Lizenserweiterung SPL auf PPL(N)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

    hab da mal eine Frage:

    Wer hat schon eine Lizenserweiterung von SPL auf PPLN hinter sich ?

    Wieviele Stunden müsste ich da real rechnen. Sieben reichen doch bestimmt nicht aus.

    Ist die Theorie gut zu bewältigen und vor allem wie lange braucht mann für die gesamte Ausbildung.

    Und was kostet das ganze ?

    Vielen Dank für die evtl. Antworten.
  • HEy,

    im Forum bekommst du unter dem Punkt "Umschulungen & andere Lizenzen eigentlich alle notwendigen Antworten auf deine Frage. Guck einfach mal rein.

    Gruß Dirk
  • Bei Umschulung von UL auf PPL-A-national ist die theoretische Ausbildung wie folgt gegliedert:







    Technik

    10 Stunden





    Navigation

    10 Stunden





    Menschliches Leistungsvermögen

    10 Stunden





    Verhalten in besonderen Fällen

    5 Stunden








    Bei Umschulung von UL auf PPL-A-national beträgt die praktische
    Ausbildung 7 Flugstunden, bei Umschulung von PPL-B auf PPL-A-national
    insgesamt 5 Flugstunden.

    Quelle: http://www.fs-a.de/pages/ppla.html
  • Ehrlich gesagt denke ich nicht das du mehr als 7 Stunden fliegen musst/brauchst.... zum Theo. Teil hilft dir das hier 
  • Hallo,

    ich habe gerade am 05.06. meine praktische PPL-N Prüfung absolviert. Zu dem Thema Theorie hatte ich hier schon mal was geschrieben - in etwa war das so, dass ich nicht auf 100%, sondern eher nur die hälfte geprüft wurde. Das war allerdings etwas, was ich mit der Behörde besprochen habe und ich mein Wissen im Rahmen einer vereinsinternen Vollprüfung unter Beweis stellen musste. Aus dem Ergebnis dieser vereinsinternen Geschichte ergab sich schlussendlich die Teilprüfung.

    Die Praxis hat sich auf Grund des langen Winters etwas hingezogen. Nach 2:18 hatte ich mich auf der Katana zwar schon freigeflogen, geworden sind es dann aber doch circa 15 Stunden. Allerdings habe ich einen grossen Navigationsflug und einen weiteren kleineren Naviflug gemacht. 

    Wie auch immer - jetzt warte ich noch immer auf den Schein und kann es langsam nicht mehr abwarten ;-) Bis jetzt war das Warten kein Problem, da einerseits das Wetter mal wieder nicht so super war und andererseits die Katana eine 100er hinter sich bringen musste.

    Fliegerische GrüßeThomas
  • deckair schrieb:
    Ehrlich gesagt denke ich nicht das du mehr als 7 Stunden fliegen musst/brauchst.... zum Theo. Teil hilft dir das hier 
    Hallo,

    auch wenns Offtopic ist. Was gibt es noch für gute Lernhilfen, wie open - ppl.

    Das ist zwar schon gut, aber ich brauche noch etwas Hilfe bei Navigation, Weight and Balance, also alles was mit Berechnungen zu tun hat.

    Hat da noch jemand erklärende Seiten, Tools oder ähnliches im petto?
  • Öhhm

    muss man die Theorie noch einmal absitzen in Form von Unterricht?
    Ich hatte mal gehört das die Prüfung reicht wenn man SPL hat.

    Was ist nun richtig?

    LG
  • Hi,

    also die Sache mit der Theorie ist eigentlich ganz einfach. Mit SPL gibt es die Möglichkeit der Vereinfachung, das allerdings muss mit den zuständigen Behörden und dem Ausbildungsleiter/in geklärt werden. Danach richtet sich dann Deine theor. Prüfung. Unterricht ist übrigens nicht verpflichtend, allerdings sei hier angemerkt, dass man davon nicht dümmer wird ;-)

    Ich habe mir seinerzeit auch alles komplett angeschaut und eine interne Vereinsprüfung durchgezogen - die echte Prüfung war dann um 50% kleiner.

    Viel Erfolg
    Thomas
  • bielefelder schrieb:
    deckair schrieb:
    Ehrlich gesagt denke ich nicht das du mehr als 7 Stunden fliegen musst/brauchst.... zum Theo. Teil hilft dir das hier 
    Hallo,

    auch wenns Offtopic ist. Was gibt es noch für gute Lernhilfen, wie open - ppl.

    Das ist zwar schon gut, aber ich brauche noch etwas Hilfe bei Navigation, Weight and Balance, also alles was mit Berechnungen zu tun hat.

    Hat da noch jemand erklärende Seiten, Tools oder ähnliches im petto?

    nun, gerade Navigation und Weight and Balance würde ich mir direkt von einem Lehrer und/oder Vereinskollegen erklären lassen - der Weg ist meist einfacher, als sich das selber anzueignen.
    Ansonsten gibt es Bücher und Software. Da würde ich Dir tatsaechlich google empfehlen (ich hasse eigentlich solche Verweise) aber es hilft Dir wahrscheinlich eher, als dass ich Dir jetzt schreibe: kaufe dieses oder jenes Buch....

    Gruß
    Thomas
  • Eine bescheidene Frage habe ich noch.

    Kann man für den PPL-N auf einer Permit to Fly Maschine machen? Ist ja Echo 600KG?
    Das ging mir gerade durch den Kopf wie sich das verhält. Der Umstieg von UL auf PTF ist ja gar keiner und man ist ja quasi sofort Frei geflogen.
    Gibt es eine gesetzliche Reglung die das verbietet?

    Den PPL-N würde ich nämlich unter zwei Optionen machen wollen.
    1. In der Hoffnung er wird Europäisch
    2. Um eine PTF zu fliegen und in den 600KG Genuss zu kommen.

    Dirk
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