Praxisbeispiel für Flugschüler: Flugplanung mit dem Navimat

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • @ Pennula: Nutze ich seit 20 Jahren, Film ist prima gemacht. Danke dafür.
  • sukram schrieb:
    @all

    Don′t feed the troll, Danke...
    ... was ja nun die Frage geklärt haben dürfen, wen DU als Troll ansiehtst. Die einen interessieren halt die jeweiligen Schlafgewohnheiten, den anderen die Frage, warum Flugvorbereitung nicht rechtssicher ist. Aber da zu dem Bereich ja ohnehin wenig Belangvolles geschrieben wird, erwarte ich hier im Moment auch nicht viel Neues dazu als maximal die gleichen schrägen Ansichten und Phobien, die bereits bekannt sind.

    Truxxon
  • Hey @Carlson, 100 Beiträge. Meinen Glückwunsch :)
  • Schön, dass du dich endlich persönlich angesprochen gefühlt hast von Sukram′s Kommentar, auch wenn er das bestimmt nicht nur auf dich bezogen hat....
  • Na, ja, aber interessant ist es schon, schließlich war das mein vorsichtigstes und harmlosestes Postiung, völlig emotionslos und es konnte sich beim besten Willen niemand angegriffen fühlen. Das es donnoch geht, ist ja auch interessant.

    Truxxon
  • FlyingDentist schrieb:

    Steht ein Flieger nicht mit den Hühnern auf??


    Michael

    Ich stehe meistens auch mit meiner Frau zusammen auf, aber deutlich nach 4 ;)

    Dirk
  • "Ich finde es nur bemerkenswert, dass jemand einen Bedarf für das Vermitteln von Rechtssicherheit bei der Flugplanung erkennt."


    Ich verstehe ausgerechnet hier die Aufregung nicht so ganz. Ist das Zitat etwa kein anerkennendes Kompliment?? Wenn's so gemeint war, vielen Dank! Falls nicht, auch gut.


    Als Pilot ist man zur Durchführung einer Flugvorbereitung gesetzlich verpflichtet. Leider ist der Gesetztgeber dabei wenig konkret geworden, so dass immer wieder Zweifel aufkommen, was den Aufwand und Umfang dieser besagten Flugvorbereitung und der damit verbundenen Rechtssicherheit angeht.


    Es ist klar, wenn ein Flug ohne die geringsten Vorkommnisse von statten geht, wird sich niemand für die Flugvorbereitung interessieren.


    Trotzdem sollten wir dennoch eine gewissenhafte Flugvorbereitung aus zwei Gründen nicht ganz außer acht lassen. An erster Stelle, dass wir damit für ein größtmögliches Maß an Sicherheit sorgen, bzw. im Gegenzug das immer verbleibenden Restrisiko so klein wie möglich halten können aber auch die Möglichkeit einer Nachuntersuchung und deren weitreichenden rechtlichen und finanziellen Konsequenzen einzukalkulieren, falls dann doch mal was auch immer schief gegangen ist.


    Natürlich gibt es keine, für jeden Fall immer rechtssichere Flugvorbereitung. Wir können uns hierbei immer nur dem Idealfall annähern. Kommt es nach einem Unfall oder Vorkommnis zu einem gerichtlichen Nachgang, wird sich erst hier die Qualität oder auch Fehlerhaftigkeit der Flugvorbereitung und dann auch nur für diesen speziellen Fall/Flug erweisen müssen.


    Inwieweit wir uns einer umfassenden Flugvorbereitung annähern sollten, hängt sicher vom Flugvorhaben und den zu erwartenden Rahmenbedingungen ab.


    Ein Flug zum Nachbarplatz bei C-Bedingungen, den man schon zigmal gemacht hat, benötig sicher keine all zu intensive Flugvorbereitung, ganz im Gegensatz z.B. zu einem langen Reiseflug durch nicht vertraute Lufträume mit einer Landung auf einem fremden, kontrollierten Platz.


    Michael

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