Ul-Schüler braucht Hilfe beim Kartenlesen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Angelo Grusa schrieb:
    mir ging es darum, dass ich mit den weißen Flächen und mit den grünen Flächen wenig anfangen konnte, weil ich nicht wußte, in welchem Luftraum die liegen.
    Ohne die Legende irgendeiner ICAO-Karte, es muß nicht das Blatt Hannover sein, aus dem der Bereich da kopiert wurde, ist die Aufgabe auch meiner Meinung nach sinnlos bzw. nicht lösbar. Die grünen Flächen sind einfach Wald und die weißen Flächen alles andere. Mit Lufträumen hat das nichts zutun.
  • cbk schrieb:
    Oder bin ich der Einzige, der mitten über dem Flugplatz Wittmund (mitten in der TMZ) bei Wittmund Radar das Verlassen der Frequenz ankündigt, weil er für die bevorstehende Landung Kontakt mit einer der Ostfrisischen Inseln aufnehmen will?
    Hi Chris,

    Du scheinst das Prinzip des “Listening squawk” nicht verstanden zu haben.

    Innerhalb einer TMZ (mit Listening squawk wie um Wittmund) ist man nicht verpflichtet, den u. a. in Skydemon gezeigten Transpondercode einzustellen und die entsprechende Radarfrequenz zu rasten. Das ist “freiwillig”, man muss lediglich, wenn man den Transpondercode rastet dann auch auf dem entspechenden Funkkanal ansprechbar sein.

    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, gehst Du ganz einfach beim nächsten Flug auf die Inseln mit Durchflug der Wittmund TMZ so vor: Deinen Transponder hast Du ja (hoffentlich) schon vor dem Start aktiviert (7000). Fliegst Du mit FIS, bekommst Du einen anderen Squawk, den Du rastest. Nun fliegst Du ganz entspannt mit Langen (oder auch ohne) in die TMZ ein. 5 Minuten vor Erreichen Deines Ziels meldest Du Dich bei Langen ab, rastest wieder 7000 und rufst Deinen Zielflugplatz.

    Alles entspannt und völlig legal.

    Gruß

    Eric

    P.S.: Ich bin ein Befürworter des Listening-squawk-Modells. Meiner Meinung nach sollte das flächendeckend in Deutschland eingeführt werden (wie es in England schon ist). Das würde FIS entlasten und die Jungs am anderen Ende der Leitung hätten mehr Zeit für Verkehrswarnungen.

  • Na...da würde ich aber nochmal die VFR Pilot Info 01/2020 empfehlen....Kapitel Transpondernutzung im Luftraum Echo 

    @CBK...habt ihr keine Möglichkeit im UL eine 2.Frequenz zu Monitoren?

  • Moin, 

    Wird durch Flug durch die TMZ wittmund und haxterberg kann auch einfacher geschehen, die platzrunde von haxterberg liegt n1800 Fuß und die TMZ beginnt bei 1900 Fuß, die TMZ wird Mund beginnt bei 2500 Fuß und die platzrunden der Inseln sind bedeutet niedriger, also wo ist da nun das Problem?

  • Eric schrieb:
    Hi Chris,

    Du scheinst das Prinzip des “Listening squawk” nicht verstanden zu haben.

    [...]

    Alles entspannt und völlig legal.

    Moin Eric,

    daß das so easy wäre dachte ich auch. Also einfach Squawk 7000 rein und dann da durch, schließlich heißt es ja TMZ und nicht RMZ. Im Radio die Frequenz von Langeoog Info eingestellt und fertig.

