Ich bin jetzt kein Fluglehrer. Wenn ich die Sache richtig verstehe, geht‘s vermutlich auch gar nicht um fliegerische Dinge.
Es gibt da ein Sprichwort, das heißt: „ wer brüllt hat unrecht“.
Kritik sollte immer sachbezogen und spezifisch angebracht sein. Theoretisch sollten Fluglehrer dazu fähig sein oder dazu in ihrer Ausbildung befähigt worden sein. Das die Realität bei uns in Deutschland oft anders aussieht, ist auch kein Geheimnis. Mit Didaktik und Soft Skills ist da leider häufig Fehlanzeige. Ausnahmen davon habe ich zum Glück aber auch schon erlebt.
In Deinem konkreten Fall würde Dir vorschlagen Deinen Vercharterer in einer ruhigen Minute abzupassen und unter 4 Augen zu fragen, was er Dir konkret vorwirft und wie Du es, nach seiner Meinung, künftig anders machen solltest.
Ich würde dern Leiter vorher ansprechen und mitteilen was ich vor habe zu schulen und wie lange. Dann hat man wenigstens halbwegs einen Konsens. Wenn der dann immer noch meckert dann Ohren auf Durchzug. Kommunikation und persönliche Präsenz auf ein Minimum. da kriegt man es nur ab wenn man eben in Sichtweite ist. Vielleicht ist es der Frust mit seiner Frau oder er hat wirtschaftliche Probleme.
Viel wichtiger ist, dass Du dem Schüler dringend rätst öfter in der Woche zu fliegen. Er hat ja noch eine Chance auf Schein in 2019. Kommt er in den Winter sind wieder Pausen drin.
Irgendwann wird es zäh.
10 Platzrunden ist so das Maximum. Wichtiger wäre, dass er mal nach drei guten Platzrunden wenigstens mal eine alleine fliegt.
Diese Ausflugstouren mal als Belohnung und als Anreiz gehören natürlich auch dazu. Aber nicht zu oft.Besser später bei Passagierberechtigung.