Schnupperkurs vorbei , und jetzt ???

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,


    kann Alphayankee nur zustimmen. Den 18,-€ - Rechner habe ich bei meiner Ausbildung auch verwendet, ist schon ein paar Jährchen her. Und heute benutze ich den immer noch. Ist wie mit nem Spickzettel in der Schule: Du beschäftigst dich mit deiner manuellen Navigation, brauchst das GPS nur zum Back up und hast alles während des Fluges im Kopf. Einen Navirechner brauche ich nicht !


    Grüsse!

  • Hallo zusammen,


    dank fuer die regen Diskussionsbeiträge. In meiner Schule wird ein Navimat ( was immer das auch ist  ) fuer 20 Eur verwendet. Ansonsten hab ich mal alle Kosten für die Ausbildung incl. der Nebenkosten zusammenaddiert und komme locker auf 6000 Eur. Das reicht aber auch nur wenn ich, wie ich gelernt habe , über Talent verfüge, um mit den 30 Pflichtstunden hinzukommen. Aber egal, da muß ich jetzt durch. Mich würde mal interessieren wie das "Fliegerleben" nach der Prüfung so ist. Fliegt ihr nur Platzrunden , oder max. 1h bis zum nächsten Flugplatz mit Flugplatzgaststätte und dann zurück , oder geht es auch mal weiter weg, ohne Gepäck ?. Habt ihr Probleme auf eure erforderlichen Flugstunden zu kommen, oder wird es eher mehr. Hat schon mal jemand von euch das Hobby drangegeben , wenn ja warum ? Funktionieren Haltergemeinschaften oder seit ihr alle Charterflieger ?


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    das ist ganz unterschiedlich. Am Anfang fliegen die meisten nach Scheinerhalt ein bischen in der Gegend herum. Später werden die Plätze in der Umgebung angeflogen. Und dann geht es auch mal weiter weg, beim einen mit Rückkehr am selben Tag (meistens) bei einigen wenigen z.B. mit Zelt usw. auf Luftwanderung. Das sind so meine Beobachtungen aus meinem Umfeld. Die erforderlichen Flugstunden erreichst Du relativ locker. Ein eigener Flieger ist wirtschaftlich gesehen ein Unfug aber das ist eine Harley Davidson oder ähnliches auch und trotzdem ist es eine super Sache, wenn man sich diesen Traum erfüllt.


    Grüsse !

  • Den Vergleich mit der Harley sehe ich genauso. Ich war damals auch so unvernünftig, mir ein solches Topmodell zu leisten. Unvernunft pur 20.000 Euronen für soetwas hinzupacken, nur dafür, danach nochmal 10ne in Tuning und Anbauglitzerzeugs zu investieren. Und wenn ich mir den Fetten Jungen damals leisten konnte, dann wird es mit nem Trike bestimmt auch klappen.

    Sagt mal..wie sieht es denn aus mit der Ausbildungslänge...kann man das stecken oder splitten?...auch wenn's vielleicht nicht sinnvoll klingt? Ich hab grad meinen Hof zu renovieren und dank alter Bausünden...naja..die Tausender gehen weg wie nix...und  ich muß daher jede freie Minite schuften um den Spass am laufen zu halten. Meine Frau trennt sich noch mit der "Ruine" von mir, wenn ich jetzt statt in der Baugrube zu buddeln, nen Höhenflug bekomme und etwas von Intensivkurs und Flugstunden erzähle. ;)) Vielleicht ist sie ja gnädiger, wenn die grad gekaufte Küche steht...Aber sie kanns langsam nicht mehr sehen, daß mein Blick stetig in den Himmel zeigt, wenn ich nen Motor da oben höre. "Haaalooo"...auf die Schulter klopf* "Ich rede mit Dir!" Frauen... Mann kann nicht mit , und Mann kann nicht ohne sie. (Ohne das Lager zu wechseln ;))
    Also:
    Lohnt es erstmal die Theorie zu machen und dann zu fliegen oder lieber doch noch abwarten und alles zusammen machen?
    Hmmm... So Fluginfiziert wie ich bin, wirds schwer, dem noch lange zu widerstehen, zumal heut' ein Nachbar von mir als UL-Pilot geoutet wurde.

