ich habe mal eine Frage: hat jemand von euch den Pilotenschein begonnen, indem er/sie sich zunächst "nur" auf die Theorie konzentriert und erst danach zur Praxis gewechselt hat?
vg, janine67
Moin janine67,
ich hab es versucht so aufzuteilen. Bin erstmal brav zum Unterricht gegangen und hab die ersten Stunden etwas rausgezögert.
Ich denke mit der Methode bin ich ganz gut gefahren, da man aber in der Regel vermutlich mehr Zeit für die Praxis braucht (weil teuerer, Wetter spielt nicht immer mit) war es letztlich egal. Nach 2 oder 3 Monaten Theorie war die Prüfung durch und dann hab ich noch bestimmt nen Jahr gebraucht bis ist die Praxis fertig hatte.
Wichtig ist halt nur darauf zu achten, dass für den Soloflug die Theorieprüfung durch sein muss. Und der Solo kann schon nach 8 Studnen (oder so) anstehen. Ist blöde wenn man denn evtl auf die Prüfung warten muss.
Eine komplette Trennung ohne Überlappung halte ich für falsch da man einfach in die Luft muss um die Theorie in Praxis umzusetzen.
Cheers, Gorden
Moin,
hab ebenfalls die komplette Theorie einschließlich BZF I und Prüfungen durchgezogen bevor ich das erste mal in die Luft ging. Das hatte bei mir den Hintergrund, dass ich ziemlich lange auf das Medical warten musste (Termin bei DLR usw.) aber die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen wollte. Hat mir nicht geschadet. Zwei Monate für Theorie, dann sechs Monate Praxis. Danach hab ich versucht, meine Theoriekenntnisse mit Lektüre von Fliegermagazinen und Forenthreads am Leben zu halten. Das mache ich auch heute noch so. Neulich hier im Forum gerade erst wieder ein paar Fragen aus Markus′ Katalog abgearbeitet ... ging noch super, also, im Prinzip. *hüstel* :)
Gruß ColaBear
Ich habe damals die komplette Ausbildung in 8 Wochen durchgezogen. Die ersten Wochen habe ich Theorie und Praxis vermischt. Ab dem ersten Solo war die Theorie ohnehin bestanden und dann ging es prinzipiell nur noch praktisch weiter...
Ich habe beides gleichzeitig in einer Schule gemacht. Erst ein paar Stunden geflogen , dann die Theorie an vier Wochenenden (oder waren es mehr?)mit Prüfung. Die praktische Ausbildung lief parallel weiter.
@123fly meinst Du den Landeplatz in Lünen? Das ist ein privater Platz, der sogar in der Karte steht. Wenn Du genug Wiese hast, keine Nachbarn, dann kannst Du dir eine private Landebahn genehmigen lassen :)