monstertyp schrieb:Einen Rollhalt gibts, der nennt sich Holding Point.genau der Lotse sag zu dir
taxi to runway 07, via Delta and Golf
report when ready for depature.
Das heisst in dem Sinne einen Rollhalt gibt es nicht.
Marvin_0 schrieb:So ist es - und es wird von dir nach dem Aufrollen auch keine Positionsangabe erwartet. Du stehst eh im Fokus des Lotsen wenn er dich auf die Bahn gelassen hat, und er wird dich dort zügig loswerden wollen.
Sollte ein Lotse die Freigabe zum aufrollen auf die Piste geben, ist es unwahrscheinlich, dass dieser nochmal eine Positionsangabe haben möchte. Immerhin ist die Piste durch diese Freigabe blockiert, selbst wenn noch lange nicht aufgerollt wurde, was bedeutet, der Lotse ist sich sicher, dass da in einer ausreichenden Zeitspanne nichts im Anflug auf die Piste kommt.
Sollte mich nach dem Line-up noch jemand nach der Position fragen, würde ich wohl mit
"D-####, lined up RWY ##, ready for departure" antworten.
...ist aber noch nie vorgekommen...
Wenn, dann sagt der „line up and wait“ ohne irgend eine Positionsmeldung zu verlangen (wozu auch). Mir ist einmal passiert, dass er mich dann irgendwie vergessen hatte, nach ein paar Minuten meldete ich nur ein kurzes ready und er erwachte aus seinen Träumen... ;)
Chris
Chris_EDNC schrieb:Stimmt, spätestens wenn dir der erste Airbus knapp übern Helm geknallt ist darf man sich auch mal melden... ;)
Wenn, dann sagt der „line up and wait“ ohne irgend eine Positionsmeldung zu verlangen (wozu auch). Mir ist einmal passiert, dass er mich dann irgendwie vergessen hatte, nach ein paar Minuten meldete ich nur ein kurzes ready und er erwachte aus seinen Träumen... ;)