger. Da sitzt der PPL-N auch für deutlich unter 8000 Euro dran.
  • Guten Morgen Peter,


     


    mit dem ersten Jahr hast du absolut recht, da hast du die Aufnahmegebühren die for nothing gezahlt werden.


    Ich persönlich bin im letzten Jahr 24 Std. auf Echo (Katana DA 20) und 13 Stunden UL (Remos) geflogen. Wenn ich nun die 450 EUR Jahresbeitrag mit auf die Stunden verteile, bekomme ich für unsere Region einen sehr fairen Preis, den mir kein Vercharterer in der Nähe gibt.
    Unser Vercharterer am Platz in Hildesheim hat auch das ein oder andere gute Angebot, allerdings wird hier nach Blockzeit abgerechnet und ist somit uninteressant für mich.


    Das die Remos fast genauso schnell ist wie die Katana kann ich trotz des gleichen Motors, nicht bestätigen. Und vom Komfort her sind es auch noch Unterschiede. Dennoch fliege ich beide Maschinen sehr gerne und nutze die Katana, wenn es auf längere Strecken geht und das UL für Lokalflüge.


    Die Maschine wische ich mit einem Lappen nach jedem Flug ab ( Dauer 10 Min.). Weiteres Handling gibt es nicht.


     


    Nur UL′s zu chartern bleibt in der Region um Hannover ein Problem. Hier ist in meinen Augen nur am Flugplatz in Hildesheim am ansässigen Vercharterer eine Möglichkeit gegeben. Alles andere läuft eher über Vereine. Wenn jemand andere Erfahrung hat, lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.


     


    Meinen PPL-N habe ich  übrigens in 6 Monaten erhalten und ich hätte ihn bereits nach 3-4 Monaten haben können, wäre der Winter nicht so besch..... gelaufen. Also das ist kein Argument für mich gegen den PPL.


     


    Viele Grüße aus dem regnerischen Norden


     


    Dirk

  • Reicht eigentlich der Führerschein als Erste-Hilfe-Kurs-Nachweis für den PPL-N in NRW (Bez.Reg. Münster oder Düsseldorf)? Oder muss man einen extra Kurs machen? Falls ja: Erste Hilfe oder Sofortmaßnahmen am Unfallort?
  • Ich hab damals den Erste Hilfe Kurs extra machen müssen... Aber das ist RP Stuttgart.
  • @bananenflieger
    Wenn deine Bescheinigung noch gültig ist, dann reicht das aus. Maximal 2 Jahre darf diese glaube ich alt sein.


    Ich musste meine aber auch neu machen, da die Bescheinigung 3 Jahre bereits alt war.


    Fängst du jetzt mit dem PPL-N an?


     

  • Meinen Führerschein habe ich schon eine Ecke länger...

    PPL-N ist gerade eine Option geworden, da ich gesehen habe, dass eine Flugschule aus EDLB neuerdings auch Flugzeuge in EDLD stationiert hat. Die C150 von denen kostet unter dem Strich sogar etwas weniger als die P92 in EDLN (108 Euro/h nass Flugzeit für die C150 vs. 110 Euro/h nass Blockzeit für die P92 - dafür ist die Anfahrt nach EDLD aber länger). Die C172 ist mit 152 Euro/h auch relativ günstig.

    Allerdings ist da noch die Unsicherheit mit den neuen EASA-Lizenzen.
  • @Bananenbieger
    Ich denke das es Vorteile hat einen PPL-N oder Jar-Fcl zu haben. Man bekommt den sicherlich anerkannt oder wollen se alle PPL-N Inhaber auf einmal zu Fussgänger machen?
  • Um die Anerkennung mache ich mir keine Sorgen. Mir geht es eher um Regelungen wie die Anerkennung von UL-Stunden auf den LAPL oder zusätzliche Hürden wie den Checkflug.
  • Wie sieht es denn nun aus mit Bestandsschutz? Oder wie war es in der Vergangenheit? Kann ich nicht sagen, dass ich mit dem PPL-N alles so belassen möchte wie bisher auch wenn die neue EASA mir vielleicht Vorteile bringen kann?
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