Übungstexte BZF 1

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen, 

    Suche Übungstexte für das BZF1. Habt ihr da zufällig ein PDF oder ähnliches zum üben und Vokabeln lernen. 

    Danke und Gruß 

    Matthias 

  • Hallo Matthias,

    hier eine E-Book-Empfehlung:

    www.einklich.net/flugfunk/

    Sprechfunk für Ultraleichtflieger von Volker Gringmuth. Gut erklärt, um in die Thematik zu kommen.

  • Hallo Bommelstrick,

    BZF 1 ist m.M nach das Sprechfunkzeugnis in deutscher und englischer Sprache, Der angebebene Link ist relativ gut für das BZF 2.

    Preisfrage: Wieviele mögliche Transpondercodes gibt es? - Das war eine Frage im mündlichen Einzelgespräch meiner Prüfung. Der Prüfer wusste dann sofort, daß ich vom Sprechfunk außer dem Auswendiggelernten keine Ahnung hatte. Diese Frage wird in vielen Lektionen auch nicht beantwortet. Der Transponder wird vielfach zu schwach beleuchtet obwohl er im Sprechfunk mit FIS eine zentrale Bedeutung hat. Die Anzahl wieviel mögliche Codes es gibt, ist nicht wirklich wichtig weil du sowieso das einstellst was FIS vorgibt bzw. die bekannten Codes rastest aber es zeigt, ob man Wesentliches im Sprechfunk verstanden hat.

    Meine Erfahrung ist: Lernen, Lernen, Lernen, die letzten 14 Tage nur noch englisch sprechen, notfalls mit sich sebst. Ich weiß nicht wo du fliegst aber stell dir vor die Luft ist voller Flieger und du mitten drin - aber sehen kannst du die Anderen nicht bzw. nicht alle. Wie kannst du wissen, worauf du aufpassen musst (i.B. in einer viel belebten Platzrunde wo dir FIS nicht helfen kann und der Mann im Tower auch nicht alles weiß und sieht). Das geht nur wenn alle Funkdisziplin halten, ihre Positionen melden und ihre Absichten. Dafür ist Sprechfunkt da, aber das weißt du ja sicher.

    Schnapp dir einen Fliegerkollegen (egal wer PIC ist) der im Sprechfunk fit ist - übe mit ihm in der Praxis - ja im Flug - das ganze Programm in deutsch und englisch (Platzrunde und FIS). Sage es ihm vorher, daß er dein Praxis-Sprechfunklehrer sein soll ggf. musst du mehrere fragen bis sich Einer bereit erklärt. Er soll im Flug den Sprechfunk zunächst übernehmen, dann versuche es sebst (ist nicht ganz legal weil du ja noch keinen Schein hast aber wenn dein Kollege dir vorher hilft oder notfalls korrigieren kann, ist das vertretbar, ist der Fliegerkollege sogar Lehrer dann ist das sowieso i.O.). Üben in der Flugschule ist das eine, die Praxis ist was ganz anderes. So erlebst du den kommenden Prüfungseffekt bei deinem ersten echten FIS-Kontakt schon mal vorab - hilft ungemein. Sicher hast du schon mit dem Tower in der Platzrunde gesprochen aber das ist nicht dasselbe.

    Schick mir eine Nachricht dann kann ich dir aus meinem alten Fundus was schicken.

    Fliegergruß

  • Bommelstrick schrieb:
    Suche Übungstexte für das BZF1. Habt ihr da zufällig ein PDF oder ähnliches zum üben und Vokabeln lernen. 
    Machst du keinen Kurs und lernst für dich allein?

    Ich habe einen UL SPL und fliege unkontrolliert. Ich mache gerade einen BZF1 Kurs an einer kommerziellen Flugschule und kann eigentlich nicht dazu raten, nur selbst was zu lernen. Die Vokabeln sind da noch das einfachste. Komplexer ist die SVFR Freigabe auf Englisch, gepaar mit konditionierten Freigaben und Vögel über der Piste oder Katzen die plötzlich auftauchen.
  • Moin,

    hier gibts die Vokabeln: Klick

    und hier ein paar Übungssätze: klick

  • Postbote schrieb:
    und hier ein paar Übungssätze: klick
    Ich glaube nicht das der Ersteller die erforderlichen AIP Texte zum übersetzen sucht. Vermutlich geht es im um Funksprüche. 
    flying_bear schrieb:
    Komplexer ist die SVFR
    was ist komplex an

    A: Tower BlaBlub, D-xxxx

    T: D-xxxx, Tower BalBlub

    A: D-xxxx, Modell XY, Apron X, VFR to Dumpfbackenhausen, request Takeoffinformation

    T: D-xxxx, Runway 26 Wind 300 Degree 10 Knots Ceiling 500ft Visibility 1500m QNH1018

    A: D-xxxx, Runway 26 QNH 1018 Request Special VFR and Taxi 

    T: D-xxxx, Taxi to Holding Point 26 via X and Y 

    A: D-xxxx, Taxi ...... (das Rücksprechen)

    A: D-xxxx, ready for departure Holding Point 26 (also noch am Rollhalt)

    T: D-xxxx, Lineup Runway 26

    A: D-xxxx, Linedup Runway 26

    T: D-xxxx, (hier kommt ggf. wie du fliegen sollst) Runway 26 cleared for takeoff Special VFR

    A: D-xxxx, (zurücklesen wenn es vorgaben gab) Runway 26 cleared for takeoff Special VFR

    und dann ausfliegen und abmelden.

