Hallo liebe UL-Gemeinde,
ich suche nun seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit die praktische Trike-Ausbildung im warmen Süden zu absolvieren. Hierzu habe ich folgende Fragen:
- kennt jemand eine Flugschule, die mit Deutschland kooperiert (d.h. ich habe am Ende eine deutsche SPL)?
- kennt jemand andere Möglichkeiten quasi im Urlaub den deutschen Schein zu machen?
Ich habe mich schon ausführlich umgehört, bislang ohne Ergebnis. Für alle die, die auch an einer solchen Möglichkeit interessiert sind hier mein Zwischenstand.
Ich habe zwei Flugschulen gefunden, die im Süden deutsche Flugkurse anbieten. Fly-in-Spain ist die eine (Südspanien nahe Gibraltar), die andere ist die Flugschule Skyline in Gießen-Lützellinden, die Kurse auf Mallorca anbietet. Leider bieten beide nur Dreiachserkurse an. Auf Nachfrage haben sie mich an weitere Flugschulen in Spanien verwiesen. Diese werden z.T. von Deutschen geführt und haben Trike-Kurse, bieten aber keine deutschen Scheine an. Auch das Fragen von recht aktiven UL-Homepage-Besitzern hat mir noch keine Möglichkeit gezeigt.
Der Knackpunkt ist, dass die deutschen Behörden den internationalen SPL nicht anerkennen. Soweit ich weiß, muss zumindest die Prüfung durch einen in Deutschland zugelassenen Prüfer abgenommen werden. Würde es reichen alle praktischen Stunden im Ausland und nur die Prüfung im Inland zu machen oder gibt es da noch andere Hürden?
Ich hoffe auf ein paar Tipps...
Butternutfly
Hallo BlueSky9,
danke für die ausführlichen Tipps. Du hast recht, dass die Qualität der Ausbildung Vorrang hat. Deshalb habe ich auch die Theorie in Deutschland gemacht und dafür meiner Meinung nach eine der besten Flugschulen herausgesucht. Es bleibt also nur noch die Praxis.
Die Idee hinter dem ganzen ist die Kombination Urlaub und Ausbildung. Wenn ich alles in Deutschland mache, ist mein Urlaub weg.
Ich glaube, ich informiere mich mal beim DULV.
Butternutfly
-> Die Idee hinter dem ganzen ist die
Kombination Urlaub und Ausbildung
-> Wenn ich alles in Deutschland mache,
ist mein Urlaub weg.
tja - das wäre es mir an Deiner Stelle Wert.
Und wenn Du es im Ausland machst, dann ist nach 1/3 der Ausbildung
auch der Urlaub weg ;-)
BlueSky9
Hier noch ein kleines Update:
Ich habe mich an den DULV mit o.g. Frage gewandt. Die Antwort lautete, dass die Zuständigkeit des DULV an den Grenzen endete, somit könnten auch keine im Ausland absolvierten Stunden anerkannt werden (wenn man versucht bei einer beliebigen Flugschule zu lernen und dass dann anerkennen zu lassen. Nicht betroffen sind die Kooperationen mit deutschen Flugschulen).
Weiterhin habe ich nach Durchsehen aller deutschen Flugschulen eine weitere Möglichkeit gefunden im Warmen Süden eine Trike-Ausbildung zu machen. www.Skyrider-Ul.de bietet die Möglichkeit auf Sardinien zu schulen. Laut Betreiber erhält man neben dem deutschen auch gleichzeitig den italienischen UL-Schein, womit man dort auch Autogyros fliegen dürfte.
P.S. Ich mache nun meine Ausbildung in Deutschland, auch da ich den deutschen Luftraum so besser kennenlerne.
Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.