HAllo Dirk,
ich habe mir mal Euern Club angesehen.
Zuerst mußt Du € 500,-- Aufnahme bezahlen, dann jährlich €450,-- .( Alles für nix) Da bin ich im 1.Jahr schon 10 Std geflogen (charter) . Die Remos ist in Euerm Club in Relation zu den Echos auch hoch gepreist. ( ist ja auch schon ein topp UL ; aber egal) 30 EUR (es sind übrigens 32,--€) mehr für eine Katana DA 20 mit dem selben Motor! Da fliege ich doch immer die Remos ! Wahrscheinlich ist die auf Reise sogar schneller.
Ich sehe zu den privaten Charteren auch hier im Rhein Main Gebiet keinen preislichen Unterschied.
Und wer putzt denn die Maschinen im Verein ? wer sorgt fürs Handling ? Ist da nicht auch noch Arbeit zu leisten ?
Mal Butter bei die Fische : Wieviel UL fliegst DU denn und wieviel Echo p.a. ? Wie lange hast Du für die PPL-N Lizenz gebraucht ? und ich schätze 8000,--€ waren weg ? Wieviel Std hast Du mit Trainer für die zusätzliche UL Einweisung gebraucht ?
Grüße Peter
Guten Morgen Peter,
mit dem ersten Jahr hast du absolut recht, da hast du die Aufnahmegebühren die for nothing gezahlt werden.
Ich persönlich bin im letzten Jahr 24 Std. auf Echo (Katana DA 20) und 13 Stunden UL (Remos) geflogen. Wenn ich nun die 450 EUR Jahresbeitrag mit auf die Stunden verteile, bekomme ich für unsere Region einen sehr fairen Preis, den mir kein Vercharterer in der Nähe gibt.
Unser Vercharterer am Platz in Hildesheim hat auch das ein oder andere gute Angebot, allerdings wird hier nach Blockzeit abgerechnet und ist somit uninteressant für mich.
Das die Remos fast genauso schnell ist wie die Katana kann ich trotz des gleichen Motors, nicht bestätigen. Und vom Komfort her sind es auch noch Unterschiede. Dennoch fliege ich beide Maschinen sehr gerne und nutze die Katana, wenn es auf längere Strecken geht und das UL für Lokalflüge.
Die Maschine wische ich mit einem Lappen nach jedem Flug ab ( Dauer 10 Min.). Weiteres Handling gibt es nicht.
Nur UL′s zu chartern bleibt in der Region um Hannover ein Problem. Hier ist in meinen Augen nur am Flugplatz in Hildesheim am ansässigen Vercharterer eine Möglichkeit gegeben. Alles andere läuft eher über Vereine. Wenn jemand andere Erfahrung hat, lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
Meinen PPL-N habe ich übrigens in 6 Monaten erhalten und ich hätte ihn bereits nach 3-4 Monaten haben können, wäre der Winter nicht so besch..... gelaufen. Also das ist kein Argument für mich gegen den PPL.
Viele Grüße aus dem regnerischen Norden
Dirk
@bananenflieger
Wenn deine Bescheinigung noch gültig ist, dann reicht das aus. Maximal 2 Jahre darf diese glaube ich alt sein.
Ich musste meine aber auch neu machen, da die Bescheinigung 3 Jahre bereits alt war.
Fängst du jetzt mit dem PPL-N an?
Aktuell sind 38 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 35 Gäste.