Hallo zusammen,
kann Alphayankee nur zustimmen. Den 18,-€ - Rechner habe ich bei meiner Ausbildung auch verwendet, ist schon ein paar Jährchen her. Und heute benutze ich den immer noch. Ist wie mit nem Spickzettel in der Schule: Du beschäftigst dich mit deiner manuellen Navigation, brauchst das GPS nur zum Back up und hast alles während des Fluges im Kopf. Einen Navirechner brauche ich nicht !
Grüsse!
Hallo zusammen,
dank fuer die regen Diskussionsbeiträge. In meiner Schule wird ein Navimat ( was immer das auch ist ) fuer 20 Eur verwendet. Ansonsten hab ich mal alle Kosten für die Ausbildung incl. der Nebenkosten zusammenaddiert und komme locker auf 6000 Eur. Das reicht aber auch nur wenn ich, wie ich gelernt habe , über Talent verfüge, um mit den 30 Pflichtstunden hinzukommen. Aber egal, da muß ich jetzt durch. Mich würde mal interessieren wie das "Fliegerleben" nach der Prüfung so ist. Fliegt ihr nur Platzrunden , oder max. 1h bis zum nächsten Flugplatz mit Flugplatzgaststätte und dann zurück , oder geht es auch mal weiter weg, ohne Gepäck ?. Habt ihr Probleme auf eure erforderlichen Flugstunden zu kommen, oder wird es eher mehr. Hat schon mal jemand von euch das Hobby drangegeben , wenn ja warum ? Funktionieren Haltergemeinschaften oder seit ihr alle Charterflieger ?
Grüße
Hallo zusammen,
das ist ganz unterschiedlich. Am Anfang fliegen die meisten nach Scheinerhalt ein bischen in der Gegend herum. Später werden die Plätze in der Umgebung angeflogen. Und dann geht es auch mal weiter weg, beim einen mit Rückkehr am selben Tag (meistens) bei einigen wenigen z.B. mit Zelt usw. auf Luftwanderung. Das sind so meine Beobachtungen aus meinem Umfeld. Die erforderlichen Flugstunden erreichst Du relativ locker. Ein eigener Flieger ist wirtschaftlich gesehen ein Unfug aber das ist eine Harley Davidson oder ähnliches auch und trotzdem ist es eine super Sache, wenn man sich diesen Traum erfüllt.
Grüsse !
Hallo Renè,
ich hab ein ähnliches Problem. Meine Theorieschulung fängt am 14.9 an und soll am 2.11 mit der Prüfung gekrönt werden. Parallel dazu werden sicher die praktischen Flugstunden losgehen. Ich denke aber, um einigermaßen mit den 30 Pflichtstunden hinzukommen, wird man diese ohne große Pausen abspulen müssen , sonst kann man mich gleich wieder anlernen. Wenn ich daran denke, dass unser Herbst ( Wind ) und unser Winter ( auch Wind und Regen) bald vor der Tür steht, werde ich noch mal nachfragen, ob es nicht besser ist bis zum Frühling mit der Praxis zu warten. Ich halt dich auf dem Laufenden.
Gruß Thomas
Nachtrag am 25.8.08
Hallo Renè,
die Kernaussage war, Theorie und Praxis parallel anzugehen. Das heisst also für mich, rann an den Speck und im Fruehjahr bin ich hoffentlich Pilot. Und so schlecht soll das Wetter auch in der dunklen Jahreszeit nicht mehr sein...
Gruß Thomas
Hi zusammen,
Dank erst mal für die neuen Beiträge. Ich bin leider auch schon in einem "Hobby"-Alter. Aber im nächsten Leben...
Ansonsten habe ich den Artikel mit der Simulatorkrankheit gelesen und mir extra keinen zugelegt. Ein Fluglehrer hatte mir auch schon gesagt, dass die Windowspiloten etwas Zeit brauchen sich auf die realen Gegebenheiten einzustellen. Dann werd ich mal gleich mit dem Hint... fliegen lernen.
Gruß Thom
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