Erster Soloflug erst nach der Theorie Prüfung?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen, frage in die Runde: Durftet ihr vor eurer bestandenen theoretischen Prüfung schon erste solo Platzrunden fliegen und ist das dann auch so vom DULV erlaubt?

• Hallo,

Naja, da ich die Theorieprüfung sowieso vor dem Cross-Check bestanden habe, war das für mich keine Frage...

Ich kann aber deine Frage beantworten, mit dem Beispiel eines Schülers von mir.

Also, Solo-Platzrunden darf man auch ohne Theorieprüfung. Solo-Strecken allerdings entweder mit Theorie (so will die Schule wo ich tätig bin) oder BZF.

Ein Prüfer hat mir vor einem Monat gesagt, dass wenn der Ausbildungsleiter eine schriftliche Zustimmung gibt, kann der Schüler auch Solo-Strecken ohne Theorie und ohne BZF.

Ich persönlich würde wirklich die Strecken erst nach der Theorie fliegen lassen. So schwer ist die Prüfung auch nicht und wenn der Schüler nicht schafft das zu bestehen, habe ich auch Angst, dass er dann plötzlich "da oben" Probleme hat, die er nicht selber lösen kann...

Meine 2 Cents...

Luca

• Danke Luca für die Antwort. Ich bin zur Zeit bei der SPL Ausbildung und unser FL sagte uns, das die DULV keine Soloflüge (auch nicht Platzrunden) ohne theoretische Prüfung vorsieht. 

• Das hier habe ich im ulforum.de gefunden:

Bis zum ersten Alleinflug (Solo) in der praktischen Ausbildung muss zum einen die fliegerische Tauglichkeit nachgewiesen und die theoretische Prüfung erfolgreich abgelegt worden sein.

https://www.ulforum.de/ultraleicht/pilotenausbildung/13_ultraleicht-pilotenausbildung-auf-dreiachser.html

• Red Bull Ronny schrieb:
    Bis zum ersten Alleinflug (Solo) in der praktischen Ausbildung muss zum einen die fliegerische Tauglichkeit nachgewiesen und die theoretische Prüfung erfolgreich abgelegt worden sein.
    Das ist alt...

Seit einigen Jahren muss die fliegerische Tauglichkeit (Medical) bereits beim ersten Flug nachgewiesen werden...

Also, ohne Medical kannst du gar nicht die Ausbildung anfangen...

Wegen der Theorie: auf der Seite von DAeC ist folgendes geschrieben:

30 Flugstunden mit aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen, davon mindestens fünf Flugstunden im Alleinflug
    Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
    Außenlandeübungen mit Fluglehrer
    mindestens zwei Überlandflüge mit Fluglehrer über jeweils eine Gesamtstrecke von mindestens 200 km mit Zwischenlandung
    mindestens drei Allein-Überlandflüge über jeweils 50 km
    theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände sowie in das Verhalten bei Notfällen
    Die Praxis-Prüfung erfolgt durch den Prüfungsrat.

Also, kein Wort, dass die Solo-Platzrunden erst nach der Theorie möglich ist...

Da, "alles was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt", würde ich sagen, dass es doch möglich ist... Sogar die Strecken, wie der Prüfer mir vor einem Monat gesagt hat...

Grüße

Luca

• https://www.dulv.de/sites/default/files/Downloads/Ausbildungshandbuch%20DULV%201.20_0.pdf

...steht da nicht explizit drin 

Aber: Versetzt dich mal in die Lage eines FL, wenn der im Extremfall vor dem Kadi steht und erklären muss auf welcher Grundlage dich hat fliegen lassen.

Ergo: Musst du ehr durch :-) also machen

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR