Theorie und Prüfungen in Englisch?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • rtpx, du meinst also, auch wenn man kein Englisch spricht, sollte man in den USA den PPL (auf Deutsch) machen können und rumfliegen dürfen?

• Gandolf schrieb:
    ist es für jmd, der nicht des Deutschen mächtig ist, aber schon lange beruflich in DE lebt, und nur Englisch spricht, einen UL-Schein zu machen?
    Ja geht. Wir haben aktuell einen Asiaten bei uns in der Ausbildung, der spricht ebenfalls kein Deutsch. Da ich aber kein UL FI bin kann dir aktuell leider nicht mehr dazu sagen.
  • Schnickes, in den USA ist es durchaus üblich, dass viele Formulare sowohl in englischer als auch in spanischer Sprache zur Verfügung stehen. Übrigens gibt es in den USA als Gesamtes keine Amtssprache. In einigen Bundesstaaten könnte man auch auf eine Prüfung in einer indigenen amerikanischen Sprache bestehen. Ich finde es alles andere als verwerflich zu fragen, ob man eine Prüfung hier auf Englisch ablegen dürfte - wie gesagt, hier muss man teilweise schon ein halbes Jahrzehnt Jura studieren um einige Gesetzestexte zu verstehen, wie soll es denn einem gehen, der auf Deutsch gerade erst einfache Alltagsgespräche bewältigen kann?

Gandolf hat hier lediglich höflich etwas angefragt und dann wird ihm gleich unterstellt, dass es sich um einen hochbezahlten arroganten Manager handeln muss, welcher kein Bock hat Deutsch zu lernen und lieber verlangt, dass andere Englisch mit ihm sprechen. Sorry aber das finde ich nicht korrekt.

• lucabert schrieb:
    Tut mir Leid, ich bin auch in einer modernen Firma, egal was das genau bedeutet, aber weiterhin in Deutschland ist die Amtsprache eben Deutsch...
    Wo ist das Problem? Es gibt sicher auch Deutsche die einen Job im Ausland suchen, ohne deswegen die Landessprache zu beherrschen. Ist doch schön wenn das möglich ist. Die administrativen Probleme die sich daraus ergeben, sind letztendlich nur eine Frage der Kulanz der Behörden.
  • wosx schrieb:
    Wo ist das Problem? Es gibt sicher auch Deutsche die einen Job im Ausland suchen, ohne deswegen die Landessprache zu beherrschen
    Als ich vor 20 Jahren nach Deutschland kam, konnte ich wirklich nicht sagen, dass ich die deutsche Sprache beherrscht habe. Ich habe mich allerdings ständig beschäftigt, und jetzt habe ich selten Probleme mit der Sprache (ich meine: ein Gespräch zu verstehen und zu führen. Fälle, Artikel, usw. sind weiterhin mal problematisch).

Das ist aber der Punkt: ich habe mich beschäftigt und nie verlangt, dass meine Kollegen und die Leute um mich Englisch gesprochen haben. Sonst wäre ich jetzt vermutlich immer noch nicht in der Lage Deutsch zu sprechen.

Dass jemand am Anfang Probleme mit einer Sprache hat, ist absolut legitim! Aber "lange in Deutschland zu leben" und "Deutsch nicht können" passen einfach nicht zusammen. Außer ist man sehr arrogant und will man sich nicht beschäftigen.

Das ist einfach was ich von Anfang an sagen wollte. Jetzt aber Schluss... ;)

Grüße
    Luca

• oh ha...

Frage: kann man die UL Prüfung auf englisch machen

Antwort: (Etwas frei): Wer in Deutschland lebt muss deutsch sprechen, alles andere ist respektlos

Sorry, aber da bedienst du gerade Allgemeinplätze...das es da unbeschreiblich viele Facetten gibt negirest du

Es macht aus meiner Sicht schon einen Unterschied, ob ich eine Prüfung in anderer Sprache machen kann....ist einfach bannig komplex und völlig o.k. wenn man danach fragt. Ob das tatsählich angeboten wird kann nur der duLV bzw. DAeC  sagen....Völlig anderes Thema.

Aber da Respektlosigkeit zu unterstellen,....dazu weißt du zu wenig

• francop schrieb:

Frage: kann man die UL Prüfung auf englisch machen

Antwort: (Etwas frei): Wer in Deutschland lebt muss deutsch sprechen, alles andere ist respektlos

Falsch!

Wenn das Problem nur das gewesen wäre, gäbe es keinen Grund zur Diskussion...

Der Grund ist, dass der Typ "seit lange in Deutschland lebt" und anscheinend keine Lust hat, sich mit Deutsch zu beschäftigen.

Das ist respektlos.

• lucabert schrieb:
    Der Grund ist, dass der Typ "seit lange in Deutschland lebt" und anscheinend keine Lust hat, sich mit Deutsch zu beschäftigen.
    müssig zu diskutieren, deswegen höre ich damit auf....du unterstellst da was
  • lucabert schrieb:
    gibt es Haufen Flugplätze in Deutschland, die Englisch gar nicht mögen oder gar nicht können (viele kleine Flugplätze, wo eine ältere Person als Flugleitung arbeitet, der nie Englisch gelernt hat, zum Beispiel).
    Daher wird er auch vermutlich große Probleme haben in Deutschland zu fliegen.
    DAS scheint mir der wesentliche Punkt zu sein.
    Denn selbst wenn er die üblichen Sprechgruppen auswendig lernt wird ihn wohl der Platz verstehen, aber er könnte Probleme mit den Antworten haben, zumal an kleineren Plätzen oft alles andere gefunkt wird als die Sprechgruppen.

Jedoch unwesentlich wenn er nur an Verkehrsflugplätzen fliegen will.

Hat alles nichts mit der Frage zu tun ob eine Lizenz BEKOMMEN kann oder nicht.

• Moin,

anders herum gefragt, würde man mir in Amerika ermöglichen, den Schein in Deutsch zu machen? Ich glaube kaum und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dort Südamerikaner den Schein auf Spanisch machen können und daß es in Berlin angeblich Gegenden gibt wo man nur in Englisch weiter kommt halte ich für ein ganz starkes Gerücht denn ich kenne Berlin ganz gut.

In Frankreich gäbe es diese Frage überhaupt nicht, entweder auf französisch oder c`est la vie.

Stefan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 10 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E  lucabert 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR