Hallo Annakin,
alles ganz normal, deswegen fliegt ja der Trainer mit. Außerdem ist die C 42 auch noch gutmütig.
Und mit einem kleinen Adrenalinschub merkt man es sich noch besser.
Es werden aber noch mehr Situationen kommen, z. B. zu hoch abfangen, zu schnell mit der Klappe anfliegen, die Libelle hängt in der Ecke ohne das Seitenruder zu treten, zu hohe Landegeschwindigkeit beim Aufsetzen ,etc...
Ich habe mal beim Durchstarten von der 2 Klappe auf 0 gerastet. Das kam beim Trainer auch nicht gut an.
Das man in einer vollkommen neuen , ungewohnten Situation sich auch mal Gedanken macht wenns schief geht, ist auch normal. ( Passiert übrigens auch wenn Du mit dem Auto über 200 Km/ H auf der Autobahn fährst und an die Reifen denkst) Ich habe das damit überwunden, dass ich mich dann besonders auf das Erlernte konzentriert habe und sonst nichts.
Mit steigender Erfahrung legt sich das. Versprochen.
Grüße
Peter
Scoobydoo,
ich hatte zum Glück die Gase schon voll drinn und auch genügend Höhe.
Mit den Klappen war ich danach vorsichtiger :)
Grüße
Peter
servus...
eben - schliesse mich meinen beiden vorrednern an...
genau DESWEGEN is dein trainer dabei....
und sicherlich noch mindestens 24 x (std) bis du dann alleine fliegen dürftest....
es kommt auch der moment bei dir, den jeder von uns hatte....
landeanflug - volles chaos od verwirrung und der gedanke "des lern ich ja nie" :-)
schwupp di wupp derfst alleine fliegen und hast / machst deine prüfung....
grüsslis
pille
Fehler sind doch ganz normal - Du wirst immer wieder Fehler machen - Fliegen ist eben nicht wie Autofahren - wo man in der Regel viel mehr Praxis erwirbt und viele Situationen tausendmal durchlebt. Da kommt Routine automatisch rein. Ich fliege schon viele Jahre und lese immer noch die Checkliste laut runter und auch mir passieren noch Fehler in ungewohnten Situationen.
Die Sache mit dem Überziehen lag daran, dass Du Gashebel und Steuerknüppel verwechselt hast - sollte nicht sein, aber ich weiß noch genau, dass ich bei meinen ersten Flugstunden auch nicht alles behalten konnte was man mir da so alles erzählt hat. Ich habe z.B. am Boden immer mit den Füßen gebremst und den Steuerknüppel nach rechts gelegt wenn ich rechts rumn fahren wollte ;-)) können mir einige hier bestimmt nachfühlen.
Den Zustand des Überziehens wirst Du in Deiner Ausbildung auch noch mehrfach üben - vielleicht etwas weniger hektisch aber Du wirst bald merken, dass das beste fürs Obenbleiben ausreichende Fahrt ist - also immer schön die Nase runter, wenns mal zu langsam wird.
Fliegerei ist "laufendes Lernen" und von Fehlern lernt man bekanntlich am schnellsten. Das Wichtigste ist: nie den Respekt vor der Fliegerei zu verlernen, nicht überheblich zu sein, nicht über andere Pilotenfehler herzuziehen, alles besserwissen zu wollen oder immer die besseren Ratschläge zu haben. Die, die immer meinen, Sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen solltest Du meiden, denn Fliegen ist eine im Grunde sehr bescheidene und leise Kunst, + darum gefällt mir sehr, dass Du hier gleich mal über Deinen Fehler sprichst - Respekt !
Viel Erfolg und nur Mut
Kurt
Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.