Wie heisst eigentlich der Abflugpunkt im richtigen Englisch?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • monstertyp schrieb:

    genau der Lotse sag zu dir

    taxi to runway 07, via Delta and Golf

    report when ready  for depature.

    Das heisst in dem Sinne einen Rollhalt gibt es nicht.

    Einen Rollhalt gibts, der nennt sich Holding Point. 

    Aber hier war ja die Frage nach dem Abflugpunkt. 

    Sollte ein Lotse die Freigabe zum aufrollen auf die Piste geben, ist es unwahrscheinlich, dass dieser nochmal eine Positionsangabe haben möchte. Immerhin ist die Piste durch diese Freigabe blockiert, selbst wenn noch lange nicht aufgerollt wurde, was bedeutet, der Lotse ist sich sicher, dass da in einer ausreichenden Zeitspanne nichts im Anflug auf die Piste kommt. 
    Wenn nochmal eine Bestätigung kommen soll (nach dem aufrollen auf die Piste) dann würde ich das mit einem Ready for Departure melden. Wer wirklich eine Position melden möchte, meldet "on Runway". Einen Take-Off Point gibt es abseits einer schematischen Darstellung nicht (schon alleine weil der Begriff nicht in der Kommunikation verwendet werden dürfte). 

    Und Take-Off und Departure sind inhaltlich absolut das gleiche. Es unterscheidet sich nur in der Anwendung. 
  • Marvin_0 schrieb:
    Sollte ein Lotse die Freigabe zum aufrollen auf die Piste geben, ist es unwahrscheinlich, dass dieser nochmal eine Positionsangabe haben möchte. Immerhin ist die Piste durch diese Freigabe blockiert, selbst wenn noch lange nicht aufgerollt wurde, was bedeutet, der Lotse ist sich sicher, dass da in einer ausreichenden Zeitspanne nichts im Anflug auf die Piste kommt. 
    So ist es - und es wird von dir nach dem Aufrollen auch keine Positionsangabe erwartet. Du stehst eh im Fokus des Lotsen wenn er dich auf die Bahn gelassen hat, und er wird dich dort zügig loswerden wollen.

    Sollte mich nach dem Line-up noch jemand nach der Position fragen, würde ich wohl mit

    "D-####, lined up RWY ##, ready for departure" antworten.

    ...ist aber noch nie vorgekommen...

  • Wenn, dann sagt der „line up and wait“ ohne irgend eine Positionsmeldung zu verlangen (wozu auch). Mir ist einmal passiert, dass er mich dann irgendwie vergessen hatte, nach ein paar Minuten meldete ich nur ein kurzes ready und er erwachte aus seinen Träumen... ;)

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Wenn, dann sagt der „line up and wait“ ohne irgend eine Positionsmeldung zu verlangen (wozu auch). Mir ist einmal passiert, dass er mich dann irgendwie vergessen hatte, nach ein paar Minuten meldete ich nur ein kurzes ready und er erwachte aus seinen Träumen... ;)
    Stimmt, spätestens wenn dir der erste Airbus knapp übern Helm geknallt ist darf man sich auch mal melden... ;)
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