    Der René.
  • Hallo Renè,


    ich hab ein ähnliches Problem. Meine Theorieschulung fängt am 14.9 an und soll am 2.11 mit der Prüfung gekrönt werden. Parallel dazu werden sicher die praktischen Flugstunden losgehen. Ich denke aber, um einigermaßen mit den 30 Pflichtstunden hinzukommen, wird man diese ohne große Pausen abspulen müssen , sonst kann man mich gleich wieder anlernen. Wenn ich daran denke, dass unser Herbst ( Wind ) und unser Winter ( auch Wind und Regen) bald vor der Tür steht, werde ich noch mal nachfragen, ob es nicht besser ist bis zum Frühling mit der Praxis zu warten. Ich halt dich auf dem Laufenden.


    Gruß Thomas 


    Nachtrag am 25.8.08


    Hallo Renè,


    die Kernaussage war, Theorie und Praxis parallel anzugehen. Das heisst also für mich, rann an den Speck und im Fruehjahr bin ich hoffentlich Pilot. Und so schlecht soll das Wetter auch in der dunklen Jahreszeit nicht mehr sein...


    Gruß Thomas


     

  • Hallo tpaech,

    ich bin zwar noch kein UL Pilot, aber war auch vor kurzen in Deiner Situation.
    Piloten Schein, ja/nein, und dann: welcher? Aber: Ich will fliegen :) Es war immer schon mein Traum.
    Also die Fragen: Wo (welche Flugschule)?, Was? (welcher Schein)?, Wie (finanziell alles klar)?...
    ich hatte tagelang keine anderen Gedanken mehr, habe Freunde, Familie und Bekannte genervt zum umfallen.
    Also habe ich mir ein paar Flugschulen angeschaut, denn die Flugschule bzw. Fluglehrer müssen mir zusagen.
    Der nächste Aspekt war das Schulflugzeug, sowie die Möglichkeit später günstig die UL's zu chartern.
    Ein weiterer Punkt: Erreichbarkeit der Flugschule. Auot/Öffentliche? Beides sollte recht gut möglich sein.
    Kostenpunkt: hier nehmen sich die Flugschulen im UL nicht viel. Klar kenne ich einen Spitzenreiter ^^, daher habe ich davon die Finger weggelassen (Schule, Lehrer etc. haben mich nicht einmal interessiert, wenn es einfach zu teuer wird, dafür gibt es genügend andere Schulen).
    Welcher Schein? Magst Du wirklich den UL machen oder ist auch mehr drin? Oder steht es finaziell auf der Kippe? Eine Idee wäre auch der Segelflugschein. Ich war in einem Segelflugverein, wo es mich 40€  im Monat gekostet hat. Die Leute waren gut drauf, und es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Nachteil: es ist halt ein Verein... ganz gemütlich machst du deinen Schein... Dauer: 1.5 Jahre - 3 Jahre, je nach Einsatz und Talent. Nächste Möglichkeit: UL. Kosten ca. 4500€. Super Sache besimmt, aber man kann leider immer nur einen mitnehmen (soviel ich weiß, bin halt auch noch ein Greenhorn ^^), und viel Gepäck ist auch nicht drin.
    Und sie sind etwas wackeliger in der Luft, als eine nette Cessna 172 zum Beispiel (man sagte mir das die UL's ca. 10% Windanfälliger sind). Für mich ist der Einstieg aber in die UL der richtige... das ist mein Weg ^^ Später hole ich den PPL nach (auch wenn viele sagen, ich solle den gleich machen, aber ich finde die kleinen UL's extrem witzig in der Luft zu fliegen).
    PPL: sicherlich, wer sich für das Fliegen begeister lässt, der will alles fliegen. Ich würde mich überall reinsetzen ^^ und würde am liebsten alles fliegen. Aber das geht halt nicht *g*. Aber so eine Cessna zB. hat seine Vorteile... man kann hinten gleich 2 Leute mehr mitnehmen. Nachteil: teurer beim chartern.
    Der PPL kostet ca. 7500€ - 12000€ (ist echt unterschiedlich was die Schulen anbieten, aber in Berlin Umland liegt der Schnitt wohl ca. bei 9000€).
    Und wenn du noch jung bist und es beruflich machen magst: ATPL. Ich bin leider an der Altersgrenze und werde es nur noch als Hobby betreiben. Beruflich: Bundeswehr? Airline direkt bewerben? Oder ATPL selbst finanzieren, Kosten ca: 50.000€.
    Welchen Weg Du gehen möchtest, hängt wohl von Deinem Ziel ab :)

