Frage zu PPL-A Fragenkatalog Luftrechtaufgaben

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Flieger/innen,

    ich verstehe Frage 2 der Luftrechtaufgaben des Fragenkatalogs 2009 nicht:

    "In welcher Reiseflughöhe darf der Luftraum C Hannover bei mehr als 10 KM Flugsicht und wolkenlosem Himmel überflogen werden?"

    Richtige AW laut Katalog: FL 75

    Aber warum? Direkt über "C" beginnt über Hannover Luftraum "D"

    Kann mir jemand erklären, warum in FL 75 geflogen werden darf?
  • Hallo "Nachbar",

    in Ermangelung akuter Prüfungsnöte hab ich den Katalog nicht zur Hand...

    -gibbet den auch im Netz?
    -Ist die Frage vollständig zitiert?
    -Bezieht sie sich möglicherweise auch auf die vorhergehende Frage? (Wenn da beispielsweise ein Flug mit "mehr östlicher Tendenz" durchgekaut wird, dann geht es um Halbkreisflughöhen. Um C zu überfliegen, musste also über FL 60 sein, bei Kursen zwischen 180 und 359 auf FL 65, zwischen 000 und 179 auf FL 75)

    LG Frank
  • Die Frage ist vollständig.

    Hast du eine Hannover Karte? Da siehste ja über Hannover die Lufträume.

    C = 2500 MSL bis FL60
    D = FL60 - FL100

    Mich irritiert, weil ja Delta gleich über Charlie anfängt und ich in Delta bin, wenn ich C überfliege.
    Halbkreisflughöhen kommen hier m.E. nicht in Betracht, weil in der Frage ja keinerlei Kurse angegeben sind.

    Vll. ist das ja ne Fangfrage und ich fliege dann halt in Delta (mit Freigabe), muss zu C aber Abstand halten?
  • Karte ist zur Hand (wenn auch nicht ganz akutell)!
    ..aber Deine Schuilderungen decken sich mit meinen Unterlagen, wobei oberhalb der STR schon EWIG entweder Luftraum D oder C bis FL 60 geht und sich dann oberhalb wieder LR D anschliessen kann.

    The problem is:
    Es hat auf jeden Fall etwas mit Halbkreisflughöhen zu tun, da wir uns oberhalb von Luftraum Charlie mit Sicherheit in der passenden Region befinden!

    Remember: Charlie endet/Delta beginnt mit FL 60, nicht mit irgendeiner Angabe in ft AGL/MSL! Der Höhenmesser steht also nicht auf QNH, sondern auf Standardatmosphäre! Insofern sind also auch die Halbkreisflughöhen von Relevanz....

    Abstand halten macht m.E. keinen Sinn (aber sorry - bin tree-top-flyer mit meinem Gerät!) weil in dem kontrollierten Luftraum eh alles voneinander weggestaffelt wird, egal ob D oder C...
    Die 75 machen eigentlich nur einhergehend mit einem bestimmten (halt eher östlichen) Kurs Sinn..?!
  • @bielefelder
    Wie lauten die falschen Antworten?
  • Antworten kann man nur, wenn man die ganze Frage kennt, oder??


    Reiseflughöhe mit "Ostkurs" => ungrader Tausender plus 500 => FL75.


    Die weitere richtige Flughöhe FL95 wird als Antwort nicht angeboten.


    Michael


    PS: Wenn's Bielefeld doch gar nicht gibt...



  • Danke für das Einstellen der Frage!

    @Foxflieger

    Weil aus der Frage kein Kurs hervorgeht, auch nicht aus der vorhergehenden, kann man unter Berücksichtigung der Halbkreisflughöhen nicht zu dem Ergebnis kommen.

    Die Frage ist: Wie ist der Weg zur Lösung. In der Prüfung ist es ja möglich, das andere Orte abgefragt werden.
  • bielefelder schrieb:
    Weil aus der Frage kein Kurs hervorgeht, auch nicht aus der vorhergehenden, kann man unter Berücksichtigung der Halbkreisflughöhen nicht zu dem Ergebnis kommen.

    Das stimmt ja nicht.


    Die Frage lautet, "In welcher Reiseflughöhe darf der Luftraum C Hannover bei mehr als 10 KM Flugsicht und wolkenlosem Himmel überflogen werden?", bei einem VFR-Flug von EDVH nach EDVS mit einer auf der Luftfahrerkarte vorgegebenen Kurslinie.


    Damit sind alle für die korrekte Beantwortung der Frage relevanten Bedingungen - Wetter, Kurs und Luftraumstruktur - genannt.


    Michael

  • Der fliegende Zahnarzt hat recht.

    Ich habe auf meine normale ICAO Karte geschaut, anstatt die im Fragenkatalog (hatte online geübt).
    Dort ist ein Kurs eingezeichnet der sich zwischen 001 Grad und 179 Grad bewegt, also kommen doch Halbkreisflughöhen in Betracht und somt kommt man auch auf 7500, bzw. FL75.

    Aber schön, dass wir das erörtert haben :)

    Der nächste, der danach sucht, wird sich über diesen Thread freuen.

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