Ich gehe mal davon aus du hast nur eine Kopie und keine vollständige Karte.
NR 5 ist am einfachsten das steht alles genau da in Rot
Restricted Area 113 GND bis FL140 => Gebiet mit Flugbeschränkungen vom Boden bis Flugfläche 140. Wann sie aktiviert/desaktiviert ist wird per Notam bekanntgegeben.
NR 3 und 4 da musst du von aussen die _ . _ . _ Linie suchen das ist der abgesenkte E die Höhe steht irgendwo rechts dran. Alles drunter ist G. D CTR kommt so nicht vor das ist der "Sarg" mit _ _ _ Linie in der Mitte. Hannover rechts und HX links Wunstorf.
Also ist 3 und 4 der Abgesenkte C damit die Airliner nicht in E müssen. Wie es funktioniert ist immer hinten auf der Karte erklärt. Das Bild https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftraum erklärt es dir die umgedrehten Torte in der Mitte. Höhen der Lufträume stehen an der nördliche Linie.
Hallo Belchman! Wir haben im Unterricht diese Kopie bekommen, die gesamte Hannover Karte hab ich aber auch.
Nutze die ganze Karte die Kopie ist schlecht. Nutze die Legende wenn du etwas nicht weißt.
Nr1 Paderborn ist etwas komplizierter. Die beiden TMZ hast du ja gefunden. Ich hab gerade keine Karte da aber dort gibt es noch die ED-R 203 FL080 - 150 Mo - Fr schwer zu erkennen weil es das ganze Münsterland umfasst. Und dann ist da noch der Kreis um den Segelflugplatz. Ist zwar kein "Luftraum" aber da kann der eine oder andere Fallschirmspringer aus FL 100 auftauchen.
Nr 6 ganz einfach nix besonderes also G ( bis 1000/1700/2500 AGL) darüber E bis FL100 darüber C
Nr 2 müsste der abgesenkte E um Diepholz sein Höhe kann ich nicht lesen. Also unten von GND bis 1500ft ? ist G dann kommt E bis Fl 100 darüber ist dann wieder C.
Hast Du dieses Poster:
???
Diese ′Seitenansicht′ könnte fürs Verständnis nützlich sein.
Das Poster wird von der DFS verschenkt, zumindest war das vor 5 Jahren so.
Ich hatte damals "für einen gerade laufenden Lehrgang an der Flugschule" 10 Exemplare erbeten, und die auch erhalten. GGfls. könntest Du also Deine Leidensgenossen auch gleich mitversorgen.
Moin Angelo,
ich versuche die Aufgabe mal zu lösen, muß aber zugeben, daß ich die Informationen nicht nur aus der aktuellen ICAO-Karte hole sondern auch noch aus der Navigationssoftware (bei mir SkyDemon). Das jeweils fett gedruckte kann man aus der ICAO-Karte ablesen. Der Rest setzt sich aus Sichtanflugblättern zusammen und aus NOTAMs.
Nr. 1:
--> Kurzum: Da fliegt man eigentlich nicht hin, wenn man nicht in Haxterberg landen will.
Nr. 2:
Nr. 3:
--> Falle: Man ist nicht mehr in der TMZ, die liegt "ringförmig" außen drum rum.
Nr. 4:
--> Falle: Die TMZ geht außen "ringförmig" drum rum. Hier ist keine TMZ.
Nr. 5:
Nr. 6:
Bei allen Angaben findest Du in der ICAO-Papierkarte leider keine genauen Geländehöhen. Also wie hoch liegt Gnd über dem Meeresspiegel. Da mußt du mit den Höhenangaben zu den Hinternissen in der Nähe etwas schätzen.
Ich hoffe mal, daß ich selber jetzt keine Fehler gemacht habe. Manche Punkte finde ich schon für den Beginn etwas hart ausgewählt.
cbk schrieb:Moin,
--> Falle: Man ist nicht mehr in der TMZ, die liegt "ringförmig" außen drum rum.
darüber bin ich gestolpert und hab mal nachgesehen, und tatsächlich, die TMZ`s sind nicht einheitlich geordnet. Hamburg, Hannover und Leipzig haben beispielsweise nur einen TMZ-Ring um ihre CTR, Paderborn und Friedrichshafen z.B. haben eine komplette TMZ-Zone bis an die CTR und Frankfurt hat überhaupt keine.
Einfache und verständliche Luftraumstruktur sieht anders aus denke ich mal. Zumal ich beim Durchflug immer nach Absprache bei Langen Information bleibe. Noch ne Variante ( über die ich aber sehr froh bin)
Gerd
edhs schrieb:Das macht bei Paderborn (die Karte von Friedrichshafen habe ich gerade nicht zur Hand) aber auch Sinn, weil man dort im Luftraum E üben über den Flughafen drüberweg fliegen kann. In Hannover gibt es keinen Luftraum E oben drüber. Da geht C weiter runter und dann kommt direkt D.
Paderborn und Friedrichshafen z.B. haben eine komplette TMZ-Zone
Ansonsten pflichte ich dir bei: Die TMZs sind in meinen Augen in der derzeitigen Auslegung irgendwie das totale Chaos, insb. wenn man innerhalb oder direkt neben einer TMZ auf einem anderen Flugplatz landen will. Das ich da mit Transponder fliegen muß ok, kein Problem, aber das aus der TMZ eine verkappte RMZ wird, weil ich gefälligst auch noch eine bestimmte Funkfrequenz zu überwachen habe, geht in meinen Augen nicht.
Oder bin ich der Einzige, der mitten über dem Flugplatz Wittmund (mitten in der TMZ) bei Wittmund Radar das Verlassen der Frequenz ankündigt, weil er für die bevorstehende Landung Kontakt mit einer der Ostfrisischen Inseln aufnehmen will?
Gleiches Spiel in Paderborn, wenn man Haxterberg anfliegen will.
Danke an alle, Ihr habt mir sehr geholfen.
@ Maraio: diesen Kartenausschnitt haben wir im Unterricht bekommen
@cbk: Danke für die detaillierte Lösung, ich werde mir das genau ansehen und erst mal so einzeichnen (dann hab ich wenigstens die Hausaufgabe) Die Lufträume muss ich selbst lernen, mir ging es darum, dass ich mit den weißen Flächen und mit den grünen Flächen wenig anfangen konnte, weil ich nicht wußte, in welchem Luftraum die liegen.
Hallo Angelo Grusa
Offensichtlich stehst du in puncto Kartenlesen völlig am Anfang. Bitte investiere in zwei ICAO-Karten, eine mit dem Bereich in dem du fliegen lernen willst und eine beliebige andere deren Legende du neben die erste legen kannst. Dann lerne die Karte lesen.
Lerne so lange bis du die Karte wirklich lesen kannst, und nicht einfach bis du eine Hausaufgabe abgeben kannst.
Eine ICAO-Karte plus die entsprechenden nötigen Anflugblätter sind die navigatorische Essenz die du brauchst. Andere hier mögen dir anderes suggerieren, bis hin zu geht-auch-mit-ner-App, aber das ist falsch und letztlich nicht nur für dich gefährlich.
Scheue dich nicht die Lehrer im Unterricht auszuquetschen. Falls die das nicht mögen, bist du in der falschen Schule.
Nichts von dem was du bis zur theoretischen und praktischen Prüfung lernst und übst, führt über das absolute Minimum hinaus. Danach geht′s erst richtig los.
Happy landings.
Aktuell sind 26 Besucher online.