    Ausbildung:
    Ich fliege momentan um mich auf die Flugstunden vorzubereiten, den Microsoft Flightsimulator X
    Hier gibt es direkt eine Flugschule. Momentan bin ich bei Start und Landungen bei EDAY, fliege meine Platzrunden, und übe immer wieder das Trimmen. Zuvor lese ich immer in der Flugschule die Theorie durch, fliege mit dem virtuellen Fluglehrer die Übung, und danach meine eigenen Platzrunden.
    Sicherlich ist das reale Fliegen 1000x besser und auch anders, aber man lernt schon einiges.
    Naja, und ausserdem kann ich es persönlich nicht abwarten, bis ich wieder in der Luft bin.

    Navimat:
    Bücher, Navimat und alles andere... sicherlich, mag sofort losgehen und mir alles kaufen, damit ich schonmal üben kann. Aber ich warte mal das Wochenende ab und schau erstmal was der Fluglehrer sagt. Sicherlich können sie mir auch Empfehlungen geben. Aber wenn jemand was günstig abzugeben hat.. ich habe ein offenes Ohr dafür :)

    Gruß Heiko
  • Ich sag Dir schon jetzt, dass Du Dich richtig entschieden hast. Von den Kosten her ist es auch nicht so wild den PPL nachzuholen, bzw. prinzipiell das gleiche. Ein Upgrade auf den PPL-N kostet z.B. nur etwa 1.500 Euro. Machst Du das Upgrade in Niedersachsen, brauchst Du die PPL Theorie auch nur in zwei Fächern ablegen (Voraussetzung SPL).

    Um 4 Personen mitzunehmen machst Du noch Dein Classrating für 2000kg und fertig. Schon fliegst Du wie ein PPLer durch die Gegend, kannst aber sogar auch UL fliegen und bist billiger dabei weggekommen.

    Ein Wort zum MS FS: Der Simulator ist absolut kein Vergleich zur realen Fliegerei. Der einzige Vorteil ist der, dass man die Instrumente ganz gut im Griff hat und spezielle Begrifflichkeiten schon kennt. Ich hatte wegen dem MS FS sogar eine Flugsimulator Krankheit. Ich weiß nciht ob Du meinen Artikel dazu schon gelesen hast: http://www.ultraleicht-pilot.de/wegen-der-flugsimulator-krankheit-zu-viel-am-ruehren

    Wünsche aber schonmal viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung...
  • Vielen Dank für Deinen Artikel und Deine Argumente klingen einleuchtend.
    Habe mir gedacht, da ich ja jetzt definitiv mit der Ausbildung anfangen, mir dann folgendes zuzulegen:






    PC - Pro Flight Yoke System (Saitek) oder PC - Flight Sim Yoke USB
    und
    Saitek Pro Flight Rudder Pedals

    Hast du dir sowas ähnliches auch angeschafft oder ist es nonsens? :)
  • Hi, die Dinge sind bestimmt nicht schlecht, bringen zur Übung für die reale Fliegerei meines erachtens nach aber relativ wenig. Beim realen Fliegen gibt es viel größere Unterschiede z.B.:
    • Ruderwiderstände
    • Wetter
    • Windverhältnisse
    • Turbulenzen inkl. Feedback
    • Gewicht
    • ...
    Das Hauptproblem ist, dass man über den Simulator kein Feedback bekommt, also sowas wie ein wackeln unterm Arsch bemerkt oder so. Zum einprägen bestimmter Procedures ist es sicher angebracht damit zu üben. Für die Praxis wird es Dir aber sicher nicht so viel bringen. Aber es soll ja auch Spaß machen...
  • Hi zusammen,


    Dank erst mal für die neuen Beiträge. Ich bin leider auch schon in einem "Hobby"-Alter. Aber im nächsten Leben...


    Ansonsten habe ich den Artikel mit der Simulatorkrankheit gelesen und mir extra keinen zugelegt. Ein Fluglehrer hatte mir auch schon gesagt, dass die Windowspiloten etwas Zeit brauchen sich auf die realen Gegebenheiten einzustellen. Dann werd ich mal gleich mit dem Hint... fliegen lernen.


    Gruß Thom


     


     

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