    Tja, als ich auf Langeoog gelandet bin, ich hatte noch nicht das Bugrad am Boden, kam der Türmer über Funk, ich solle unverzüglich mit sämtlichen Papieren zu ihm auf den Turm kommen. Wittmund Radar hätte angerufen. Er hatte auch meinen Transponder Hex-Code von Wittmund Radar bekommen. Dann hat mich erst einmal der Türmer lang gemacht, was mir denn einfallen würde ohne Funk-Hörbereitschaft und Listening-Squawk einfach so mit Squawk 7000 durch die TMZ Wittmund zu fliegen. Außerdem solle ich selber noch in Wittmund anrufen. Am Telefon durfte ich mir dann den nächsten Einlauf anhören von wegen Squawk 7000 und dann da durch. Ok, den dort angedrohten Ordnungsgeld-Bescheid habe ich bisher nicht bekommen und ich hoffe mal, daß da auch nichts mehr kommt.

    Aber das Theater mal selber mitgemacht zu haben, schult dann doch ganz gewaltig.

    Bei der FIS muß ich Dir aber zustimmen. Da würde ein Listening-Squawk Sinn machen. Ich fliege zumeist ohne FIS, weil man da ja sowieso nicht durchkommt bei der ganzen An-, Ab- und Ummelderei an den Grenzen. Zumal wenn man dann noch ein etwas schwaches Radio hat und die Ansage zum Frequenz- und Squawk-Wechsel eh nicht mehr hören kann. Von den etwas blöden Squawk-Codes sprechen wir mal nicht. Wenn man da 7740 einstellen soll, gucke ich schon 5mal hin bevor ich umschalte, liegt er doch verdammt nah an 7700. Habe da also zwar die FIS-Frequenz gerastet, um mitzuhören welche ED-Rs etc. aktiv sind, melde mich aber nicht an.

  • @francop + @cbk

    Hast Recht! Man muss Langen vorher fragen. Hab ich nicht auf dem Schirm gehabt. Danke für’s Erinnern. 

    Kannte das Update zu VFR Pilot Info 01/2020 nicht.

    Eric

  • Postbote schrieb:
    die TMZ wird Mund beginnt bei 2500 Fuß und die platzrunden der Inseln sind bedeutet niedriger, also wo ist da nun das Problem?
    Ok, dann semmele ich also unterhalb der TMZ, die bis auf 1200ft msl runter geht, voll durch die CTR Wittmund... tolles Ei. ;-)

  • Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. 

    Wenn unterhalb 1200 fragst du nach ob du durch die ctr über Sierra z.b. direkt Langeoog kannst 

    Bist du drüber z.b. 2700 rastet du den Transponder und Frequenz....und sinkst anschließend z.b. auf 2400

    Bei passieren der ersten tmz Grenze Code vfr und Frequenz Langeoog 

  • @cbk: klar, man muss natürlich mitten durch, warum wundert mich das jetzt bei Dir nicht.

    Schon Mal dran gedacht daneben her zufliegen und so knapp unter den 2500 Fuss zu bleiben oder wenn Du schon so ein Schisser bist, ganz außen rum zu fliegen? 

  • @Postbote:

    Warum können die, die eine TMZ veranlaßt haben, nicht einfach damit leben, daß eine TMZ (=Transponder Mandatory Zone) eben genau das bedeutet, also das man einen eingeschalteten Transponder haben muß, dann aber auch Squawk 7000 senden darf? Warum wollen sie unbedingt eine verkappte RMZ und können nicht abzeptieren, daß es manche Piloten gibt, die noch etwas anderes zutun haben, als ihnen zuzuhören?

    Oder, um auf die Frage nach den Karten hier zurückzukommen: Wenn ich ihnen schon zuhören soll, warum richten sie nicht gleich eine RMZ ein und, ganz wichtig, zeichnen die so auch in die Karten ein?

    Ich erinnere da wieder an die TMZ Wittmund, die im letzten Jahr nur per AIP SUP bekanntgegeben wurde, ganz ohne Trigger-NOTAM usw. ...

    Für mich hat das irgendwie den Geschmack: "Wir schreiben das mal irgendwo in irgendein Gesetz, das der normale Pilot in dem ganzen Wust an Papier bzw. PDFs sowieso nicht findet und wir dann ein Strafgeld kassieren können."

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