    @Bommelstick

    Wie Gonzo sagte, frag einen der das kann nimm dir eine Anflugkarte und sprecht das durch. Erfahrungsgemäß lernt man Sprachen einfacher wenn man sie spricht. Die Prüfung ist: 100 der 260 Fragen multiple choice in deutsch, Anflug in einer Sprache Abflug in der anderen Sprache, vorlesen eines AIP Textes englisch und den Sinn "übersetzt" wiedergeben.

  • Belchman schrieb:
    was ist komplex an

    A: Tower BlaBlub, D-xxxx

    T: D-xxxx, Tower BalBlub

    A: D-xxxx, Modell XY, Apron X, VFR to Dumpfbackenhausen, request Takeoffinformation

    T: D-xxxx, Runway 26 Wind 300 Degree 10 Knots Ceiling 500ft Visibility 1500m QNH1018

    A: D-xxxx, Runway 26 QNH 1018 Request Special VFR and Taxi 

    T: D-xxxx, Taxi to Holding Point 26 via X and Y 

    A: D-xxxx, Taxi ...... (das Rücksprechen)

    A: D-xxxx, ready for departure Holding Point 26 (also noch am Rollhalt)

    T: D-xxxx, Lineup Runway 26

    A: D-xxxx, Linedup Runway 26

    T: D-xxxx, (hier kommt ggf. wie du fliegen sollst) Runway 26 cleared for takeoff Special VFR

    A: D-xxxx, (zurücklesen wenn es vorgaben gab) Runway 26 cleared for takeoff Special VFR

    und dann ausfliegen und abmelden.

    Nö da dran ist wirklich nichts komplex weil es sich dabei auch nicht um ein SVFR sondern um einen stinknormalen Abflug aus einer Kontrollzone handelt und beim BZF1 gehts genau um den Text den Du "ggf" nennst, genau das muß bei der Prüfung zurückgelesen werden.

    z.Bsp:

    "altitude 1500 ft, when airborne proceed direct HA, climb at 500 ft/min, when overhead HA turn right heading 200, when reaching the motorway, turn right and follow the motorway over W2 and W1"

    Und wenn man Pech hat fragt der Prüfer dabei noch wo man sich aktuell befindet.

  • Liebe Kranichinnen, liebe Kraniche !

    Im Novmber 2020 hatte ich mich ans UL Forum wegen meiner gepl. BZF I

    Ausbildung gewandt. Am 28. X. 2021 wurde die Prüfung in Köln abgenom-

    men, vorbereitet wurde ich online. Vor Beginn des Lehrgangs wurde mir

    das Versprechen abgenommen, auf keinen Fall im UL Forum Einzelheiten

    zum Ausbildungsverlauf preis zu geben. Versprochen ist versprochen !

    Was ich in diesen elf Monaten, 5 x wöchentlich, erlebt habe, stellt mich

    m. E. von jedem Versprechen dieser Art frei.

    Allerdings hat sich ja niemand selbst gemacht und jeder gibt (im Allgemei-

    nen ) sein Bestes.........

    Liebe Grüße - auch an meine Dompteure !

    Roland

  • Postbote schrieb:
    Nö da dran ist wirklich nichts komplex weil es sich dabei auch nicht um ein SVFR sondern um einen stinknormalen Abflug aus einer Kontrollzone handelt und beim BZF1 gehts genau um den Text den Du "ggf" nennst, genau das muß bei der Prüfung zurückgelesen werden.

    z.Bsp:

    "altitude 1500 ft, when airborne proceed direct HA, climb at 500 ft/min, when overhead HA turn right heading 200, when reaching the motorway, turn right and follow the motorway over W2 and W1"

    Und wenn man Pech hat fragt der Prüfer dabei noch wo man sich aktuell befindet.

    Das ist aber absolut absurd. Und es handelt sich um SVFR weil genau das muss man erfragen wenn das Wetter entsprechend ist. Was du beschreibst ist nur ein Routing und das sollte man sich vorher angeschaut und erfragt haben. Wenn ich sage DEXXX will über W den Platz verlassen dann weis der Lotze ich habe mir angeschaut wie ich fliegen will. Dann gibt es so eine praxisfremde unsinnige Textpassage auch nicht.   

    Jeder Prüfer weis, er hat mit Anfängern zu tun. Warum also sollte er bewusst versuchen den Prüfling zu verunsichern? Um ihm durchfallen zu lassen weil er keine Menschen mag?

    Meine Prüfung war in Bremen und ich kann mir gut vorstellen, dass es überall ähnlich ablaufen wir. Etwa 20 Menschen erst mal Theorie. Dann 5 - 7 BZFI. Der Prüfer war ein Lotze von EDDW, Alter über 50. Die Prüfung war absolut entspannt und verlief etwa so ab:

    - Abflug von einem Flughafen der Größe EDDG in deutsch. Er las das Wetter vor und gab gleich SVFR Freigabe. Danach alles Standartrouting wie jeder angefragt hat.

    - Anflug anderer Flughafen ähnlich groß in englisch. Kein besonderer Schnickschnack. Der Eindruck war, der Prüfer wollte  flüssiges verstehen und sprechen abfragen und die Prüflinge nicht verunsichern.

    - Danach AIP Text vorlesen und sinngemäß übersetzen. Hat jeder geschafft auch die nervösen oder die wo wenig mit englisch im Alltag zu tun haben.

    - anschließend ein zwei Hinweise zu den Texten wie shall und should interpretiert werden muss und das Aircraft keine Flugzeuge sind :)

    Und genau so soll und muss Erwachsenenbildung aussehen. Erfahrungen macht man später und Praxis übt. @ Bommelstrick nicht verunsichern lassen, vieles ist weniger kompliziert als manche denken.


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