Schnupperkurs vorbei , und jetzt ???

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Naja, ganz so schlimm war es auch nicht. Nur ich persönlich habe halt mit dem FS 98 oder so angefangen und habe auch regelmäßig gezockt. Da sind die bewegungen schon zur Gewohnheit geworden und es war echt schwer den Knüppel im Anflug oder bei Turbulenzen einfach mal in Ruhe zu lassen.

    Geholfen hatte mir dann letztenendes eine Platzrunde, welche wir ausschließlich mit dem variieren von Gas und dem Seitenrunder geflogen sind. Komplett ohne den Knüppel anzurühren. Zum Abfangen habe ich mir dann den Knüppel gegriffen, wobei mein Lehrer sagte, dass wir das auch ganz ohne geschafft hätten...
  • Das erinnert mich an meine ersten Flugstunden im Segelflieger, da hat mich mal ein Fluglehrer gefragt "Bist du von Beruf Koch , weil du so gerne rührst"


    Mittlerweile denke ich der größte Störfaktor der einen Flieger an einem sauberen und sicherm Flug hindert ist sein Pilot.

  • *g* Ja, den Spruch mit dem Koch habe ich auch schonmal beim Segelflug gehört. Aber das stellt sich aber auch ganz schnell ab.
    Bei meiner ersten Flugstunde am Samstag habe ich eigentlich keine Nachteile bemerkt, das ich den FSX geflogen bin. Im Gegenteil, ich konnte das erlernte auf dem FSX schnell umsetzen. So durfte ich das Flugzeug austrimmen, winkel angepasst, Drehzahl bzw. Geschwindigkeit, dann Trimmung. Hat wunderbar funktioniert und es war ein super schönes fliegen mit der Wild Thing. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste mal :)
    Aber Orientierung und Rollen gebe ich mir selbst noch eine Note 5. Ich wurde oft gefragt "Wo ist der Flugplatz?" ... "Ähmmm" *such*. Und würde ich so Autofahren wie ich mit dem Flugzeug momentan noch rolle, würde mich sofort die Polizei anhalten und einen Alkohol Test durchführen :)
  • Das mit dem Rollen ist schon eine lustige Sache. Ich bin in meiner ersten Stunde auch zur Piste geeiert. Aber direkt in der zweiten Flugstunde wirst Du es raus haben. Da hat sich der Körper schon umgestellt.

    Zum FSX: Es ist klar, dass dir während des Flugs keine Probleme auffallen. Da kommt es nicht darauf an ob Du jetzt 10 Meter weiter links, rechts, oben oder unten fliegst. Demnach kann man da auch ganz ruhig bleiben. Spätestens wenn es in die präzision, sprich in die Landung geht, wirst Du vermutlich rühren. Wenn nicht, ist das gut so. Aber da auch Du begeisterter FSXler bist, denke ich, dass es passieren könnte.

    Achte mal drauf, wenn Dich der Lehrer das erste mal Landen läßt ohne einzugreifen...

    Soll natürlich keine entmutigung sein. Ich spreche nur von meinen persönlichen Erfahrungen. Kann ja bei Dir auch komplett anders sein... Ich habe das Rühren übrigens mittlerweile rausbekommen :)
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Hallöchen zusammen,

    ja ich darf behaupten dass ich mich auch habe infizieren lassen mit diesem eigenartigen UL-Virus;-) War am Wochenende in den Borkenbergen bei einem Schnupperflug angemeldet. Der erste Satz war gleich "Wir bekommen jeden ... !" Wie gesagt, er hat Recht behalten ;-)
    Leider ist es mir in den kommenden Wintermonaten zeitlich und finanziel noch nicht möglich damit anzufangen. Aber in 2010 werde ich dann mehr Zeit meines Lebens in der Luft verbringen *freu*
    Ich lese hier allerdings meistens, dass die Scheine in der Flugschule gemacht wurden. gibt es nun auch welche die Ihren Schein im Verein gemacht haben? (so wie es bei mir der Fall sein wird) Vll könnt Ihr mir da Eure Erfahrungen mal schildern?

    Gibt es hier eigentlich jmd der eine eigene Landebahn "hinterm Haus" hat? Der Nachbar meines Chefs schiebt jeden Sonntag fröhlich eines seiner 2 ULs aus der Scheune und startet dann zu diversen erkundungsflügen übers schöne Münsterland. Da steht kein Tower, kein garnichts... Nur eine lange grüne Wiese. Ist das reell? Oder eher Ilegal?

    Viele Grüße

    123fly
  • MoinMoin!


    Ich habe meine Ausbildung in einem Verein gemacht. Leider fehlt mir daher der Vergleich zu einer Flugschule. Ich habe mich 4.1.2008 da angemeldet und war am 4.4.2009 fertig. Damals dachte ich mir, meldest dich erst mal an und dann sehen wir weiter. Geflogen bin ich das ganze Jahr so wie ich Zeit und Geld hatte. Ab Januar 2009 ging es dann mit der Theorie los, diese zog sich bis Mitte März mit anschließender Prüfung und 2 Wochen später habe ich meine Praxisprüfung bestanden. 

    Die Entscheidung ,den Schein in nem Verein zu machen habe ich aus finanziellen Gründen getroffen, da man in nem Verein keine Fluglehrerkosten hat. Die Flugschule bei uns am Platz wollte ca 1000€ mehr haben wie die in dem Verein.


    MfG


    Steffen

  • Ich habe damals Ende Januar 2008 angefangen und hatte Anfang April 2008 meinen Lappen. Bezahlt habe ich inkl. Passagierberechtigung glaube rund 5.000 Euro...
  • Bei mir standen ca.4000€ zu buche , allerdings mit 41,01 Flugstunden incl Prüfungsflügen.
  • OK, günstiger ist es auf jeden Fall...
    Ich hatte in der Ausbildung ziemlich genau 30 Stunden zzgl. etwa 4 Stunden für die Passagierberechtigung.
  • JA gut, billig wirds net... Aber wie sagt man so schön, der Weg is das Ziel. Und da man während der Ausbildung ja auch meistens in der Luft herumfliegt ist das auch schon ganz ok :-) Jetzt muss nur das JAhr mal fix vorbei gehen und im Januar die ersten kalten/klaren wintertage kommen, dann gehts los ;-)

    @sukram: kompliment an deine Seiten. Ich Find Ultraleicht-pilot.de echt Klasse! 
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