SPL und danach

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeit Gleitschirmpilot, allerdings möchte ich nicht ständig von der Thermik abhängig sein und möglichst auch kurzfristig in die Luft kommen, ohne gleich ins Allgäu fahren zu müssen.
    Momentan bin ich auf der Suche nach günstig gelegenen UL-Flugschulen im Umkreis von Ludwigsburg, nördlich von Stuttgart. Nach langem Überlegen ob LAPL oder SPL, habe ich mich doch für den SPL entschieden. Allerdings möchte ich bevor ich mich dazu entscheide viel Geld auszugeben wissen, wie die Situation nach dem Schein aussieht. Längerfristig würde ich zusammen mit einem Freund eine Haltergemeinschaft bilden (z.B. C42), da ich gerne kurzfristig und spontan fliegen möchte. Genau da gehen nun meine Probleme/Sorgen los. Ein Flugzeug möchte abgestellt werden und ich finde keine Infos, ob und wo überhaupt ein Stellplatz vorhanden sein könnte. Es bringt mir nicht viel, wenn ich zum nächsten Hangar eine Anfahrt von 50-100km habe. Der nächste Flugplatz wäre Pattonville (EDTQ), aber auch dort finde ich keine Infos. Der nächste Flugplatz zum Chartern wäre Mosbach (EDGM), aber für einen spontanen Flug sind 70km auch schon ne ganz schöne Strecke. 

    Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen!

  • Hallo 

    Ich habe das LAPL und fliege als Charterkunde eine C42. Frag doch bei den Flugplätzen und Sonderlandplätzen die für UL zugelassen sind mal an und finde heraus ob Stellplätze vorhanden sind und was es kostet. Aber vorher die Frage was die Ausbildung kostet und ob ein UL Schein (LAPL) nicht ausreicht.

    Viel Erfolg und bleib gesund, DMULF

  • EDTQ ist ja ein Vereinsplatz, scheint recht begrenzt zu sein was die Anzahl der Landungen betrifft...würde da einfach mal beim Verein anrufen und fragen (vielleicht bilden die ja sogar aus)

    Auf der Strecke nach Mosbach (also nicht direkt) sind ja noch Sinsheim und Backnang, vielleicht ist das auch eine Option für dich

    Würde auch die Plätze mal abklappern und fragen (a) was Ausbiildung und b) was danach betrifft

    Bei der Frage ob SPL oder LAPL würde ich trotz deiner Vorentscheidung auch in Betracht ziehen was da vor Ort angeboten wird. Einfach um Wegezeiten zu reduzieren

  • Danke für die Hinweise! Werde mal bei den Vereinen nachfragen. Die Ausbildung würde ich lieber bei einer Flugschule machen, um den Schein möglichst schnell durchziehen zu können.

  • Dann guck dir mal ASW Worms an, bilden beides aus UL und LAPL

  • Hallo,wir sind auch aus dem Raum Ludwigsburg.

    Wir sind mit unserem Gyrocopter in Völkleshofen untergekommen und sind sehr glücklich damit.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR